Tourvorschläge um Landmannalaugar - Welche Karte?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Domenic
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Jun 2007, 17:23
Wohnort: Pforzheim

Tourvorschläge um Landmannalaugar - Welche Karte?

Beitrag von Domenic » So 24. Jun 2007, 18:18

Hallo zusammen!

Seit mich das Island-Fieber gepackt hat lese ich in diesem Forum und nun ist es Zeit, auch mal ein paar Fragen zu stellen.

Ende Juli (...2007) geht es für meine Freundin und mich los nach Island. Wir haben ca 2,5 Wochen Zeit und ich verbringe schon unzählige Tage damit, mich durch Reiseberichte, Karten und Foreneinträge zu wälzen... Wir sind beide Anfänger, was das Reisen mit dem Zelt auf dem Rücken angeht - Doch die ein oder andere Bergtour bzw. Klettersteig haben wir aber schon hinter uns und ich traue uns einiges zu. Auf jeden Fall sollte unsere Tour nicht gerade quer über nen Gletscher führen oder zu viele Risiken haben.

Ich versuche nun eine geeinete Tour, bzw. 2 Touren á 6 Tage zusammenzustellen und hoffe auf Tipps oder Anregungen von euch erfahrenen Island Trekkern ;)
Ich muss sagen, das Informationsangebot diesbezüglich ist überraschend, doch mittlerweile weiss ich nicht mehr so genau wo mir der Kopf steht und seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Wir würden gerne in Landmannalaugar "vorbeischauen", aber nicht unbedingt dort starten oder zu beenden. Über Dieters Seite (an dieser Stelle ein riesiges Lob für deine Seite, Dieter!!!) bin ich auf die Tour http://desertislande.free.fr/ gestossen. Die Bilder sehen Phantastisch aus! Ist denn jemand diese Tour oder eine ähnliche schonmal gelaufen? Gibt es dort einen Weg? Kennt jemand Varianten?

Ich währe für jeden Tourvorschlag Dankbar!


Zweite Frage: Kartenmaterial

Leider habe ich kein GPS und werde ausschliesslich mit Karte & Kompass Navigieren. Soweit ich das mitbekommen habe, kann man die LMI Karten nicht mehr kaufen. Ist die "mal og mennig" jetzt die einzige alternative? Anscheinend sollen diese Karten z.T. Fehlerhaft sein.
Welche Karte soll ich mir am besten bestellen - und vor allem wo? Eine LMI werde ich wohl nicht mehr auftreiben können...

Vielen Dank im voraus für eure Antworten! Wenn wir zurück sind werde ich natürlich ein Tourbericht anfertigen ;)

Domenic
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mo 25. Jun 2007, 07:42

Hallo Domenic,
... bin ich auf die Tour http://desertislande.free.fr/ gestossen. Die Bilder sehen Phantastisch aus! Ist denn jemand diese Tour oder eine ähnliche schonmal gelaufen? Gibt es dort einen Weg? Kennt jemand Varianten?
Ja, die Bilder zu diesem Tourenbericht machen Lust auf diese Gegend und die Kartenskizzen legen einem ein Nachwandern nahe. Leider ist der Text dazu sehr, sehr knapp und Infos zur Vorbereitung fehlen. Auch gibt es keinen erkennbaren Autor (den wollte ich kontaktieren).
Ich bin mir ziemlich sicher, daß dies eine geführte Tour war! Sie ist zum größten Teil weglos und kann eigentlich nur von jemanden geplant worden sein, der sich im Fjallabak wie in seiner Hosentasche auskennt. Spontan fallen mir da nur zwei Guides ein und einer davon ist Franzose, lebt seit vielen Jahren in Island und ist auf diese Gegend spezialisiert :)
Die Route führt über Berge (einen Gletscher) und durch Täler die man schon vorher genau kennen muß um zu wissen, wo sie gangbar sind. Das Fjallabak ist im Kleinen sehr unübersichtlich und von Schluchten durchzogen. Ein Verhauer und man
steht vor in einer Sackgasse und hat keine Ahnung wo man eigentlich ist.

Nur um zu sagen: diese Tour sollte man sich nicht unbedingt als Maßstab für eigene Unternehmungen aussuchen.

Also was bleibt, wenn man nicht nur den Laugavegur machen will?
Am einfachsten Anreise zu Fuß über eine der Pisten. Landmannaleið (von Westen) und Fjallabaksleið (von Südosten) bieten sich da an. Oder man bindet den Strútstigur (Hólaskjól - Hvanngil) mit ein.

Bei den Karten bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als auf die Fjallabak Karte von mál og menning zurückzugreifen. Wie gesagt: die Geländedarstellung ist hervorragend, aber die Darstellung der Wanderrouten und Pisten ist an einigen Stellen etwas fragwürdig. Somit hinterläßt die Karte eben einen zwiespältigen Eindruck.

Viele Grüße,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 756
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 25. Jun 2007, 12:10

@Dieter: Ich hoffe ich darf dazu eine Frage stellen:

Wir haben im nächsten Frühjahr eine Skitour von Hrauneyjar - Landmannalaugar - Strutuslaug - Myrdalsjökull - Firmferdurhals - Skogar geplant.

Das Gebiet ist uns eigentlich bereits von Sommeraufenthalten bekannt.
Die Strecke Landmannalaugar - Strutuslaug allerdings nicht.

Nun habe ich auf der Karte des Reiseberichts (etape 5) die Route direkt in den Süden zum Strutuslaug gesehen. Allerdings bin ich wirklich nicht sicher ob das im Winter eine Alternative zu der Route über Hrafnitrusker ist.

Was denkst Du ? Wir möchten bei dieser Tour aber keine zusätzlichen Risiken eingehen. Die Route denke ich währe halt kürzer, vielleicht auch sicherer wegen Wind, im Gegensatz zur Überquerung des Torfajökull. Auf der anderen Seite weis ich nicht wie's dann mit dem Schnee aussieht. Speziell die Schlucht Sveinsgil meine ich.

Viele Grüsse
Andi
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 695
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mo 25. Jun 2007, 16:05

Hallo Andi,
Nun habe ich auf der Karte des Reiseberichts (etape 5) die Route direkt in den Süden zum Strutuslaug gesehen. Allerdings bin ich wirklich nicht sicher ob das im Winter eine Alternative zu der Route über Hrafnitrusker ist.
Ich kenne den Übergang von der Sveinsgil ins die Muggadalir nicht. Aber es sind enge und steile Schluchten die im Sommer sicher leichter gangbar sind als im Winter. Da würde ich freieres Gelände bevorzugen, allein schon wegen der Lawinengefahr. In den enggekammerten Schluchten kann man auf böse Überraschungen stoßen. Da reicht, daß ein im Sommer schon steiler Austieg im Winter überwächtet ist - das war's dann (meistens)
Die Route denke ich währe halt kürzer, vielleicht auch sicherer wegen Wind, im Gegensatz zur Überquerung des Torfajökull.
Wenn Ihr danach auf den Mýrdalsjökull wollt, sollte Euch der Torfajökull nicht schrecke. Das ist dann allenfalls eine Aufwärm-/Akühlübung :wink:

Den Link kennst Du sicher, oder?:
http://www.lomur.de/ismyrd.htm

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste