Fernsehsendungen über Island

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt.
Kay Niebank
Skogafoss-Surfer

Re: Fernsehsendungen über Island

Beitrag von Kay Niebank » Di 1. Sep 2009, 22:02

Warum dann nicht noch eine Anleihe bei Jules Verne, marled? Sie geraten am Mývatn in eine Höhle, können nicht mehr heraus, weil ein Erdbeben ihnen den Rückweg versperrt und werden nach vielen Abenteuern (unterirdische Seen, Eishöhlen) von der Askja wieder ausgespuckt, wobei sie noch die Mumien von Knebels und Rudloffs entdecken.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 2. Sep 2009, 00:51

Hab mich gerade beim Lesen eurer Posts gekringelt, ihr habt mich neugierig gemacht :mrgreen: Gibt´s die Sendung irgendwie online oder hat sie gar wer aufgezeichnet (wobei ich befürchte, dass niemand zugeben würde, die Aufzeichnung nicht gleich gelöscht zu haben) und könnte sie mir zum Islandtreffen mitbringen??? Nach vier Monaten Island könnte ich mal wieder Kultur vertragen :mrgreen: .
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 2. Sep 2009, 00:59

Es lebe die Mediathek ... ich schaue mir den Film jetzt an ... nach sooo vielen Empfehlungen :D

1:30 h später ... wow! Man sieht den Film ganz anders, wenn man erst im Forum gelesen hat. Er hatte dadurch enormen Unterhaltunsgwert :twisted: Nach 1:10 h war es dann aber fast nicht mehr zu ertragen. Was die Bekleidung und die Zelte angeht, hätten sie vorher vielleicht mal hier nachlesen sollen ... dann wäre ihnen weder kalt gewesen, noch wären die "Zelte" davon geflogen. Was war das berhaupt? Hat da jemand zu viele Western gesehen? Falsches Land! Hat der Film überhaupt in Island gespielt? Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass der Drehbuchautor nicht im Abspann genannt wurde? Sein Glück! Dazu noch die hervorragenden schauspielerischen Leistungen ... ein Glanzlicht des deutschen Fernsehens :D Am coolsten fand ich die Szene, in der der Hubschrauber durch die Schlucht schleichend über dem Wasserfall rauskommt, denn das war weit und breit der einzige Weg, dorthin zu fliegen :mrgreen: Ja, der Film hat auch bei mir ab sofort Kultstatus. Wir sollten ihn beim Islandtreffen ins Freitagsprogramm aufnehmen ... zusammen mit der Weinprobe wird das ein super Abend und Teil II ist anschließend Dank vereinter Hilfe der "Islandreise-Forum-Drehbuchautoren nur noch eine Frage von Tagen :lol:
Kay Niebank
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Kay Niebank » Mi 2. Sep 2009, 03:04

Wahrscheinlich muss man sich den Film wirklich noch ein zweites Mal antu.... ansehen, um die ganzen versteckten Highlights richtig würdigen zu können. Der könnte auf dem Islandtreffen ähnlichen Kultstatus erringen, wie "Dinner for one" zu Silvester. Irgendwann können wir im Chor die besten Dialoge mitsprechen. "Weinprobe" bekommt da eine ganz neue Bedeutung :cry:
Dass der Drehbuchautor nicht genannt wird, kann mindestens zwei Gründe haben: Es ist ihm einfach zu peinlich oder es gibt gar keinen - das war Reality-TV: Da wurden Laiendarsteller mit völlig unzureichender Ausrüstung und einem durchgeknallten Guide (dem man eingeredet hat, er wäre in Texas) in die "Wildnis" geschickt... und Action! :shock:
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 2. Sep 2009, 10:42

Ich glaube, ich könnte schon jetzt ein paar der eindrucksvollsten Szenen nachspielen :mrgreen: ...

"Ihr alle rettet mir das Leben"
"Mein Bruder schafft keine 48 Stunden mehr. Er wird sterben, schluchz."

"Mir ist kalt."
"Hier nimm die Muetze." (die schöne lilafarbene, die nie davonflog)

Wahrscheinlich wuerden wir am 2. Okt (wenn denn Peter so nett ist, den Film ins Programm aufzunehmen) bereits nach den ersten 20 Minuten und ersten beiden Weinproben dazu uebergehen, den Film alleine weiterzuspielen :mrgreen:

Und wisst ihr, was das tolle ist ... mit der Mediathek kann man sich die besten Szenen immer wieder anschauen! Sigrid, da kannst du es sogar nachholen, die grandiosen Schwefelsampfszenen zu sehen, die du verpasst hast.
Kay Niebank
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Kay Niebank » Mi 2. Sep 2009, 12:23

Allerdings habe ich die ergreifende Szene vermisst:

Bruder: "Ihr müsst mich hier zurücklassen! Ohne mich habt ihr vielleicht eine Chance. Sag unserem Vater, ich hätte nie..." [bricht ab]
Schwester: "Mein Gott! [presst sich die Mütze ans Herz] Er fällt ins Delirium!! Wir verlieren ihn!!! Bringt mir heißes Wasser!!!! Sterilisiert das Taschenmesser!!!!"
Förster: "Nein! Das würde ihn umbringen. Ich gehe!"
Schwester: "Es ist Nacht!"
Förster: "Egal! Ich muss gehen. Gib mir die Mütze"
Schwester: "Es ist dunkel!"
Förster: "Ich..." [Ein Polarlicht flammt auf, es wird sofort taghell] "Hah!"
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mi 2. Sep 2009, 12:45

Kay, du verschönst mit deinen Vorschlägen echt den grauen Tag. Mein Mann und ich liegen schon unter dem Rechner vor Lachen!
Ich glaube, ich beginne mal mit eine lilaroten Mützenproduktion an der Stricknadel, das muss unbedingt vermörtschendeist werden. Die Wolle muss natürlich echt vom isländischen Baumwollschaf sein, kennt jemand eine gute Bezugsquelle?
Marled
Kay Niebank
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Kay Niebank » Mi 2. Sep 2009, 13:10

Die Mützen wären bestimmt der Renner, besonders wenn man behauptet, sie seien in Naturfarben, von den extrem seltenen isländischen Regenbogenschafen.
Hervorragend vermarkten ließen sich jetzt auch Reittouren an die Stätte des Unglücks. Der Bruder hat uns ja verraten, wie der Ort heißt: "Das ist das 'Dösadalúr'" [bedeutungsvolle Pause] "Das Tal des Todes" (er beherrschte nach den vielen Jahren in Island natürlich perfekt die Aussprache). Ich musste ein wenig suchen, hab's dann aber doch gefunden: Tal des Todes - Mojave-Wüste, USA, also gleich neben der Fjarðarágljúfur rechts ab. :?
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Mi 2. Sep 2009, 13:12

wenn denn Peter so nett ist, den Film ins Programm aufzunehmen
Aus urheberrechtlichen Gründen dürfte das als öffentliche Präsentation/Vorführung leider nicht möglich sein.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mi 2. Sep 2009, 16:16

Monique hat geschrieben: Ja, der Film hat auch bei mir ab sofort Kultstatus. Wir sollten ihn beim Islandtreffen ins Freitagsprogramm aufnehmen ... zusammen mit der Weinprobe wird das ein super Abend
Also wenn ich mir so durchlese was ihr über diesen Film geschrieben habt Bild, dann kann ich nur sagen 'Nein danke' ... Soviel Alkohol gibt es nicht um so etwas zu ertragen Bild. Bitte NICHT beim Islandtreffen!!! Außerdem denkt an alle arme Seelen die kein Alkohol trinken können/dürfen/wollen. Diese müßten das Ganze dann ganz nüchtern ertragen und ich weiß auch nicht, ob meine Krankenkasse für eventuelle Folgeschäden aufkommen würde Bild.

Uwe (wieder zu Hause :) )