Mehr Fragen zu Einfuhrbestimmungen

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Anne und Marwin
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Jan 2007, 21:09

Mehr Fragen zu Einfuhrbestimmungen

Beitrag von Anne und Marwin » So 7. Jan 2007, 22:45

Hallo, wir sind neu in eurem sehr informativen Forum und haben noch weitere Fragen. Unser Plan ist es, mit unserem LKW im Juli/August nach Island zu fahren. Was kann man mit einem 12 Tonner auf Island ( im Hochland) machen und was sollte man lassen? Wie steht es eigentlich mit der Treibstoffeinfuhr bei Fähranreise aus? Bis wann sollten wir die Fähre buchen? Ist zu dieser Zeit noch jemand mit einem Allradler im Hochland unterwegs? Bis bald Anne.
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mo 8. Jan 2007, 06:45

Hallo Anne,

die Frage zu beantworten, was man mit einem 12to machen kann, überlass ich anderen. Aufgrund Größe und Gewicht gibt es dort ganz andere Probelme wie mit einem "normalen" GW.

Zur Norröna: Auf der Fähre ist es verboten, Treibstoff in Reservekanistern mitzuführen. Ich vermute, dass dies nicht für einen festeingebauten Zusatztank gilt. Die Regelung gilt unabhängig von den Einfurbestimmungen. Buchen sollte man in der Hochsaison sehr frühzeitig, insbesondere wenn man auf einen bestimmten Termin angewiesen ist. Inwieweit der neue Fahrplan über Schottland auf die Auslastung Auswirkung zeigt, bleibt abzuwarten.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 8. Jan 2007, 07:58

Hallo Anne,
die Fähre würd ich sofort buchen, wenn bei euch der genaue Reisetermin feststeht. Gerade im Juli/August gibt es großen Ansturm auf die Fähre.
Empfehlen würde ich euch auch eine Vierbett-Kabine ("Innen" ist auch ok).
Die Liegeplätze sind ziemlich weit unten im Schiff, meiner Meinugn nach stickig und eng und laut. Auf den Seiten der Smyril-Line befindet sich ja ein Plan von der Fähre, wo die einzelnen Unterkunftsmöglichkeiten eingezeichnet sind.
Also, ich habe in Island Unimogs geshen, die nach Landmannalaugar und sogar mal bis zur Askja gekommen sind - da aber von der "Ringstrasse Nr1" aus. Die Kjölur und die Sprengisandur sind auch kein Problem.
Zum Dettifoss kommt ihr damit auch, und alle anderen Strassen ohne F vor der Nummer dürften sicher auch kein Problem sein. Kleiner Tip: solltet ihr von Egilsstadir aus gleich zum Myvatn hochfahren, dann unbedingt in Egilsstadir richtig volltanken. Die nächste Tanke gibts erst wieder am Myvatn. Wenn ihr so zum Myvatn wollt, dann aber nicht stur auf der Ringstrasse bleiben, sondern ins Mödrudalur abbiegen. Nimmt sich von der Strecke her nix, aber ihr kommt dann am höchstgelegenen Bauernhof Islands vorbei - incl. Fjallakaffee mit leckeren Teilchen.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Mattu
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 07:51
Wohnort: Köln

Beitrag von Mattu » Mo 8. Jan 2007, 09:15

Hallo Anne und Marwin

Also die Fähre solltet ihr möglichst schnell buchen da im Sommer immer sehr voll ( wir haben unsere Überfahrt schon im Dezember gebucht )

Treibstoff der sich in fest eingebauten Fahrzeugtanks befindet ist kein Probem ( Tanken solltet ihr auf den Farör ist dort sehr günstig ( Diesel 68 cent stand jun.2006))

Bei allem anderen was ihr Einführen wollt, solltet ihr euch an die Zollbestimmungen für Island halten.

Was ihr mit eurem LKW in Island machen könnt liegt bei euch, nur an die Isländischen Verhaltensregeln in der Natur solltet ihr euch halten.

Ein paar weitere Tips für fahrten und Touren mit größeren Fahrzeugen geben euch villeicht die Seiten http://www.islandhanomag.de und http://www.trollmobil.de

Ansonsten fragt weiter hier

Größ us Kölle
Ralf
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Mo 8. Jan 2007, 10:12

Hallo!

Zu den Einfuhrbestimmungen hilft auch die Islandreise-Wiki weiter:
http://www.islandreise.info/wiki/index. ... stimmungen

LG, Gernot.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Gast

Beitrag von Gast » Mo 8. Jan 2007, 14:09

Hallo Anne und Marwin !

Wir werden im August im Hochland unterwegs sein, allerdings mit einem kleinen 4x4 (PickUp mit Kabine, siehe Avatar)
Auch wir haben die Fähre schon gebucht: Hinfahrt 4.8.07 und zurück 23.8.07 (siehe auch unser Posting in Reisebegleitungen)
lasst was Näheres über euch wissen, wir können uns ja ev treffen
Grüße aus Linz
Martin
Gast

Beitrag von Gast » Mo 12. Mär 2007, 21:34

Hallo Ihr Linzer,

wir kommen aus Bayern und haben - ebenso wie Ihr - vor, am 04.08.07 die Fähre zu befahren. Dann der übliche Ablauf... Anreise mit dem Schiff, Zwischenstop auf Faröer, Island. Wir fahren zwei Wochen mit dem eigenen Pkw herum. Allerdings ist unser A3 nicht hochlandtauglich... Am 23.08.07 geht's wieder zurück. Vielleicht sehen wir uns ja auf der Fähre. Wäre ja vielleicht ganz nett.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
stein1101
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 67
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:40
Wohnort: Linz

@ namenlose A3-Fahrer

Beitrag von stein1101 » Di 13. Mär 2007, 10:43

Hallo Ihr nahmenlosen A3-Fahrer!
na sicher werden wir uns auf der Fähre sehen - so groß ist die nun auch wiede nicht.
Wo kommt ihr denn her? euer Reiseziel sind wohl eher die befestigten Straßen, unseres mehr das Hochland. Aber auf der Überfahrt lässt sich sicher gemeinsam was trinken.
Grüße aus Linz
Martin
Gast

Beitrag von Gast » Di 13. Mär 2007, 21:18

Hallo Martin

wir (fast 27 und 33 Jahre) kommen aus der Nähe von Landshut - also gar nicht so weit weg von euch. Da wir das erste Mal nach Island schippern werden, machen wir's mit dem eigenen Auto und werden uns wohl meist brav an die Ringstraße halten. Falls Ihr Lust habt, noch mehr zu erfahren, schreibt einfach eine e-mail: wagner.angel@gmx.net. Wir würden uns freuen

Liebe Grüße
Schneehase
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 09:40
Wohnort: Schwobaländle

Beitrag von Schneehase » So 18. Mär 2007, 10:51

Ich hab noch eine Frage zu den Einfuhrbestimmungen:

Zählen antialkoholische Getränke auch zu den 3 kg Lebensmitteln, die man einführen darf? Ich hab hierzu jetzt schon unterschiedliche Aussagen gelesen und auf den offiziellen Seiten noch nichts konkretes dazu gefunden.

Danke!
Schneehase

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste