Vulkanausbruch 2023: Litla Hrút (Reykjanes)
Re: Vulkanausbruch 2023: Reykjanes (Litla Hrút)
Hier ein paar Eindrücke und Erklärungen von gestern Mittwoch Abend.
Ein 3D-Modell des Ausbruchs: https://www.ni.is/is/frettir/2023/07/th ... gjWScgORZI
Viel kürzerer Weg. Aber nicht offiziell. Wie ich schon weiter oben erwähnt hab.
Wenn ich dein Bild richtig deute, dann habt ihr eure Wanderung von der Straße 428 aus begonnen. Wie seid ihr dorthin gekommen?
Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Wir sind vom P2 gewandert - den normalen, "offiziellen" Weg.
Es steht zur Diskussion unten den lokalen Authorities, den oben gezeigten Weg zu öffnen, da zu viele Touris sich auf den >20km überschätzen.
Es steht zur Diskussion unten den lokalen Authorities, den oben gezeigten Weg zu öffnen, da zu viele Touris sich auf den >20km überschätzen.
Es ist schon im Gespräch, einen Parkplatz auf den Wiesen der Vigdísarvellir mit entsprechender Straßenerweiterung einzurichten und ein Shuttle bis zur Ausbruchsstelle für Fußkranke und die, die nicht laufen wollen.
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wie kann man so eine wunderbare Landschaft opfern?
Naja, Island halt, Ausverkauf.
Marled
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wie kann man so eine wunderbare Landschaft opfern?
Naja, Island halt, Ausverkauf.
Marled
Ich fände es toll, wenn dieses Natur Erlebnis auch Menschen ermöglicht wird, die keine 20 km mehr laufen können. Sei es weil Kinder dabei sind oder aus Fitness Gründen oder aus Altersgründen. Wir werden alle mal alt, richtig ?
- Variofahrer
- Prophet des Dettifoss
wenn Du das zuende denkst, bleibt nichts mehr, wirklich nichts mehr! von natur und wundervollen landschaften übrig. ist es tatsächlich zu viel verlangt, die eigenen limitierungen zu akzeptieren und nicht zu verlangen bzw. zu erwarten, dass gefälligst natur und landschaften unwiederbringlich zerstört werden mögen, nur damit man naturphänomene mit eigenen augen sehen kann?? nachfolgenden generationen werden so eben diese naturerlebnisse vorenthalten, nur weil man seinen eigenen egoismus über alles stellt. ich verstehe nicht, wie man soetwas rechtfertigen kann. mich macht das fassungslos. ist es tatsächlich zu viel verlangt, sich die in überreichlicher anzahl und güte vorhandenen bildmedien zu gemüte zu führen??
Finde das Gejammer unnötig. Da wird nichts kaputt gemacht - ist alles nur Moos und Stein. Das Moos verbrennt seit einer Woche und der Rest wird eh von den 3984793847 Touris plattgetrammpelt. Dann kann man auch nen Bus hin fahren lassen, finde das in der Ecke auch überhaupt nicht schlimm. Ist nicht das Hochland.
Zum Keilir gehen mehrere Schotterpisten, man könnte theoretisch problemlos hinfahren. Ist halt nur nicht auf die Menschenmassen ausgelegt und es gäbe sofort einen Monsterstau. Deswegen die Lösung mit dem Bus. Ich finds gut.
Zum Keilir gehen mehrere Schotterpisten, man könnte theoretisch problemlos hinfahren. Ist halt nur nicht auf die Menschenmassen ausgelegt und es gäbe sofort einen Monsterstau. Deswegen die Lösung mit dem Bus. Ich finds gut.