Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkan

... und andere -logien.
Monique
Plauder-Elfe

Re: Vulkanausbruch am Eyjafjallajökull

Beitrag von Monique » So 9. Mai 2010, 22:21

KaiT hat geschrieben:Hi, gibt es zum Vulkanausbruch eine Seite, die eine Übersicht über die Beeinträchtigungen bzw. "normalen" Flugtage in Island zeigt? Ich würde mir gerne einen Überblick verschaffen, wann welches Ereignis (Asche, starke Vulkanaktivitäten etc.) Einfluss auf die Flughäfen hat.
Schau mal, ob dir diese Infos genügen. Oben auf der Seite findest du fünf Menüpunkte zum Ausbruch. Ansonsten wird dir kaum jemand sagen können, wie viel Asche morgen ausgestoßen wird, wie hoch die Wolke ist und aus welcher Richtung der Wind kommt.
Twoflower
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Twoflower » So 9. Mai 2010, 22:57

Hallo!
merkwürdig, ausgerechnet münchen ist durch asche vom ejafjallajökull beeinträchtigt und hamburg nicht??? 8-)
lg twoflower
@ monique: du fliegst ja auch bald, oder hast du ein ruderboot in schuppen? ;)
wer bremst ist feige :D :D
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » So 9. Mai 2010, 23:11

Twoflower hat geschrieben: @ monique: du fliegst ja auch bald, oder hast du ein ruderboot in schuppen? ;)
Hi Dago, ich bin voller Optimismus, flexibel und freue mich auf 4 Monate Island. Was braucht es mehr ;) ?

Monique
Twoflower
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Twoflower » So 9. Mai 2010, 23:23

Hi Monique!
deine freude ist auch meine :D leg mal beim vulkan noch paar kohlen für mich nach, damits noch ein bißchen glüht wenn ich komm, aber nur in maßen bitte, die farmer mögen auch was anderes tun als dächer säubern. denen wünsch ich ne brauchbare ernte mit dem neuen dünger
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
WERner

Beitrag von WERner » Mo 10. Mai 2010, 00:25

@Kai

vielleicht hilft dir diese Seite von ISAVIA weiter:

:arrow: http://www.flugstodir.is/?PageID=251
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Mo 10. Mai 2010, 07:34

Hier ein paar aktuelle Bilder aus Vík.

http://vik.is/

Grüße Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Orabidoo
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Orabidoo » Mo 10. Mai 2010, 07:58

Twoflower hat geschrieben: merkwürdig, ausgerechnet münchen ist durch asche vom ejafjallajökull beeinträchtigt und hamburg nicht??? 8-)
lg twoflower
Sie wird vom Süden aus Italien reingedrückt... Eigentlich zieht sie links an Irland vorbei Richtung Süden und dann wieder rauf...

Das liebe Wetter
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mo 10. Mai 2010, 15:52

Meine Kollegin von den Azoren (unser nächstes Comeniusprojekt: The volcano chain, Antrag ist seit 28.2. eingereicht und wartet auf Genehmigung) hat heute auch die erste Asche von Island abbekommen.
Marled
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mo 10. Mai 2010, 16:55

marled hat geschrieben:Meine Kollegin von den Azoren (unser nächstes Comeniusprojekt: The volcano chain, Antrag ist seit 28.2. eingereicht und wartet auf Genehmigung) hat heute auch die erste Asche von Island abbekommen.
Marled
Hallo Marled,
ich habe mich gerade erinnert das du letztes Jahr hier im Forum schon einmal von so einem Projekt berichtet hattest - Leben mit dem Vulkan (oder so ähnlich). Ich gehe mal davon aus das es erfolgreich gelaufen ist(?), wenn ihr jetzt schon ein neues Projekt beantragt habt. Darf ich fragen was das "The volcano chain"-Projekt genau beinhaltet?

Uwe
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mo 10. Mai 2010, 18:10

Das letzte Projekt war: Erneuerbare Energien in unserer Heimatregion (Ende Juli 2009), das neue Projekt heißt: The volcano chain (erster Titelentwurf hieß: Leben neben dem Vulkan) und ist grad in der Genehmigungsphase (die dauert leider ein halbes Jahr). Mit von der Partie sind Schulen aus Island, Sizilien, Auvergne, Kappadokien, Azoren und Gran Canaria und wenn alles gut läuft und unser Antrag genehmigt wird, werden wir ab August mit den beteiligten Schulen das Projekt über Vulkane beginnen können als "multimedial and multisensuell approach to a scientific phenomenon, embedded in all subjects of primary teaching"! :shock:
Bin mir nicht so ganz schlüssig, ob der aktuelle Ausbruch sich positiv oder negativ auf die Entscheidungsfindung der Comeniusagentur auswirkt. Wir mussten im Antrag nachweisen, dass unser Projekt von internationaler (europäischer) Bedeutung für Schüler im Grundschulalter ist. Die Wichtigkeit des Themas wurde ja freundlicherweise durch den Eyjafjallajökull recht deutlich hervorgehoben. Falls allerdings eine/r von den entsprechenden Personen im Genehmigungsgremium tagelang auf irgendeinem Flughafen festgesessen hat, könnte er/sie vielleicht allergisch aus den Titel reagiern - ich weiß es nicht!
Drückt uns die Daumen!
Marled