Ich möchte euch ja nicht provozieren... aber in diesem Thema ist es erstaunlich ruhig geworden!
Daher gehe ich mal davon aus, dass keine "echten" Probleme mehr anstehen. (Eine gewisse inkonstistenz bei PNs besteht noch, jedoch, sollten alle PNs aufrufbar sein, nur die Nummerierung hakt noch etwas).
Mit dem neuen Server bin ich auch recht zufrieden. Auch wenn der Support schon einige Anfragen von mir bekommen hat, sind wir nun deutlich besser und vor allem flexibler aufgestellt. Die Performance ist in Ordnung und über die Erreichbarkeit konnte ich nicht meckern (die bisherigen Ausfälle waren alle selbstverschuldet).
Es ist also an der Zeit, sich neue Probleme zu schaffen!
Problemfall: Wiki.
Symptome: Das Wiki ist technisch in Ordnung (ausser den Fehlermeldungen... aber das ist eine andere Sache) und wurde auch mit viel engangement eingepflegt. Leider ist da jedoch zu wenig "menpower" dahinter. Mir selbst ist klar, dass man für ein solchen Projekt viel Einsatzbereitschaft abverlangt und das macht nur Spass, wenn man auch sieht, dass was gutes dabei rauskommt. Ich selbst habe jedoch neben der Pflege kaum bis keine Zeit mich um Inhalte des Wikis zu kümmern. Leiser ist nichts schlimmer, als veraltete Infos im Wiki.... und da gibt es teiwleise noch DM-Angaben bei Preisen
Ursache: Ein problem ist sicherlich neben dem eigentlich nötigen Zeit und Arbeitsaufwand, dass zum einen die Inhalte einen solchen Wikis bereits an irgendeiner Stelle im Web oder soger hgier im Forum stehen und man nicht zweimal das gleich schreibt und zum anderen es immer noch eine logistisch und technische Trennung zwischen Forum und Wiki gibt die auch nicht zu überwinden ist. DIe technische Trennung ist auch das was mir Probleme bereitet, da die Pflege mit ständigen Updates auch nicht wirklich einfach ist da sich Wiki und Forum deutrlich unterscheiden.
Lösung: Ich habe einen Vorschlag, den ich hier aber zunächst zur Diskussion stellen Will. Ich möchte in gar keinem Fall damit den Miterschaffern des Wikis auf die Zehen treten! Im Forumsbereich gibt es eine neue Abteilung mit der Bezeichnung "Info&Service". Auch wenn das Design anders ist, so handelt es sich logistisch um einen Teil des Forums und kann über dieses Administriert werden. Mein Vorschlag wäre es nun, aus dem Wiki die wichtigsten Inhalte in den Bereich Info&Service zu übernehmen. Wenn dann später jemand Verbesserungs- oder Ergänzungsvorschläge hat, kann dies dort geschehen. Wesentlicher Nachteil ist, dass es keine typischen Wiki-Funktionen wie die interne Verlinkung und die Einbettung von Grafiken gibt. Auch gibt es keine Versions-History, so dass Änderungen jeweils von mir freigeschaltet werden müssen.
So... was sagt Ihr dazu? Alternative Vorschläge?