Surfstick auf Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Registrierung
Svartifoss-Fischer

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von Registrierung » Mo 11. Jul 2011, 08:28

Falls du mehr verbrauchst, aber nicht die vollen weiteren 5MB sind trotzdem 25Kr fällig.
Bei 500MB sind das 2500kr ?
Gibts da aufladekarten im Travel Value ?
Proxy, Port 8080, das ist die Verbindung ins www. Was du jetzt mit anderen Diensten meinst, keine Ahnung
FTP, IMAP Idle,...
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Mo 11. Jul 2011, 13:00

Hallo WERner,
ich finde Deinen Langmut bewundernswert!
Herzliche Grüße
Martin
WERner

Beitrag von WERner » Mo 11. Jul 2011, 16:21

Langmut :?:

ich wollte dem jungen neuen "Jet-Set-Mitglied" nur weiterhelfen...
aber ich gebe nun auf...
es wurde jetzt alles beantwortet, und zwar alles was er im Duty-free bekommt bei Ankunft, und zwar mehrmals. Für weitere Fragen sollte die Reiseleitung vor Ort zur Verfügung stehen.
-"Jet-Set", bis vor einige wenige Jahre brauchte man zum Reisen ausser gültigen Reisedokumenten nur eine Kreditkarte nebst gut gefülltem Bankkonto und ein Schweizer-Messer (um die kleinen Sim-Karten im Handy raus- und reinzufummeln).
Heutzutage brauch er jede Menge Ladegeräte, eine möglichst schnelle mobile Internet-Anbindung um in allen möglichen social networks präsent zu sein, GPS-Tags im Netz zu speichern, bei google-earth seine "Spuren" aufzuzeichnen und und und.
--Warum geht mir eigentlich der Stones-Song nicht aus dem Kopf :?: :
..... get off of my cloud.... :lol:
und ich leg mir jetzt "Kraftwerk" auf..."Computerworld" -/- its more fun to compute -/- CIA und FBI, Interpol und Scotland-Yard, Deutsche Bank und ....... haben Ihre Daten da ...... -/- Pocket-Calculator

- Sein Nick ist Programm -
-
und widme mich wichtigeren Dingen... :) , habe schliesslich Urlaub und daher nicht unbegrenzt Zeit, ;) ;)
- If you're not paying for something, you're not the customer; you're the product being sold.

- Andrew Lewis
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von carlotta » Mo 11. Jul 2011, 17:13

Ich hab hir noch eine 2000 kr. Siminn-Rubbelkarte (War wohl fürs Handy :?: mußte nicht telefonieren, vielleicht habe ich was vergessen, aufladen z.B. Die dazu gehörige Sim habe ich leider nicht mehr.

Meine Frage jetzt: Kann ich meinen Simminn-Surfestick damit aufladen. Ich weiß nur, daß der die Tage abläuft. Vielleicht kann ich damit ja verlängern (für den nächsten Urlaub. (Rubbelkarte notist bis 14.Jan.2014).

Ansonsten hätte ich die übrig /falls jemand damit was anfangen kann.
Gruß Carlotta
WERner

Beitrag von WERner » Mo 11. Jul 2011, 18:05

Das Rubbel-Los ist fürs Handy, du kannst eine Daten-Karte für nen Stick etc. nicht damit aufladen. Dazu gibts extra "Nachlade-Karten" bzw. online per Kredit-Karte, was aber nicht immer so richtig funktioniert, zumindest nicht mit "ausländischen Karten" bzw. ausserhalb Islands, wie mir einige meiner Island-Freunde berichteten.

Frelsi ist PrePaid für alle Handys
NetFrelsi sind PrePaid- Datenkarten für mobile Rechner und Smart-Phones (3G-fähig)
:arrow: https://thjonustuvefur1.siminn.is/netfr ... _locale=en
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von carlotta » Di 12. Jul 2011, 00:00

Danke Werner,

dann könnte ich sozusagen eine 2000 kr frelsi abgeben, natürlich geschenkt. Ich kann ja nichts mehr mit anfangen. Einfach PN an mich. Die Simkarte ist ja leider futsch.

Ich brauchte ne Karte ja nur, weil ich auf der Fähre meine Pin vergeigt habe durch Fummelei. Da pass ich einfach besser auf nächstes Mal. Die Technik-Trolle hatten jedenfalls ihren Spaß mit mir, als ich auf der Insel war.
Gute Nacht Carlotta
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 12. Jul 2011, 23:58

WERner hat geschrieben:... eine Daten-Karte für nen Stick etc. nicht damit aufladen. Dazu gibts extra "Nachlade-Karten" bzw. online per Kredit-Karte
Habe heute im Simin-Laden in Rvk meinen Stick aufgeladen und extra nochmal nachgefragt, ob es dafür auch "Rubbel-Karten" gibt, da ich beim nächsten Ablauf der 31 Tage weder in Akureyri noch in Rvk und damit nicht in der Nähe eines Shops bin und es nach euren Berichten ja nicht so ganz klar ist, ob das mit der ausländ. KK funzt. Der Verkäufer meinte - nach Nachfrage bei Kollegen: Nein. Entweder online (angeblich soll es über die englischsprachige Seite gut mit ausländischer KK funktionieren), telefonisch oder in diesen beiden Shops. Keine Rubbel-Karte.
WERner

Beitrag von WERner » Mi 13. Jul 2011, 00:25

Hey Monique

Ich hab ja auch von "Nachlade-Karten" geschrieben... ;), und soweit ich das verstanden habe/hatte legt man die Karte ein, verbindet sich mit dem Netz und das Datenvolumen-Guthaben wird aufgeladen... bei richtiger Konfiguration des Rechners.
Falls es anders funktioniert, also nur online per KK oder nur im Shop, dann scheint das neu zu sein, oder ich habs falsch verstanden.
Ich benutz ja sowas nicht, brauch es ja nicht.
Und die Story mit den Kreditkarten, das haben mir u.a. drei erfahrene "Langzeit-Teilzeit-Isländer" (wie du) berichtet, das es, warum auch immer, nicht klappte und das hilfsbereite Personal in den Shops war auch überfragt warum???
Möglicherweise ist der Fehler ja jetzt behoben. Das war vor ca. 2 Monaten. Positive Rückmeldungen sind ja selten ohne Nachfragen.
nord63
Prophet des Dettifoss

Beitrag von nord63 » Mi 13. Jul 2011, 00:39

Das Aufladen auf 3 GB wollte ich im Laden auf der isländischen Seite machen lassen - ging nicht.
Der Verkäufer hat, nachdem es auch auf der englischen Seite nicht ging, kapituliert und riet mir, die Service-Nr. anzurufen.
Ich also ins Auto und den Service angerufen. Nach Abfrage meiner KK- und der Sicherheitsnummer, war es in einer Minute erledigt. Online ging es jedenfalls nicht.
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 13. Jul 2011, 13:43

Hi Werner, ich war tatsächlich davon ausgegangen, dass du mit "Nachladekarte" eine "Rubbelkarte" meinst oder halt den Kassenbon wie bei der Handy-Prepaidkarte. Dann hier also noch mal eine ausführlichere Schilderung dessen, was ich habe/meine:

Also ich habe diesen Stick gekauft (meiner war leider nicht simlockfrei) und ne Karte, die wie die fürs Handy aussieht. Auf die Karte hatte ich beim ersten Mal das 4 GB-Paket für 1.990 isk laden lassen (und nicht mal 2 GB in den 31 Tagen geschafft). Die Karte hat ne (Telefon)Nummer und auf diese Nummer kann man nachladen. Entweder geht man in den Laden und sagt denen die Nummer ... dann laden die nach und man bezahlt - wahlweise das 4 GB- oder das 8 GB-Paket. Oder man geht ins Internet. So lange die 31 Tage noch nicht abgelaufen sind, erkennt die Síminn-Seite (wenn man mit dem Stick online ist) die Nummer der Karte automatisch und man lädt autmatisch auf diese Nummer nach. Wenn man anderweitig online geht, muss man wohl die Nummer eingeben. Vermutlich wird bei der telefonischen Aufladung auch nach der Nummer der Karte gefragt.

So wie ich es verstanden habe, muss man sich vorab - beim Erstkauf - entscheiden, ob man diese Pakete kaufen möchte (4 oder 8 GB - gültig für 31 Tage) ODER die andere Option für 490 isk mit 300 MB Startpaket (wobei ich jetzt nicht mehr weiß, wie dies dann läuft). Man kann diese beiden Dinge nicht mixen.

So und nun habe ich spaßenshalber noch mal auf die Síminn-Seite geschaut. Sobald man mit Stick online ist und bei der "English Version" auf "Internet" und dann auf "3G Prepaid Mobile Card" geht, landet man automatisch im Aufladebereich. Egal ob man auf "See credit balance " oder "Buy credit" geht, man landet erst auf der isländischen "Bezahl"seite. Man muss dann (erneut) auf "English version" klicken und dann verschwindet auch die Nachfrage nach der Kennitala und es sollte mit ausländischen Kreditkarten funktionieren. Als ich da das letzte Mal nachgeschaut hatte, war das noch nicht so. Sie scheinen also nachgebessert zu haben.

Mehr Erfahrungsberichte kann ich nicht liefern. Ansonsten ist das Ding eine feine Sache, wenn man viel unterwegs ist.