Natürliche Auslese......

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Insider
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:08
Wohnort: Reykjavík

Beitrag von Insider » Fr 29. Aug 2008, 12:57

MartinB hat geschrieben:Mal abgesehen von der Frage, ob es erstrebenswert oder angemessen ist per Auto zum Grimsvötn zu fahren (was ich persönlich verneine und deshalb nicht dort hinkommen werde, obwohl ich es schon gern würde) ist die Tour selbst für Isländer mit entsprechenden Fahrzeugen und Erfahrungen eine recht anspruchsvolle Tour.

"Wege" gibt es nach meiner Kenntnis mehrere. Spalten auch.

Ich meine, dass der isl. 4x4 Klub traditionell einen Osterausflug dorthin veranstaltet. Davon habe ich mal Bilder gesehen - die geben einen guten Eindruck, womit man rechnen darf.

Die Hütten sind - bis auf die geheizten Toiletten - verschlossen. Schlüssel bekommen wohl nur die Fußgänger.

Gruß Martin

Die Tour bietet Herausforderungen aller höchster Güte und sollte, zumindest für Erstfahrer, nur im Konvoi mit auf der Strecke erfahrenen Fahrern in Angriff genommen werden. Spalten gibt es jede Menge, welche ab einer gewissen Schneedicke jedoch unsichtbar sind und von vielen bewusst oder unbewusst überfahren werden. Unfälle mit Todesfolgen sind leider in fast jährlichem Rhytmus zu finden. Fahrzeuge fallen in die Spalten oder kommen durch ihre in diesem Fall glücklicherweise zu hohe Geschwindigkeit noch über die Spalte hinweg, ruinieren sich aber ihr komplettes Fahrwerk. Dieses Jahr ist eine Dame, die nur aus dem Auto austieg um ihre Notdurft nach zu gehen keine 10m neben dem Wagen in ihrem Geschäft plötzlich weggesackt und fand sich am Boden einer Spalte wieder. Hilferufe ihrerseits wurden erst nach längerer Suchzeit vom Konvoi wahr genommen und ihre Bergung eingeleitet werden.

Die Routen sind größtenteils Erfahrungsrouten von Vereinen wie 4x4k., DéjáVu Ltd. u.a. und werden jährlich mit neuen Gletscherbeobachtungsdaten aus entsprechenden Instituten aktualisiert. Eine verlässliche Quelle für Routen auf dem Gletscher kann ich daher nicht geben. Generell sollte (zu Fuss und auf Rädern) gelten: auf den Gletscher nur bei null Schnee (also im Späthochsommer) oder bei fester, dicker Schneedecke (Februar bis April).

Die Hütten sind verschlossen, da sie in privater Hand von Vereinen oder Einzelpersonen sind. Sie können vor dem Trip angemietet werden und stehen dann auch zur Verfügung.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 29. Aug 2008, 13:00

@Insider

.....das bestreite ich das so ein Hahn bei einer 15" Felge viel ausmacht. Ich kenne das aus der Praxis bei uns in der Firma, wenn Räder überprüft wurden. Bei dem prüfen der Unwucht wurden dann die Felge mit und ohne Gewicht und mit und ohne Reifen geprüft, das Hauptproblem lag bei 99% am Reifen. Deshalb hat man ja das "matchen" damals so intensiv geschult, oh man ist auch schon wieder 25 Jahre her :roll:


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 29. Aug 2008, 13:11

@Jürgen

mit der Befahrung des Gletschers, egal welcher, muss ich Insider vollkommen Recht geben ohne einem 4X4 Club aus dem Land kann man das knicken.
Hier den Track bzw. den Einstieg preiszugeben wäre obsolut fehl am Platz :wink:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Fr 29. Aug 2008, 14:15

Die meisten GW-Fahrer setzen ihre Kompetenz mit der Potenz ihres Fahrzeugs gleich. Fundamentaler Irrtum!

Anders ist vieles hier (und in Island) nicht zu erklären. Das wichtigste scheint eh die Fahrzeugtechnik und das aus dem Dreck ziehen zu sein - man braucht sich nur die Bilder anzuschauen. Ich schraube, also bin ich. Die entscheidende Schraube im Kopf wird aber höchst selten nachgezogen.

Landschaft wird nur beim Blick durch die Windschutzscheibe wahrgenommen. Man bekennt sich vorderhand natüüüüürlich zum "ON-ROAD", aber schließlich. wozu hat man denn so ne tolle Kiste? War doch auch teuer genug.

Grimsvötn? Vatnajökull? Der Mythos des unzugänglichsten Punktes! Tolle Idee! Da einmal da hinfahren - das wär's! Unzugänglichkeit gibt's nicht mehr, für Geld kann man sich überall hinkarren lassen. Den Mythos gibt es nur noch im Prospekt, den haben die 4x4ler schon längst in Grund und Boden gefahren. Grímsvötn ist zu einem Grillplatz verkommen an dem der Müll genauso wenig wieder wegeräumt wird wie an irgendeinem beliebigen anderen. Deshalb ist die Hütte jetzt abgesperrt.

Respekt vor der Natur? - nur wenn sie mir die Achse verbiegt oder beide Ventile vereisen. Also laßt wenigsten die Gletscher in Ruhe, von denen ihr keine Ahnung habt, es wird sie eh nicht mehr lange geben.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am Fr 29. Aug 2008, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Ralph
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 12:26
Wohnort: Ansbach

Beitrag von Ralph » Fr 29. Aug 2008, 15:03

Danke Dieter*

gruß,
Ralph
Benutzeravatar
Insider
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:08
Wohnort: Reykjavík

Beitrag von Insider » Fr 29. Aug 2008, 15:04

Dieter,
ich danke Dir von Herzen!!!
Das Hochland ist ein unbezahlbar wertvoller Schatz, kein Spielplatz ... - und jeder sollte alles daran setzten ihn so unberührt und ursprünglich wie möglich zu lassen!
Dateianhänge
Fjallsarlon-May 08.jpg
Fjallsarlon-May 08.jpg (95.86 KiB) 5327 mal betrachtet
Jürgen

Beitrag von Jürgen » Fr 29. Aug 2008, 15:34

@ MartinB, Chevy & Insider: So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt. Bisher wußte ich nur, das es eben organisierte Superjeep-Touren auf die Gletscher gibt. Von normalen Touristen (Hallo Chevy :twisted: ) war mir das nicht bekannt. Abgesehen davon war mir sowieso klar, das es mit unserem Wagen wohl kaum möglich wäre... :lol:

@ Dieter: Volle Zustimmung !

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 29. Aug 2008, 20:54

@Dieter
...............Asche über mein Haupt, ich werd nix mehr sagen :(

@Jürgen
ich war da auch (als normaler Tourist) nicht ohne die Bergwacht aus Egilstadir, wobei wenn ich mirs genau überleg, den Track hab ich, könnte man ja mal wenn das Wetter passt und.........jaja schon gut :twisted:

...schönes We allen ich geh jetzt zum Chevy, Schrauben anziehen 8)

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Beitrag von Soenke » Fr 29. Aug 2008, 21:44

wer glaubt denn den Gletscher stören Spuren?? Den Gletscher tränt es vor Erwärmung, aber die Spuren stören nur uns Menschen, die die Täuschung der Unberührtheit nicht aufrecht erhalten können.

Dennoch ärgere auch ich mich über Spuren, dieses Jahr aber besonders über rücksichtslose neue Reiterwege..mehr als über Motorrad- , Auto- oder Fußspuren in Landschaft die doch unentdeckt auf mich zuwarten hat...
Gruß Sönke
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Fr 29. Aug 2008, 22:37

Bild
Unberührtheit? Nein - da hab ich keine Illusionen.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast