Wie erkenne ich günstige Unterkünfte

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Schleimes
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:40

Wie erkenne ich günstige Unterkünfte

Beitrag von Schleimes » So 3. Feb 2008, 15:49

Hallo zusammen,

ich habe vor im Mai (Abfahrt Fähre 24.05.08) mit eigenem Pkw eine Rundreise auf der Ringstraße zu fahren und dabei so 5 - 7 Zwischenstationen machen. Von den Stopps will ich mkit dem Mountainbike jeweils eine Radtour zu irgendwelchen Sehenwürdigkeiten machen. Z.B. in Egilsstadir übernachten und dann an den Hengifoss mit dem Bike fahren. Oder einmal um den Myvatn fahren. Eben kleine Touren mit vielleicht 80km Länge.
Da ich noch nie auf Island war, wollte ich mal in die Runde fragen, wie man denn in den Orten günstige Unterkünfte erkennt. (Toilette/Dusche im Zimmer will ich mir gönnen). Wann sollte man anfangen zu suchen? (Bei meinen Überquerungen mit dem MTB durch die Alpen, haben wir immer so gegen 18:00 UHr angefangen zu suchen - Später wurde es immer schwierig).

Also, wer kann mir diesbezüglich Tipps geben. Im vorraus reservieren will ich nict, weil ich ja nicht weiß, wo es schön ist. (Naja, wahrscheinlich überall ;-) )

lg Lemmi
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » So 3. Feb 2008, 23:22

Ich denke, von "in den Orten" und "Unterkünfte erkennen" musst Du Dich im Wesentlichen verabschieden. "In den Orten" ist eher selten, alldieweil sehr vieles sehr weit auseinandergezogen ist. Akureyri besteht zB aus dem Stadtkern und den weit in den Fjord hinein verstreut liegenden Bauernhöfen. Wo Unterkünfte angeboten werden, erkennt man von aussen idR nicht, wenn es sich nicht gerade um ein Hotel handelt. Da hängen keine B&B- Schilder draußen oder so ;)
Bei der Ankunft nimmt man sich das aktuelle Touri- Heft mit. Ich nehme an, das findet beim auch, wenn man mit der Fähre ankommt, ansonsten gab es hier in einem der Threads auch schon mal einen Link. In dem Heft sind Unterkünfte verzeichnet, mit Tel. nr. und Adresse. Wir rufen immer so 15.00-16.00, wenn wir dann ungefähr wissen, wo wir abends etwa sein werden, im anvisierten Zielgebiet wegen einer Unterkunft an. Das hat bisher immer problemlos funktioniert und wird so früh im Jahr vermutlich noch einfacher sein.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Schleimes
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:40

Beitrag von Schleimes » Mo 4. Feb 2008, 10:38

Verdandi,

herzlichen Dank für deine Info. Da ich ja schon relativ zeitig im Jahr unterwegs bin, gleich die noch eine Nachfrage. Was machst du, wenn du spontan wo bleiben willst? Gehst du dann zur nächsten Tür und frägst einfach, ob sie Zimmer haben? Dann wird dich derjenige schon irgendwo hinschicken, oder ist das eher unhöflich?

Lemmi
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Mo 4. Feb 2008, 15:29

Lemmi,
nein, ich schaue normalerweise in besagtes Heft und rufe dann eine - oder mehrere, je nachdem, wie schnell es klappt- Adressen im Zielgebiet an. Viele unserer Tel.-nr. entlang der Reise haben wir auch beim Plaudern mit dem Bauern, bei dem wir die aktuelle Unterkunft hatten, bekommen. Last but not least haben wir private Kontakte nach Island aus dem einjährigen Aufenthalt meiner Tochter dort.
Man kann aber auch einfach mal beim nächsten Farmer klopfen und nachfragen. Auch wenn der selber keine Unterkunft anbietet, so wissen doch die Leute Bescheid, wenn es jemand in der Umgebung tut. Und wenn nicht, so hat man trotzdem ein nettes Gespräch, manchmal eine Einladung zum Essen oder zu einem Ritt...
Die Isländer sind sehr, sehr offen. Wenn Du gar noch ihr Lieblingsthema Pferde anschneidest, hast Du binnen kurzem eine Einladung zu einem Ritt, einen Job oder ein Bett :lol:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Schleimes
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:40

Beitrag von Schleimes » Mo 4. Feb 2008, 16:33

nochmals herzlichen Dank für deine Tipps. Da ich auf Urlaub bin, such ich keinen Job :-)

lg Lemmi
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1212
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 4. Feb 2008, 18:22

...nur nochmal der Link, wo man die Broschüre mit den Unterkünften schon vorneweg anschauen kann: http://www.heimur.is/world/

Ich selbst war bisher eigentlich ausnahmslos per Zelt unterwegs, hab daher mit festen Unterkünften keine Erfahrungen. Den Zeltplatz findet man meistens, indem man einfach jemanden fragt, an der Tankstelle oder so... :)
Schleimes
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:40

Beitrag von Schleimes » Mo 4. Feb 2008, 18:55

Olaf, auch dir herzlichen Dank

Lemmi
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Beitrag von marled » Mo 4. Feb 2008, 19:21

Die Broschüren, die es in jeder Tourisinfo kostenlos gibt, sind wirklich sehr hilfreich.
Falls du aber ganz spontan ohne Voranruf entscheiden willst, kannst du auch an der Straße nach den Unterkunftssymbolen (kleine blauweiße Schildchen) Ausschau halten. Du findest sie direkt unterhalb der Hofschilder; jeder Hof außerhalb eines Dorfes hat einen eigenen Namen, der auf einem Schild angegeben wird.
Marled
Schleimes
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:40

Beitrag von Schleimes » Mo 4. Feb 2008, 19:29

marled hat geschrieben:...auch an der Straße nach den Unterkunftssymbolen (kleine blauweiße Schildchen) Ausschau halten. Du findest sie direkt unterhalb der Hofschilder; jeder Hof außerhalb eines Dorfes hat einen eigenen Namen, der auf einem Schild angegeben wird.
Marled
Super, das ist doch mal eine perfekte Info. Sind anhand der Schildchen auch irgendwelche Kategorien zu ersehen. Ich will mir Zimmer mit Toilette/Dusche aussuchen. Habe dafür ein Budget von 60 Euro die Nacht eingeplant. (ist das realistisch?) Aufenthaltdauer in Island 27.05. - 11.06.08 entlang der Ringstraße.


Lemmi
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Beitrag von Jutta » Mo 4. Feb 2008, 19:30

Olaf hat ja schon den Link zum hilfreichen Áning Heftchen gesetzt.

Vielleicht hilft das noch:
http://www.farmholidays.is/form.asp?Id=818

Email Adressen und Telefonnummern sind interessanterweise nur in der isländischen Version aufgeführt:
http://pdfvef.gutenberg.is/ferdathj_bae ... /info.html
bzw. http://www.sveit.is

Ich selbst hab auch nur Erfahrung mit Campingplätzen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste