Fernsehsendungen über Island

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt.
Monique
Plauder-Elfe

Re: Fernsehsendungen über Island

Beitrag von Monique » Mi 2. Sep 2009, 16:23

marled hat geschrieben:Kay, du verschönst mit deinen Vorschlägen echt den grauen Tag. Mein Mann und ich liegen schon unter dem Rechner vor Lachen!
Mir geht es genauso! Lese hier immer wieder und lach mich lauthals kaputt.

@Uwe: Du musst den Film erst sehen und dann kann dir schlecht werden. Aber doch nicht vorher :wink: Vermisst du Island und deine kleine grüne Wohnung schon?

@Peter: Schade :( Das wird dann wohl was für die WG (Uwe, da musst du durch :twisted: ) Man könnte natürlich auch das ZDF fragen, ob sie die einmalige Chance nutzen wollen, diesen Film, der so grottenschlecht ist, dass er schon wieder gut ist, noch ein einziges Mal zu zeigen :lol:
Kay Niebank
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Kay Niebank » Mi 2. Sep 2009, 17:02

@Monique: Wenn ihr den in der WG schaut, bin ich hoffentlich auch eingeladen :D
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mi 2. Sep 2009, 19:17

Monique hat geschrieben: @Uwe: Du musst den Film erst sehen und dann kann dir schlecht werden. Aber doch nicht vorher :wink:
Zugegeben ich habe auch schon amerikanisches Fernsehen überlebt, aber trotzdem, man kann nicht vorsichtig genug sein ... :wink:
Monique hat geschrieben: Vermisst du Island und deine kleine grüne Wohnung schon?
Nope - mir geht es traumhaft - danke der Nachfrage!!! Jetzt beginnen die Verhandlungen mit dem "Vermieter" zwecks Rückgabe oder Umtausch :twisted:

Uwe
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Do 3. Sep 2009, 00:38

Kay Niebank hat geschrieben:@Monique: Wenn ihr den in der WG schaut, bin ich hoffentlich auch eingeladen :D
Klaro. Merkmürdigerweise hat sich bisher keiner der Mitbewohner hier zu Wort gemeldet :? Ob die alle den Film noch nicht gesehen haben :?: Das wäre dann ja blöd, weil Kay, dann wären wir im Vorteil und würden den anderen die besten Szenen versauen, weil wir schon vorher gackern :mrgreen: Ach, das kriegen wir schon hin. Ich bin ja auch mal ganz naiv und funk das ZDF an :twisted:

@Uwe: Viel Erfolg und ich drück dir die Daumen, dass der Vermieter seine kulante Seite zeigt (versuch die Nummer mit der Tränendrüse ... armer, enttäuschter "Mieter" :wink: )
Kay Niebank
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Kay Niebank » Do 3. Sep 2009, 01:00

Monique hat geschrieben: Ach, das kriegen wir schon hin. Ich bin ja auch mal ganz naiv und funk das ZDF an :twisted:
Wenn wir denen versprechen, keine Filmkritik zu veröffentlichen, sind die vermutlich zu allem bereit :mrgreen:
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » Do 3. Sep 2009, 01:19

... also, die Sache ist die: ich hab den Film aufgenommen und schon auf DVD gebrannt (selbstverständlich nur zum persönlichen Gebrauch). Ich weiß nicht, ob ich es geahnt habe, dass der Film Kultstatus erreichen könnte, ich habe mir nur gedacht: "nimm ihn auf, du hast schon annis dazumal versäumt, Eduard Schnitzlers 'Schwarzen Kanal' mitzuschneiden". Alles Weitere beim Islandtreffen ... :mrgreen:

Eine Fernsehanstalt dazu zu bringen, einen Film zu senden ist ziemlich aussichtslos. Ich hab schon mal vergeblich versucht, den NDR zu bewegen, die Verfilmung von Laxness' "Fischkonzert" (Hädrich/Meichsner) auszustrahlen.
.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Sa 5. Sep 2009, 00:31

Also heute beim Schabaftrieb habe ich einen Reiter gesehen, bei dem ich sagen würde: Soweit entfernt war unser Guide im Film klamottentechnisch ja doch nicht :wink: Aber was bitte macht der Fuchsschwanz am Hut??? Verkappter Mantafahrer?

