Track nördlich Reykjahlid

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Track nördlich Reykjahlid

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 11. Jun 2008, 10:44

auf der ourfootprints Karte ist die im Anhang eingezeichnete Route als Track eingezeichnet

kennt diesen Track jemand. Ich kann Ihn auf anderen Karten bzw. Map24 nicht erkennen.

ebenso der auf der 1:250 000 Karte (Fedakort3 - Austurland) eingezeichnete Track der nördlich vom Viti / Krafla eingezeichnet ist mir nicht klar (mit dem Auto ist der nicht zu befahren - da steht ein Verbotsschild)

Ich kenn mich da oben nicht so aus, wollte einfach eine interessante Route von Husavik nach Myvatn finden. Vielleicht hat jemand Tips

gibt es diese Wege?

LG
Dateianhänge
Myvatn.JPG
Myvatn.JPG (67.12 KiB) 2922 mal betrachtet
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
Gast

Beitrag von Gast » Mi 11. Jun 2008, 13:30

servus andi,

direkt kann ich dir leider nicht helfen,
aber: 2002 bin ich eine piste vom hof fjöll am öxarfjöður
richtung süden zur straße 87 [einmündung 14 km nördlich von reykjahlið]
gefahren, mit mtb problemlos.
ist auch in allen einschlägigen karten verzeichnet.
ich vermute du kennst diese strecke schon da du nach
alternativen suchst.

grüße ralph
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 11. Jun 2008, 14:46

Anonymous hat geschrieben:servus andi,

direkt kann ich dir leider nicht helfen,
aber: 2002 bin ich eine piste vom hof fjöll am öxarfjöður
richtung süden zur straße 87 [einmündung 14 km nördlich von reykjahlið]
gefahren, mit mtb problemlos.
ist auch in allen einschlägigen karten verzeichnet.
ich vermute du kennst diese strecke schon da du nach
alternativen suchst.

grüße ralph
hallo ralph,

danke für Deine Info!

Die Strecke werde ich sicher zum Teil fahren. Komme ja von Husavik direkt drauf zu. Ich wollt mir allerdings noch evtl diesen Gaesafjoell ansehen und im Osten umrunden

Viele Grüsse
Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mo 16. Jun 2008, 23:25

Ich war mal von Einarsstaðir aus in der Gegend unterwegs und bin dann auf die deutlich bessere Piste ab Húsavík gestoßen. Bis zur Kreuzung am Rauðhóll überhaupt kein Problem, danach auf dem Weg nach Þeistarreykir hatte ich recht nervigen Kies. Die dortige Hütte war abgesperrt, aber die Gegend drum herum allemal den Besuch wert.

Auf dem Weg nach Süden erinnere ich mich an eine recht markante Kreuzung bei einem großen Schafsgatter. Vermutlich müsstest du dort nach Osten abbiegen, aber ich bin "nur" nach Südwesten gefahren und dann ziemlich genau bei der mittlerweile nicht mehr vorhandenen Nothütte auf die Straße zwischen Reykjahlíð und Húsavík gestoßen. Außerdem ist mir beim letzten Mal eine recht gut ausgebaute Piste aufgefallen, die laut Karte von der 87 aus ins Gæsadalur auf der Ostseite der Gæsafjöll führt. Da war so viel Verkehr, dass das eigentlich gar nicht nach Sackgasse aussah.

Das Stück von meiner Schafsgatterkreuzung aus nördlich an den Gæsafjöll sollte nicht so das Problem sein. Und die von dir angepeilte Route schaut auf der GPS-Karte recht genau aus, also nach einer Track-Aufzeichnung. Frag doch mal Tom, ob er die Daten von einem GPS hat oder aus irgendwelchen anderen Quellen...

Achja, die Gegend steht bei Landsvirkjun ganz weit oben auf der Liste. Es soll ein neues Geothermalkraftwerk gebaut werden für ein neues Aluwerk bei Húsavík. Laut Wikipedia will der derzeitige Eigentümer das Land aber nicht verkaufen, so dass die Pläne bisher wohl noch in der Schublade bleiben müssen... die Frage ist wohl nicht so sehr "ob", sondern eher "wie lange noch"...