@marledmarled hat geschrieben:Hi Chevy!
Ich fand deine Beiträge bisher immer recht erfrischend, aber der letzte gibt mir doch zu denken so nach dem Motto: Ach Leute, ihr braucht euch doch nicht an irgendwelche Anweisungen zu halten, Island ist eine großes Abenteuer und ab die Luzi!
Ist ja okay wenn du das so hältst, aber Leute , die noch nie in Island waren (und das sind wohl ne Menge Leute hier) so zu ermutigen, halt ich für ziemlich fragwürdig.
Jmtc
Marled
Die Frage ist doch was genauer ist, die Karte oder die aktuelle Lage bei Vegag nachfragen. Vllt kam es nicht richtig rüber!
1Beispiel: wir waren zum Hotpot`n in Vopna und beim hin fahren hatten wir super Straßenverhältnisse da kam mir der Gedanke über die Hellisheidi nach Hause zu fahren. Problem war das diese noch lt. den Karten gesperrt war. Das Wetter: Sonnenschein, blauer Himmel und kein Lüftchen!!!!! Da man in Vopna automatisch bei Vegag/straßenmeisterei vorbei kommt, wenn man wieder zurück nach Eiriksstadir will, kam mir nochmal dieser Gedanke. Ich da rein und nach gefragt Antwort: Die Staße ist frei, kein Schnee mehr alles ok, wir dürfen! "Have a nice day!!!" Für die Fotografen unter uns war das ein riesen Ding, für mich war`s langweilig (offroadmäßig ) Die eine oder andere Schneewehe hätte schon sein können Was ich sagen will einfach dort direkt nachfragen und vllt. Glück haben und doch das eine oder andere HighLight haben.
Ich habe nicht geschrieben einfach hochfahren und testen!!!!
2Beispiel. Bei den Bekannten wo ich immer bin (im Winter) ist immer alles lange gesperrt z.B. Mödrudalur oder Saenautasel. Es kommt aber oft vor das es im Mai z.B. noch mal richtig kalt wird, die Tracks sind wieder gefroren und dann kann man sehr wohl mit Einverständnis des Besitzers bzw. der Straßenmeisterei ins Hochland. wenn man die dort lebenden Leute anspricht können die einem sogar noch den einen oder anderen Tip geben. Wie gesagt fragen!!!!
Die wissen dann ja auch das man da unterwegs ist.
3 Beispiel: Die 35 im Mai 2005 (da wurde es an Pfingsten nochmal richtig kalt) war lt. dieser Karten gesperrt, an der Tanke in Varmahild haben wir die Bergwacht getroffen und gefragt ob man da mal ein Stück reinfahren kann. Die haben uns, und das ist jetzt kein Witz, in Hverallir angerufen gefragt ob da Platz zum übernachten ist und los geschickt, war auch ein riesen Erlebnis für die Anderen Mir hat das ja gleich gedämmert das da auch kein Krümmel Schnee lag bzw. keine aufgeweichten Pisten oder sondt was im Weg war, so wars dann natürlich auch
Egal macht was ihr wollt ich für meine Teil frage in dieser Zeit bei den richtigen Leuten nach und los geht`s oder eben auch nicht. Man muss sich auch im klaren sein das es zu dieser zeit schon etwas eingeschränkt ist, ok vllt. nicht für die Leute die das erste mal da oben sind aber ich sage mal die meisten die zu dieser Zeit fahren sind Wiederholungstäter und haben dann eben mehr Fun.
Ich hatte bei fast jedem nachfragen irgend jemanden kennen gelernt und auch Bekanntschaften geschlossen, die ich teilweise heute noch zur Planung einbeziehe oder sogar heute noch besuche.
Grüße Chevy