Hvannadalshnúkur

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
jökulsa
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Jun 2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt

Hvannadalshnúkur

Beitrag von jökulsa » Do 8. Mär 2007, 23:34

Hallo zusammen,

wir wollen diesen Anfang Juli zu viert auf den Hvannadalshnúkur vom Skaftafell aus als Tagestour.

Ich kann den Schwierigkeitsgrad noch nicht abschätzen und würde gerne Eure Meinungen dazu hören. Kann man diese Tour ohne Guide machen oder ist davon prinzipiell abzuraten? Welche Karten, Ausrüstung braucht man?

In 2005 hab ich eine Tour von der Sigurdaskali Hütte auf den Kverkföll mitgemacht. Ist der Hvannadalshnúkur vergleichbar oder deutlich schwieriger?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Martin
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Di 13. Mär 2007, 20:11

Hallo Martin,

der Hvannadalshnúkur ist schon eine andere Kategorie als die Kverkfjöll. Allein schon mal, daß er mit über 2000 m Aufstieg, doppelt so hoch ist. So ab der Hälfte ist es dann eine hochalpine Gletschertour, bei der man besser "am Strick" (und mit entsprechender Ausrüstung) geht. Dann ist das Wetter durch die unmittelbare Nähe zum Meer deutlich unzuverlässiger und noch dazu befindet man sich auf der "Wetterseite" Islands. Wenn es dort oben zumacht sollte man schon genau wissen wo man ist und wo man hin will. Auf in Karten eingezeichnete Routen würde ich keinen Pfifferling geben. Alles in allem würde ich da schon zu einer geführten Tour raten. Ausrüstung stellen die Führer in Skaftafell zur Verfügung.

Viele Grüsse,
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 14. Mär 2007, 10:17

Hallo,
auf dem Zeltplatz vom Skaftafell-Nationalpark bieten Isländer Touren auf den Hvannadalsnukur und auch auf die Gletscher an. Die Leute sind sehr kompetent und kennen sich gut aus. Alleine auf den Hvannadalsnukur kraxeln zu wollen halte ich schlichtweg für zu gefährlich. Vor allem, wenn man die begehbaren "Wege" nicht kennt. Der begriff "Weg" ist hier relativ, da nichts markiert ist und man sich den Pfad selber suchen muß.
Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste