GW-Bereifung für Island

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
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Chevyartictruck
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GW-Bereifung für Island

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 17. Sep 2008, 20:10

Hallo

ich habe mal ein paar fragen wegen Reifen, Soenke du hast 37"er drauf habe ich gelesen.
Sind MT´S oder?
Könntest du mir mal Daten der Reifen geben, am wichtigsten wäre für mich das Gewicht, kannst auch mit Felge wiegen. Ich bin nämlich am überlegen etwas aufzurüsten. Wegen der " GM Ten-Bolt Axle" würde ich aber gerne wissen wieviel das ausmacht.

Für den Winter in Island sind die zwei Zoll Gold Wert.


Gruß Chevy
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Soenke
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Beitrag von Soenke » Mi 17. Sep 2008, 20:17

:lol:
hast Nachrichten
Gruß Sönke
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Wilfired75
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Beitrag von Wilfired75 » Mi 17. Sep 2008, 23:09

Also meine 9.00R16 Michelin XS wiegen 40 kg (1 Stück!), das soll ja angeblich so 36" entsprechen, hab ich mal wo gelesen... Dazu kommt noch die Stahlfelge mit 10 kg
Macht bei 4 Rädern 200 kg.

Aber das wollte jetzt gar keiner wissen, gell Chevy? :wink:

PS: Ich komm grad günstig an 38"-Super Swamper TSL Bogger, die wären bestimmt in Island doch gut, oder?
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Chevyartictruck
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Beitrag von Chevyartictruck » Do 18. Sep 2008, 07:40

Hallo Wifired

danke für Dein Angebot aber 38" ist zu groß, da bekomme ich Probleme mit der Achsübersetzung das wird mit den 37zöllern schon grenzwertig :wink:


Gruß Chevy
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Beitrag von Wilfired75 » Do 18. Sep 2008, 07:57

Ich frage mich auch die ganze Zeit, ob die 38-Zöller nun doch etwas zu große Füße für Lappi sind oder grade noch passen (Bodylift und solche Scherze wollte ich bei meinem isl. Lappi eigentlich erst dann machen, wenn wir sowieso mal die Karosserie richtig restaurieren... - von der Substanz her sollte das gar nicht mal in so weiter Zukunft liegen... :evil: )
Hm, einfach mal ausleihen und aufziehen ist nicht, weil die Dinger grad in Dänemark rumliegen :shock:
Andererseits: Sind mit 11.00 (also 38x11.00x16) recht schmal, also zwar groß genug für Island, aber net breit genug für den Schnee?

37er sind schon Lappländer-erprobt (http://www.offrd.se). Passen bei deinem Chevy 37er denn ohne Umbau? Oder hast du eh schon Klötze unterm Fahrwerk? Wie Übersetzung? Du hast doch Drehmoment bis zum Abwinken!?
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Beitrag von HDK » Do 18. Sep 2008, 09:45

Bitte darauf achten, das Wort "Island" in die Beiträge zu zwängen, sonst fällt es schwer, den Island-Bezug zu erkennen. Kann durch "edit" (ist kein Mädchen!) nachgeholt werden.

gruß Hans-Dieter
.
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Beitrag von Wilfired75 » Do 18. Sep 2008, 12:14

Wieso? Steht doch Island da! Bitteschön:
Wilfired75 hat geschrieben: Andererseits: Sind mit 11.00 (also 38x11.00x16) recht schmal, also zwar groß genug für Island, aber net breit genug für den Schnee?
:wink:
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Beitrag von HDK » Do 18. Sep 2008, 12:20

yeah!!! aber hier fehlt's noch
Hallo Wifired

danke für Dein Angebot aber 38" ist zu groß, da bekomme ich Probleme mit der Achsübersetzung das wird mit den 37zöllern schon grenzwertig
;-)
.
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Beitrag von Chevyartictruck » Do 18. Sep 2008, 12:55

Wilfired75 hat geschrieben: 37er sind schon Lappländer-erprobt (http://www.offrd.se). Passen bei deinem Chevy 37er denn ohne Umbau? Oder hast du eh schon Klötze unterm Fahrwerk? Wie Übersetzung? Du hast doch Drehmoment bis zum Abwinken!?
Na 3" Body hat er, vo daher kein Problem. Die Übersetzung wird schon sehr lang das macht sich dann bergabwärts schon bemerkbar.
Das Hauptproblem sind die Radlager (Verschleiß), Kreuzgelenke und bei meiner GM 10Bolt die Wellen. Hinten sind zwar Full-Floater mit MB-Wellen und einem 4 Planeten Diff. das man 100% sperren kann, verbaut aber trotzdem sehe ich da ein Haltbarkeitsproblem. Dies ist auch das größte Problem bei den Isländischen GW!
Bei den 37 12,5 15 hast du den Vorteil, im Schnee in Island meine ich, das du trotz geringem Luftdruck nicht so viel Höhe verlierst und das ist auch was Wert.

Gruß Chevy
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Beitrag von Wilfired75 » Do 18. Sep 2008, 13:46

Chevyartictruck hat geschrieben:
Das Hauptproblem sind die Radlager (Verschleiß),

Bei den 37 12,5 15 hast du den Vorteil, im Schnee in Island meine ich, das du trotz geringem Luftdruck nicht so viel Höhe verlierst und das ist auch was Wert.

Gruß Chevy
Das hast du aber schön geschrieben! (mit dem Schnee in Island) :wink: Ne, aber wirklich: Wenn wir von großen, breiten Gw-Reifen sprechen, dann geht s immer um Island und den Schnee, weil hier in D (z. B. in den meist schlammigen oder sandigen Geländeparks) braucht man solche riesigen Breitreifen nicht, höchstens zum Posen vielleicht... - aber wir posen ja nicht! 8)

Klar, die großen Eumeln gehen voll auf die Radlager, bin jetzt bei meinem Island-Lappländer mit den Radlagern (fast) einmal ganz rum. Und weil die immer so schlecht zu besorgen sind, nehme ich mittlerweile immer mind. 1 Radlager mit auf die Reise...
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