Surfstick auf Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Registrierung
Svartifoss-Fischer

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von Registrierung » Mi 13. Jul 2011, 13:56

ne Karte, die wie die fürs Handy aussieht
nennt sich simkarte.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 13. Jul 2011, 14:19

Ich wähle gerne den "Frauen-Modus" und beschreibe Dinge, um die Nutzung von Fachbegriffen und unnötige Diskussionen über jenewelche zu vermeiden :mrgreen: .
WERner

Beitrag von WERner » Mi 13. Jul 2011, 15:27

Monique hat geschrieben:Ich wähle gerne den "Frauen-Modus" und beschreibe Dinge, um die Nutzung von Fachbegriffen und unnötige Diskussionen über jenewelche zu vermeiden :mrgreen: .
Recht so :D

Und genau so händelt es auch SÍMINN, es gibt auf der englischen Seite nämlich jeweils:

3G Network Card für Rechner / Sticks, mit Vertrag
3G phone card fürs Handy, mit Vertrag

3G Prepaid Mobile Card (Net Frelsi), für Rechner / Sticks, (Daten Volumen nachladbar per KK online oder in den Síminn-Shops)
Prepaid Mobile phone (Frelsi), 3G-fähig bei entsprechendem Handy, ( Guthaben nachladbar per "Rubbel-Los", an Bankautomaten, online https://thjonustuvefur.siminn.is/MittFr ... tLocale=en )
Mittwochs: online gibts beim Aufladen mit 2.000Kr "zusätzlich 20% Guthaben", der Wochentag wechselt von Zeit zu Zeit, man wird per SMS darüber informiert, allerdings in isländisch ;) .
Auch über andere Aktionen von Frelsi, (kostenlose SMS an bestimmten Tagen, kostenfreies Surfen im isländischen Netz an bestimmen Tagen, "Freunde"- anrufen etc...).Letztere Aktionen sind für die meisten "Touristen" uninteressant oder werden nicht beachtet, online müssen da einige "Freunde" eingetragen werden und und und...)
weiteres online :arrow: https://thjonustuvefur.siminn.is/MittFr ... anumer.jsp
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von carlotta » Mi 13. Jul 2011, 18:50

Die Karte, die ich hier liegen habe, ist wirklich so eine PrePaid, wie ich sie von früher kenne, bevor Kassenbons und Laden am Bankautomaten üblich wurde.
Ich hatte die Simkarte in mein uralt-Handy gelegt, freigeschaltet mit PUK und PIN-Nr. und vielleicht einfach nur nicht geschnallt, das ich die 2000 Kronas noch aufladen muß. Auf jeden Fall habe ich jetzt so eine (Nachlade?)-Karte übrig, woher ich diese auch immer habe.

Für meinen Rechner hatte ich den Stick, da lief alles reibungslos.
klaramus
Svartifoss-Fischer

Beitrag von klaramus » Mo 19. Sep 2011, 19:18

Ich als TO möchte die Rückmeldung geben, daß alles fast wie geschrieben funzte:
für etwa 12 Euro in Egilstadir das 5Gb-Kärtchen gekauft, eingesteckt, Netz da, aber kein Zugang. Nach 2 Stunden trotz Hilfe durch den Laden immer noch keine Verbindung. Schließlich weitergefahren, weil meine Holde schon durchdrehte. Nach etlichen Probierstunden dann ab Skogafoss astreine Verbindungen (Skaftafjell keine Verbindung, obwohl alle Balken vorhanden waren).

Erstaunlich gute Verbindungen, überall, wo ich probierte: im Vergleich mit meinem heimischen Schneckeninternet stets dessen halbe Geschwindigkeit erreicht, oft aber die doppelte Geschwindigkeit.

Gruß, K.
Valpi
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Valpi » Di 4. Okt 2011, 11:38

Hallo,
von nord63 » Mi 13. Jul 2011, 00:39

Das Aufladen auf 3 GB wollte ich im Laden auf der isländischen Seite machen lassen - ging nicht.
Der Verkäufer hat, nachdem es auch auf der englischen Seite nicht ging, kapituliert und riet mir, die Service-Nr. anzurufen.
Ich also ins Auto und den Service angerufen. Nach Abfrage meiner KK- und der Sicherheitsnummer, war es in einer Minute erledigt. Online ging es jedenfalls nicht.
Frohe Botschaft: Die Net Frelsi Karte kann man nun auch mit einer deutschen Kreditkarte über das Internet aufladen (gerade gemacht), dazu muss man nicht mit der Karte eingeloggt sein. (Vorher ging es ja nur im Síminn-Shop oder telefonisch.)

Viele Grüße,

Boris
nord63
Prophet des Dettifoss

Beitrag von nord63 » Di 4. Okt 2011, 12:22

Danke für die Info, Boris.
Das klingt gut. Obwohl die Freischaltung per Tel. auch o.k. war.

Dazu noch gleich eine Frage:
Bin im Februar in der Nähe von Hekla - nördöstlich von Hella.
Hat jemand ein Info, wo der nächste Síminn-Shop (Frelsi Karte) ist?
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 4. Okt 2011, 18:38

Reykjavík, Akureyri, Egilsstadir.
WERner

Beitrag von WERner » Di 4. Okt 2011, 19:06

Hat jemand ein Info, wo der nächste Síminn-Shop (Frelsi Karte) ist?
:arrow: http://www.siminn.co.uk/about-us/outlets/

Hier sind alle Läden aufgeführt die "Síminn-Produkte" verkaufen und Kundendienstleistungen im Auftrag von Síminn anbieten.
nord63
Prophet des Dettifoss

Beitrag von nord63 » Di 4. Okt 2011, 20:23

Danke für den Hinweis!
Demnach gibt es auch in Selfoss einen Store.
Ob der Karten verkauft, werde ich wohl vor Ort herausfinden müssen.
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com