Das ZDF lässt nun übrigens schon beinahe drei Tage auf eine Antwort zu der simplen Frage, ob und unter welchen Bedingungen es möglich ist, die Sendung, um die es sich hier dreht, in einem öffentlichen Rahmen zu zeigen, warten. Ich habe Null Hinweise gegeben, vermute aber, dass sie ganz wild im Netz forschen, was wohl hinter dieser Anfrage stecken mag, da sie möglicherweise selbst auf die Idee gekommen sind, dass eigentlich niemand diesen Film ernsthaft ein weiteres Mal sehen will :wink: (Hab ja ja auch nichts zu unseren Motiven geschrieben und die sind ja nun alles andere als ernsthaft :twisted: ). Wenn sie ein wenig googlen können, müssten sie bald auf die Lösung kommen und meine Anfrage verneinen :D
Kay Niebank
Skogafoss-Surfer

Beitrag von Kay Niebank » Sa 5. Sep 2009, 02:47

Vielleicht werden sie auch einfach nur sehr ungern an diesen Film erinnert. Zu verstehen wär's.
Die Filmcrew hatte vermutlich eine schöne Zeit in Island... die Blaue Lagune für sich, den Geysirbereich für die Dreharbeiten weiträumig abgesperrt, aufregende Hubschrauberflüge durch Schluchten. Klar mussten sie dann zurück im ZDF-Land ein Resultat vorlegen, aber einmal zeigen reicht doch. Dass es dafür keinen Filmpreis gibt, wird ihnen klar sein. Nicht umsonst hat es der Drehbuchautor vorgezogen, anonym zu bleiben :mrgreen:
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Sa 5. Sep 2009, 03:33

Kay Niebank hat geschrieben: Dass der Drehbuchautor nicht genannt wird, kann mindestens zwei Gründe haben: Es ist ihm einfach zu peinlich oder es gibt gar keinen
Kay Niebank hat geschrieben: ... Nicht umsonst hat es der Drehbuchautor vorgezogen, anonym zu bleiben

Also Kay, ich habe für dich jetzt mal drei Minuten geopfert und im Internet recherchiert. Der Drehbuchautor hört auf den Namen Jürgen Werner. Nachzulesen zum Beispiel hier: http://www.forsthaus-falkenau-fanclub.d ... 0pilot.htm. Er hat übrigens noch mehr Drehbücher dieser Art geschrieben: http://www.kino.de/star/juergen-werner/131623.html.

Und nun noch diese Kritik für alle Falkenhaus-Fans unter euch: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=36954&p3=

In diesem Sinne, noch ein schönes Wochenende ;)

Uwe
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Sa 5. Sep 2009, 09:56

Um es abzukuerzen, die eigentliche Kritik in diesem Beitrag, der eigentlich fast nur den Text der offiziellen Seite zum Film wiederholt, besteht aus folgenden Saetzen:

"Und dennoch gefallen die idyllischen Bilder der rauen Landschaft, den galoppierenden Pferden und der Wikingeratmosphäre. Von der schauspielerischen Leistung her können die Darsteller durchaus überzeugen, einzig die arg übertriebene Troll-Mystik von Opa Wolfgang und Josef hätte eigentlich auf ein Minimum reduziert werden können. Denn so, wie es im 90-Minüter umgesetzt wurde, nervt es zutiefst."

Auaweihaha! Idyllische Bilder? Wann, wo? Ach ja, als der Hubschrauber ueber dem Wasserfall aufkreuzte! Ueberzeugende schauspielerische Leistung? Tina Bordihn spielt immer noch so grausig wie zu GZSZ-Zeiten vor 15 Jahren und alle anderen waren nicht wirklich besser. Der trollige Nebenschauplatz war ja fast noch das einzig amuesante am Film, zumal mit der einzigen Darstellerin, die sich wirklich Muehe gegeben hat (die Islaenderin).

Ich darf noch hinzufuegen, dass ich am Mittwoch einen Anruf meiner Eltern, die noch nie in Island waren, erhielt und da hiess es: "Also das war nun wirklich kein Film, der einen animiert nach Island zu reisen. Was findest du an dem Land toll?" Alles klar :wink:

@Uwe: Vielen Dank, dass du dich so engagierst ... gib's zu, inzwischen hast du den Film doch heimlich geschaut :mrgreen: