Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

... und andere -logien.
Uwe
Weiser von Thule

Re: Vulkanausbruch am Grimsvötn (Island schüttelt sich)

Beitrag von Uwe » So 22. Mai 2011, 14:30

hwilbln hat geschrieben: Hallo Uwe, Kannst du den Begriff phreatoplinianische Eruption mal für Nicht-Geologen erläutern?
Verzeihung, Selbstverständlich!

Den Begriff „phreatoplinianisch“ kann man erst einmal zweiteilen in „phreato“ und „plinianisch“.
Phreato kommt aus dem griechischen und bedeutet soviel wie Wasser. Wenn man beispielsweise den Begriff „phreatomagmatisch“ liest, dann beschreibt man damit die vulkanische Aktivität, die aus dem direkten Kontakt einer magmatischen Schmelze mit externem Wasser (Grund- und Oberflächenwasser) hervorgerufen wird.
Der Begriff plinianisch geht auf die historische Eruption des Vesuv im Jahr 79 zurück. Plinius, der Jüngere, schrieb damals seine Beobachtungen nieder und anhand seiner Beschreibung, konnten die Vulkanologen aus unserer Zeit die Abfolge der damaligen vulkanischen Ereignisse ablesen und in den Ablagerungen nachvollziehen. Ihm zu Ehren werden deshalb alle Vulkaneruptionen dieses Types als plinianische Eruptionen bezeichnet (z.B. Mount St. Helens 1980, Pinatubo 1991 oder in Island die bereits von Lena erwähnte Heklaeruption von 1947.
Je nach verschiedenen Kriterien wie z.B. die Höhe der Eruptionswolke sowie Mächtigkeit und Charakter der Ablagerungen in bestimmter Entfernung zum Eruptionszentrum, unterscheidet man aufsteigend zwischen subplinianisch, plinianisch und ultraplinianischen Eruptionen.
Kommt das Magma während einer plinianischen Eruption in direkten Kontakt mit externen Wassers, dann spricht man von einer phreatoplinianischen Eruption.
Ich hoffe ich konnte es verständlich genug erklären. Ansonsten bitte weiterfragen.

Uwe
hwilbln
Skogafoss-Surfer

Beitrag von hwilbln » So 22. Mai 2011, 14:39

Hallo Uwe,
danke für die ausführliche Erläuterung. War für mich verständlich. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden, was dort geologisch passiert. Ich finde das sehr spannend.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » So 22. Mai 2011, 15:04

Monique hat geschrieben:Elke hat gerade aus Vík gesimst: dort ist es hell, aber natürlich sehen sie die Wolke. Sie ist allerdings auf Arbeit, kann nicht selber posten.

Bei Elke auffe Abbeit sind wir vor fast genau einem Jahr auf dem Dach rumgeturnt zum Aschewegräumen. :D
Ich glaube zumindest, dass das Foto von dort ist.

16.5.2010:
IMG_1402.jpg
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » So 22. Mai 2011, 15:30

Hallöle aus der Aschewolke. Wir kommen gerade von der regulären Zimmerreinigung zurück. So lange man drinnen ist, ist alles okay, nur ist es mit der Helligkeit so, als würde man im Dez um 7 Uhr morgens putzen. Die Fenster sind einigermaßen dicht, aber nur einigermaßen.

Als wir in eines der Gästezimmer kamen, traf uns der Schlag. Sie hatten in dem Zimmer geraucht UND das Fenster geöffnet. Saubande die!!!! Wie kann man so dämlich sein? Sorry für den Kraftausdruck, aber wir hätten sie killen können. Trotz intensivem Einsatz von Duftneutralisierer kriegen wir den Qualm nicht raus. Und das Zimmer sah aus wie Sau ... alles schwarz. Wir konnten die Gardinen abnehmen und eine Grundreinigung durchführen. Danke aber auch.

Die Straße nach Vík ist gesperrt. Alle, die bis 10 Uhr nicht hier wegkamen (2 Gäste und wir alle), sind jetzt gefangen. Die Sicht wird immer schlechter. Es ist absolut nichts zu sehen, dazu kommt Wind. Eigentlich wollte ich jetzt gen Vík, um mir da Ganze mal von außen anzusehen, aber nun sitzen wir fest. Gäste für heute Abend wurden alle abgesagt. Wir haben also einen ruhigen Tag ;) .

Die Schafe können wir nicht in den Stall bringen ... wir finden sie nicht. Man bräuchte eine Stadionflutlichtanlage, um irgendetwas zu richten. Einer der Bauern hat berichtet, dass er rausgegangen ist um zu sehen, ob er was machen kann mit den Tieren ... aber er hat sich verlaufen und war froh, als er wieder im Haus war. Wir haben schon eine ziemlich dicke Ascheschicht auf der Erde ... es läuft sich jetzt leiser, alles schön gedämmt 8-) . Zwischenzeitlich war sogar mal Kino angesagt: "Das Schweigen der Lämmer" 8-) .

