Nordischer Klang 2008

Neue Filme im Kino, Diavorträge in der Gegend, Berichte im Fernsehen und anderes in der realen Welt.
NOKL
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 02:20

Nordischer Klang 2008

Beitrag von NOKL » Mi 20. Feb 2008, 02:32

Greifswald im Mai wieder Kulturmekka des Nordens
Viktoria Tolstoy Highlight beim Nordischen Klang 2008


Kunst und Musik aus dem Norden stehen auf dem Plakat, wenn vom 2. bis 9. Mai 2008 in Greifswald an der Ostseeküste der 17. Nordische Klang über die Bühne geht. Das größte wiederkehrende Festival für nordeuropäische Kultur außerhalb Skandinaviens – in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der isländischen Kulturministerin Thorgerdur Katrín Gunnarsdóttir – vereint in einem exklusiven Programm kulturelle Glanzpunkte aus dem Nord- und Ostseeraum.

Die Initiative geht dabei vom Nordischen Institut der Universität Greifwald aus. Die Dozenten und Studierenden des Instituts veranstalten das Festival seit seiner Gründung. Jedes Jahr aufs Neue arbeiten sie mit den lokalen Kultureinrichtungen und Greifswalds Partnerstädten Kotka, Hamar und Lund zusammen, um die Festivalgäste auf eine Entdeckungsreise durch die Kulturszenen des Nordens einzuladen.

Bild

In diesem Jahr konnte Jazzstar Viktoria Tolstoy gewonnen werden, die zum ersten Mal in Deutschland gemeinsam im Duo mit dem Grand Old Man des schwedischen Jazzgesangs Svante Thuresson auftreten wird (am 4.5.). Im Sektor Klassik gelangen selten gespielte Werke von Joseph Martin Kraus, dem "schwedischen Mozart", zur Aufführung (am 5.5.). Aus Finnland kommt der Folkchor Ketsurat angereist (am 8.5.) und Dänemark trägt das die Weltmusikcharts stürmende Ensemble des mosambikanischen Perkussionisten Deodato Siquir bei (am 8.5.). Viele Autoren werden lesen und zu einem Stummfilm mit Asta Nielsen erklingt live gespielt ein moderner Soundtrack aus Jazz und Rock (am 7.5.). Ebenfalls nach Greifswald kommt die amerikanische Sängerin LaGaylia Frazier. Die in Schweden lebende Künstlerin, die bereits mit Whitney Houston und Jennifer Lopez zusammengearbeitet hat, wird mit ihrer Band Classic Soul und Rock spielen (am 6.5.).

Der direkte Kontakt mit den Künstlern wird beim Nordischen Klang groß geschrieben; er gewährleistet die Qualität und Exklusivität der verschiedenen Veranstaltungen. Seit seiner Entstehung hat das Festival schon dem einen oder anderen heutigen Bühnenstar mit dem ersten Auftritt in Deutschland den Weg zur Berühmtheit geebnet: Apocalyptica, M.A. Numminen oder JazzKamikaze sind einige von ihnen.

Mehr Informationen finden Sie auch im Internet unter http://www.nordischerklang.de. Mitte April erscheint das detaillierte Programmheft. Natürlich werden auch isländische Künstler vertreten sein! :D



Festivalbüro des Nordischen Klangs
Hans-Fallada-Str. 20
17489 Greifswald
Tel. 03834-86 36 13
Fax 03834-86 36 06
nokl@uni-greifswald.de

http://www.nordischerklang.de


EDIT: Hab das Event bereits in den Veranstaltungskalender eingetragen! :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast