Eisländ hat geschrieben:@ Uwe:
Das heißt, du nimmst dein ganzes Gepäck immer mit in das Zelt? Hast du vielleicht einen guten Tipp, wie man das Gepäck auch im Vorzelt lagern kann, ohne dass es nass wird?
Ja, ich nehme meinen Rucksack mit ins Zelt. Deshalb gönne ich mir den Luxus kein 1-Personenzelt, sondern ein geodätisches 2-Personenzelt mitzutragen. Aber wie gesagt: 1) Es wiegt aufgerundet nur 3 kg, was für ein solches Zelt wenig ist. 2) Wie HDK bereits erwähnte, ist in dem Rucksack nicht viel mehr drin als was man sowieso am Abend oder für die Nacht braucht. Wenn also Zelt, Iso-Matte, Schlafsack, Kocher und Waschzeug draußen sind, dann ist er platt wie eine Flunder und nimmt kaum Platz weg.
@ all:
Hat jemand Erfahrung mit dem Vaude Power Odyssee III?
Ich habe Erfahrung mit VauDe, aber nicht mit dem Odysee. Wenn ich aber auf dem Campingplatz in Reykjavík weile, wo jeden Sommer eine der größten Zeltausstellungen stattfinden, frage ich gerne ab und zu diverse Zeltbesitzer nach ihren Erfahrungen. Bei VauDe ist es wirklich so, dass alle Besitzer eines neuen Zeltes eher unzufrieden mit der Qualität sind als jene die ihr Zelt bereits über zehn Jahre benutzen. Das spiegelt auch meine Erfahrungen mit VauDe wieder. Während meine früheren Zelte aus den 90er Jahren eine erstklassige Qualität hatten, waren meine Erfahrung der letzten vier Jahre durchweg negativ.
Es gab auch einige Leute die nichts zu beanstanden hatten, aber das lag wohl in erster Linie nur daran, dass ihr Zelt nagelneu war und es noch nichts weiter aushalten musste. Viele Erfahrungsberichte die im Internet zu lesen sind, stützen sich (merkwürdigerweise) auch immer nur auf Erfahrungen von einer Tour zwischen 1-2 Wochen. Diese Erfahrungen können durchaus hilfreich sein, wenn es um die Wasserdichtheit und die Windstabilität geht. Wenn es aber um die Verarbeitungsqualität gehen soll, dann würde ich mich nur auf Berichte von Leuten stützen, die ihr Zelt schon mehrere Wochen bzw. Monate intensiv genutzt haben.
Ok, zurück zum VauDe Odysee. ich habe in Reykjavík auch Leute mit diesem Zelt getroffen und weil ich auch ein Auge darauf geworfen hatte, war ich an deren Meinung interessiert. Das Zelt war neu und nach einer etwa 3-wöchigen Tour waren der Reißverschluss des Außenzeltes kaputt und der Stoff des Außenzeltes war an einer Stelle (in der Nähe des Reißverschlusses) einige Zentimeter eingerissen.
Was die Wasserdichtheit angeht, so ist VauDe auf jeden Fall (noch) sehr gut und ich denke das die meisten Zelte auch sehr windstabil sind. Die Verarbeitungsqualität hat aber in den letzten Jahren extrem nachgelassen. Ich glaube aber auch, dass dieser Kritikpunkt auf Zelte anderer Zelthersteller ebenfalls zutrifft.
Uwe