Anfahrt zum Dettifoss

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benfoss
Svartifoss-Fischer

Re: Anfahrt zum Dettifoss

Beitrag von Benfoss » Mi 4. Mai 2011, 19:42

So, ich hatte nun mal eine Email an vegagerdin.is geschrieben. Ich hoffe, dass ich damit tatsächlich eine offizielle Stelle erwischt habe - zumundest steht auf dieser Homepage "Icelandic Road Administration".

Man teilte mir in der Antwort mit, die neuen Straße zum Dettifoss sei und fertig und wir könnten dort mit einem normalen Mietwagen hinfahren. :)

Mir ist bewusst, dass das noch mit der Mietwagenfirmazu klären ist, aber immerhin scheint die Straße gebaut worden zu sein. Das überrascht mich nun ein wenig, da die jüngsten Berichte ja her von einer halbfertigen Straße erzählten. Da scheint sich in der Zwischenzeit doch noch etwas getan zu haben.
blue
Svartifoss-Fischer

Beitrag von blue » Do 12. Mai 2011, 21:00

Hallo,

wir sind Ende Juli auch am Dettifoss und würden uns über einen Lagebericht von jemand der vor uns da war freuen, da wir auch gerne von der Westseite her hinfahren würden (mit normalem PKW).

Vielleicht gibts bis dahin ja weitere Infos :-).

LG blue
Tin@
Foss-Anfänger

Beitrag von Tin@ » Di 31. Mai 2011, 00:41

Wir sind Heute die Westroute zum Dettifoss gefahren. Die Strasse ist ausgezeichnet, bis auf die letzten 3 Kilometer. Meines Erachtens nach sollte diese Reststrecke bei vorsichtiger Fahrweise mit einem normalen PKW zu bewältigen sein. Ob der Autovermieter damit einverstanden ist, ist natürlich eine andere Frage.
Biki
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Biki » So 26. Jun 2011, 23:03

Zurück von meiner Wohnmops-Tour kann ich nur zur Ostseite sagen: gewohnt holprig, aber keine Schwierigkeiten. Zufahrt Hafragilsfoss auch mit 6,50 m kein Problem: gut präpariert, vorausschauend fahren - nur eine Ausweichmöglichkeit.
Übernachten ist am Detti nicht mehr erlaubt.

Westseite wurde von meinem Autovermieter zwar erlaubt (Asphalt komplett) aber nicht empfohlen: sie hätten dieses Jahr schon 2 Womos aus dem sandigen Parkplatz gezogen. Für PKW aber kein Problem, sooo schlimm ist es dann wohl nicht. Wir sind nicht hingefahren, hatten dort Dauerregen. Parkmöglichkeit gibt es wohl ein Stück oberhalb des Parkplatzes neben der Straße, aber nicht groß genug für Womos.

Viele Grüße,
Biki
Snapadalur
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Snapadalur » Mo 27. Jun 2011, 16:33

Waren letztes Jahr im Juli/August dort, wenige Tage vor Öffnung der neuen Straße. Die westliche Piste war in schlechtem Zustand, die Ostseite ging, mit "Wellblech" und bösen Schlaglöcher muss man eben leben. Habe viele normale PKW überholt, würde in Island generell, wenn ich nicht nur Ringstraße fahren will, nicht auf den Allrad verzichten. Und natürlich würde ich kein Allradfahrzeug mieten, mit dem ich keine F-Straßen fahren darf.
We are free and Iceland is waiting
tomorrow the sun will shine and I feel fine!
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 27. Jun 2011, 19:55

Die Ostseite war vor 1 Woche in sehr gutem Zustand - wenig Wellblech, wenige Schlaglöcher. Aber wir haben ja auch erst Saisonbeginn und es wird die Frage sein, wieviel Geld vorhanden ist, um die Straße während der Hauptsaison regelmäßig zu warten.
nord63
Prophet des Dettifoss

Beitrag von nord63 » Fr 1. Jul 2011, 22:57

So sah`es heute aus.
Man ist noch am Bauen.

Bild

Ausfahrt Dettifoss

Bild
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
WERner

Beitrag von WERner » Do 7. Jul 2011, 12:27

Wir haben fertig ;)

:arrow: http://www.ruv.is/frett/nyr-vegur-ad-dettifossi

Die Arbeiten wurden am 6.7. abgeschlossen :!:
Steirer
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Steirer » Do 7. Jul 2011, 13:09

Auch der Parkplatz wurde wie ein Flugplatz ausgebaut. Was fehlt ist ein Campingplatz der diesen Namen auch verdient. Die Asbyrgi-Wanderer sind arm dran, wenn sie abends am Dettifoss ankommen. Na ja, es waren wenigstens 2 Wasserkanister da, von denen einer ganz voll war. Das Wasser war trinkbar, obwohl wir natürlich nicht wussten wie alt es war.

LG
Steirer
nord63
Prophet des Dettifoss

Beitrag von nord63 » Do 7. Jul 2011, 23:43

Steirer hat geschrieben:Auch der Parkplatz wurde wie ein Flugplatz ausgebaut.
Wenn man im Tiefflug die Doppelkurve genommen hat ...

Bild

... sollte man Landebahn 1 nehmen - Bahn 2 wird gerade noch gebaut. Ich finde es einfach nur schlimm. :oops:

Bild
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com