Hier klingelt in einer Tour das Telefon ... alle wollen wissen, wie die Situation vor Ort ist. Erla sagt, sie lebt seit 1976 hier ... hier kam noch nie Asche her, bei nicht einem Ausbruch (auch letztes Jahr nicht). Also auch für sie eine absolut neue Situation. Wir nehmen es alles mit Humor, lachen viel, sehen aus wie die Schweine und warten ab :D .
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » So 22. Mai 2011, 15:46

Monique hat geschrieben: Die Schafe können wir nicht in den Stall bringen ... wir finden sie nicht. Man bräuchte eine Stadionflutlichtanlage, um irgendetwas zu richten.
Tröste Dich, auch eine Flutlichtanlage würde nichts bringen. Wenn so viele feste Partikel in der Luft sind, ist es so, als würdest Du eine Mauer anleuchten. Da ist es egal, ob Du eine Kerze oder einen Eine-Trillion-Wattscheinwerfer nimmst. Man kommt halt nicht durch.

Ich weiss nicht so recht, was ich Dir wünschen soll: Viel Spaß oder gute Nerven? Am besten beides. :mrgreen:
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » So 22. Mai 2011, 15:48

Hier das offizielle Kristínartindar-Gedächtnisfoto :mrgreen: :
DSC_0129.jpg
(159.7 KiB) 284-mal heruntergeladen
Bin ich froh, dass ich da letzte Woche hoch bin!!!

Das Foto entstand, kurz bevor ich gegen 10 Uhr raus ging, um meine Putzklamotten anzuziehen:
DSC_0348.jpg
(120.33 KiB) 284-mal heruntergeladen
Wenig später: Margret und ich sind bereit, die 40 m bis zum großen Haus zu stapfen:
DSC_0349.jpg
(131.05 KiB) 284-mal heruntergeladen
Die Strickjacke hat jetzt natürlich eine andere Farbe - irgendwas zwischen dunkelgrau und schwarz :mrgreen: . Meine Haare sehen inzwischen aus, als hätte ich sie nie gewaschen. Die Schutzbrillen helfen nur bedingt ... sie beschlagen und man sieht noch weniger, aber ohne hat man alles in den Augen.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » So 22. Mai 2011, 16:02

Wir haben Licht!!!! Seit 5 min kommt Licht zu uns durch!!! Eben war es noch stockfinster, man hat die Hand nicht vor den Augen sehen können, wir liefen quasi blind. Und jetzt ... Hoffnung. Unter Einsatz ihres Lebens habe ich die Kamera auf Stativ nach draußen befödert.

Erster Versuch mit Blitz:
DSC_0354.jpg
(115.88 KiB) 274-mal heruntergeladen
Dann mit Laaangzeitbelichtung:
DSC_0356.jpg
(93.62 KiB) 274-mal heruntergeladen
DSC_0358.jpg
(117.35 KiB) 274-mal heruntergeladen
Ihr seht an der Jacke ... Asche kann man abschütteln ;-).

Haben gerade in den News gelesen, dass durch die Erdbeben gestern ein großer Stein vom Lómagnúpur heruntergefallen ist.
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » So 22. Mai 2011, 16:05

Je nach verschiedenen Kriterien wie z.B. die Höhe der Eruptionswolke sowie Mächtigkeit und Charakter der Ablagerungen in bestimmter Entfernung zum Eruptionszentrum, unterscheidet man aufsteigend zwischen subplinianisch, plinianisch und ultraplinianischen Eruptionen.
Vielleicht doch noch ein kleiner Nachtrag zu den Höhen der Eruptionswolken, weil man sich mit Zahlen doch alles besser vorstellen kann. Plinianische Eruptionswolken reichen in jedem Fall bis in die Stratosphäre (in Island etwa >12 km). Danach gehen die Meinungen etwa auseinander, aber zur groben Orientierung könnte man sagen:
Subplinianisch: <20 km, Plinianisch: 20-35 km und ultraplinianisch: >35 km Höhe.
Monique hat geschrieben: Als wir in eines der Gästezimmer kamen, traf uns der Schlag. Sie hatten in dem Zimmer geraucht UND das Fenster geöffnet. Saubande die!!!! Wie kann man so dämlich sein? Sorry für den Kraftausdruck, aber wir hätten sie killen können.

Die Polizei würde hier keine Zeugen finden ;) . ok, Spaß beiseite, könnt ihr es nicht so regeln, dass die Leute sich bei euch abmelden müssen, bevor sie gehen können?

Uwe
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » So 22. Mai 2011, 16:10

Sie müssen sich im Grunde abmelden, geben ja den Schlüssel ab. Aber in das Zimmer gehst du idR erst, wenn sie weg sind. Und selbst wenn sie anwesend gewesen wären ... es war ja schon passiert. Okay, ich hätte sie zum Putzen anstellen können. Jedoch: Sie sprachen sehr schlecht Englisch. Obwohl, einen Wutausbruch hätten sie schon verstanden :twisted: .
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » So 22. Mai 2011, 16:42

Es gibt Hotels, da steht ein Schildchen an der Rezeption, dass das Rauchen im Zimmer bei Zahlung einer Extragebühr von 50 € erlaubt ist. Fand ich ne gute Idee, da wissen die Leute gleich, was auf sie zukommt, wenn dann doch die Bude vollgequalmt ist.
Das war jetzt ein wenig offtopic :mrgreen:
Marled