Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
-
gerneklein
- Herrscher des Nordmeeres
Beitrag
von gerneklein » Di 27. Mai 2008, 22:30
Hallo, am 25.3 habe ich geschrieben:
gerneklein hat geschrieben: Bei vegardin.is (
http://www.vegagerdin.is/vegakerfid/Fjallvegir/)
und ausgehaengt bei fast allen Tankstellen in Island gibt es im Fruehjahr eine woechentlich aktualisierte Karte wo das gesperrte Hochlandgebiet schraffiert dargestellt ist. Im Fruehjahr ist das Hochlandgebiet nicht in erster Linie wegen Unpassierbarkeit gesperrt sondern wegen Strassen- und Landschaftsschutz.
Nun endlich - nachdem schon seit einiger Zeit die Durchfahrt auf den ersten Strassen wegen der Fruehjahrsschmelze aus Gruenden des Landschaft- und Strassenschutzes verboten wurde - ist die von mir zitierte Hochlandkarte mit der schraffierten Flaeche herausgegeben worden. Die erste Version kann hier eingesehen werden:
http://vegagerdin.is/media/umferd-og-faerd/Halendi.gif
Innerhalb der gesamten schraffierten Flaeche darf sich kein Fahrzeug bewegen - welches Bild kann besser darstellen wie hoffnungslos Reisen mit dem Auto im Fruehjahr bezogen auf das Hochland sein kann?
Diese Karte ist rechtsgueltig - sie haengt an allen Tankstellen im Land aus und zu Recht wird die Kenntnis dieser Karte erwartet. Fuer Touristen sind die populaersten Hochlandpisten zusaetzlich durch Durchfahrtverbotsschilder abgeriegelt. Diese Karte gilt bis zum 4. Juni wenn die naechste Karte herauskommt.
Und fuer Islaender sind an bestimmten Engstellen schwere Ketten quer ueber einige Pisten aufgehaengt und verschlossen - nur zu gerne ignorieren Islaender die Fruehjahrssperrung.
viel Spass
Leon
-
Wilfired75
Beitrag
von Wilfired75 » Mi 28. Mai 2008, 16:10
Na, wenn ich mir Leons Karte so anschau, dann lag ich ja damals (vor ein paar Jahren) im Mai - instinktiv
, ohne die Karte zu kennen - ganz richtig mit meinen "Kreuz-und-quer-Kreuzungen" der "Nordfjorde". Z. B. zwischen Saudárkrókur und Blönduós kann man im Frühjahr ganz nett diese legalen Wege durch die Heide durch fahren, landschaftlich sehr schön, und die immer wieder auftauchenden "Schlüsselstellen" aus Matsch und/oder Schnee sorgten auch ganz schön für "4x4-Spass" (teilweise als "Lonely Wolf" mit meinem Lappländer überhaupt net zu schaffen, musste einige Strecken umdrehen)
Lieber Leitwolf als Lemming
-
Chevyartictruck
- Weiser von Thule
Beitrag
von Chevyartictruck » Do 29. Mai 2008, 08:49
Hallo
An der Karte sieht man das der Protest der Isländischen 4x4 Clubs langsam Früchte trägt. So viele Strecken waren noch nie offen, vor allem da diesen Winter doch einiges an Schnee da war
Früher wurde die Karte viel großzügiger angepinselt, na ja wurde ja auch Zeit, schließlich sind wir 4X4 ja ne vom aussterben bedrohte Art
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
-
gerneklein
Beitrag
von gerneklein » Fr 30. Mai 2008, 00:14
Chevyartictruck hat geschrieben:
Früher wurde die Karte viel großzügiger angepinselt, na ja wurde ja auch Zeit, schließlich sind wir 4X4 ja ne vom aussterben bedrohte Art
Gruß Chevy
Hallo Chevy
na, nicht so schwarz sehen.
Die ersten (Luxus)-Gelaendewagen mit Hybrid-Antrieb gibts doch schon. Zugegeben sehen die aus als ob man damit nicht wirklich abseits der Strasse fahren kann aber das ist nur eine Frage der Zeit. Gelaendewagen mit ihrem Platz fuer zwei Motoren und grossen Tank sind wie geschaffen fuer Hybrid. Nun verbrennt Hybrid auch nichts anderes als Oel aber auch bei Wasserstoffantrieb oder Elektroantrieb hat diese Autoform wegen dem Platz und dem grossen moeglichen Tank bzw. Batterie ebenso Vorteile. Es klingt paradox aber ich sehe eher auf lange Sicht den Kleinstwagen am Aussterben - wie soll man da Hybridtechnik oder Wasserstofftechnik oder eine riesige Strombatterie unterbringen?
Betrachte mal den Toyota Prius - weder besonders klein noch leicht.
- und wer wird in Zukunft gegen leise summende ohne Dieselfahnen fahrende Gelaendewagen im Hochland meckern?
viel Spass
Leon
-
Wilfired75
Beitrag
von Wilfired75 » Fr 30. Mai 2008, 13:34
Lieber Leitwolf als Lemming
-
lena
- Weiser von Thule
Beitrag
von lena » Fr 30. Mai 2008, 18:30
Darf ich mal? :
-
Sigrid
- Weiser von Thule
Beitrag
von Sigrid » Fr 30. Mai 2008, 22:29
Lena, und ob! Ich geselle mich dazu:
-
Kerstin
- Skogafoss-Surfer
Beitrag
von Kerstin » Sa 31. Mai 2008, 00:44
Ja, Wilhelm, genau! Das Gerede um den Klimaschutz ist so dermaßen nervig, da könnte man ja fast den Eindruck bekommen, dass mehr dahinter steckt als heiße Luft!
Nein, an die Zukunft der kommenden Generationen zu denken ist nichts als unangenehm! Es macht doch viel mehr Spaß, sich mit seinem 4x4 reinen Gewissens auf die abenteuerliche Durchquerung von isländischen Gletscherflüssen zu stürzen und sich an der Unberührtheit des Hochlandes zu freuen! Und, he, by the way: deutsche Offroadfahrer sollten ihren Kraftstoff in Island generell um die Hälfte vergünstigt bekommen, weil sie ja solche Helden sind!
Dass ich nicht lache...
Kerstin
-
Olaf
- Weiser von Thule
Beitrag
von Olaf » Sa 31. Mai 2008, 00:48
Hihi... wenigstens bin ich nicht der einzige verrückte Wanderer/Radfahrer, der sich hier im 4x4-Teil wegen seiner seltsamen Weltanschauung unbeliebt macht...
-
Peter
- Islandreise Admin
Beitrag
von Peter » Sa 31. Mai 2008, 08:54
(Als Admin bin ich ja leider der strikten Neutralität verpflichtet. Wie die Schweiz....)
-
Dateianhänge
-
- sriimg20061206_7324026_0.jpg (12.41 KiB) 6955 mal betrachtet
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste