Mietwagen

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
marled
Weiser von Thule

Mietwagen

Beitrag von marled » Mi 26. Nov 2008, 21:08

Entsprechend zu einem anderen Thread eines Islandneulings muss ich hier mal ein wenig jammern.
Normalerweise tätige ich meine Mietwagenbuchungen für den Sommer immer sehr früh, denn die Schnäppchen macht man, zumindestens mit der Mietwagenbrokern immer so früh wie möglich.
Jetzt suche ich aber schon seit zwei Wochen und kriege da Preise genannt, die einfach schon wahnwitzig sind: drei Wochen Hauptsaison (muss leider dann reisen) für 1900 € Durchschnitt.
Mal zum Vergleich: habe dieses Jahr im Sommer für 12 Tage 570 € bezahlt und da war dann schon der Ausschluss der Selbstbeteiligung mit drin. Ich habe immer gedacht - je länger, desto billiger und dass sich der Kurs der Krone hier vielleicht auch mal positiv für uns bemerkbar macht.........Pustekuchen. Auch die Anfrage direkt bei isländischen Vermietern war wenig hoffnungsvoll - Preissteigerungen von 100% und da garantiert mir auch keiner, dass der Wechselkurs der Krone im Juli immer noch so günstig ist.
Angesichts der steigenden Zahlen in der Tourismusbranche verlasse ich mich natürlich auch nicht darauf, im Juli vor Ort spontan noch einen Mietwagen buchen zu können.
Habt ihr irgendeinen Tipp für mich? Notfalls auch per PN oder email?
Marled
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Mi 26. Nov 2008, 23:29

Nur die Ruhe, Leute!
Je mehr ich recherchiere, umso mehr wirds wohl bald wahr, dass wir uns aufgrund des günstigenWechselkurses mal wieder nen (vielleicht auch 2?) ollen Isländer leisten können. Weil der dann das ganze Jahr über in Island steht, wir aber nur 1-4 Wochen im Jahr "oben" sind, hätten wir also - wie früher auch schon - mal wieder nen isländischen Gw für günstiges Geld verleihen.
Genaues wird sich die nächsten Wochen klären (hoffentlich finde ich jetzt endlich mal nen günstigen Flug noch vor Weihnachten!), wie auch immer:
Wird auf jeden Fall n richtiger Isländer fürs Hochland (38 oder 44 Zoll), natürlich mind. 20 Jahre alt (25 Jahre wäre besser, dann ist für euch und jeden, der mitfährt und mitzahlt, die Oldtimer-Steuer umsonst!), wie immer schrullig-kultig (wer will schon nen schnöden Yaris ständig auf den Urlaubsfotos draufhaben) und das Beste:
Ihr müsst uns für ein paar Wochen net gleich den Preis eines eigenen Gebrauchtfahrzeuges zahlen (siehe die bei den Mietwagenfirmen so übliche Preisgestaltung!), die anteilige Übernahme der Eigenkosten reicht! Das liegt meist unter Yaris-Preis - und das für nen echten Isländer!

Erst mal abwarten! (Während bei uns die Tel./Computer zw. Bayern und Island zur Zeit heißlaufen)
Lieber Leitwolf als Lemming
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Do 27. Nov 2008, 06:57

Bei "privaten" Mietwägen gibt es einiges zu beachten. Angefangen vom Versicherungsschutz bis hin zur Regelung bei Schäden. Noch dazu bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug.... Die Autovermietungen in Island sind extrem teuer, dafür gibt es aber auch eine Gegenleistung. Nicht immer ist geiz auch geil. Zumindest nicht in den Konsequenzen.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Do 27. Nov 2008, 10:29

Peter hat geschrieben:Bei "privaten" Mietwägen gibt es einiges zu beachten. Angefangen vom Versicherungsschutz bis hin zur Regelung bei Schäden. Noch dazu bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug.... Die Autovermietungen in Island sind extrem teuer, dafür gibt es aber auch eine Gegenleistung. Nicht immer ist geiz auch geil. Zumindest nicht in den Konsequenzen.
Klar, Peter (und alle anderen Forumsteilnehmer), ich will hier niemandem aufnötigen, beim "Auto-Sharing" zu sparen. Aber dieser Thread hier geht im Kern (so hab ich das verstanden) um die horrent hohen Mietwagenpreise in Island und wie man das irgendwie bezahlen oder billiger haben kann. Meine Lösung ist die Beschriebene: Car-Sharing zum Selbstkostenpreis, man muss natürlich auch ein bisschen in der Lage sein, evtl. Probleme vor Ort mittels ADAC-Europaschutzbrief oder Eigeninitiative, isl. Werkstätten,... zu lösen; dafür spart man sich ja pro Urlaub schnell mal 1000-2000 Euro!!!
Selbstverständlich ist jedes registrierte Auto auf Island auch versichert, sonst dürfte es ja gar net fahren. Selbsverschuldete Schäden haben bisher alle immer selbst bezahlt/selbst in der Werkstatt reparieren lassen (die Cracks reparierten verstopfte Benzinfilter einfach an Ort und Stelle!), das ist ja genauso, wenn man in D ein Auto von nem Freund leiht.
Wir haben das schon mehrere Jahre durchexerziert, hatte für alle Beteiligten seine Vor- und Nachteile, abschließend waren aber bisher ALLE (!) Nutzer äußerst zufrieden damit (einige wollen sich jetzt sogar - wider besseres Wissen! :twisted: - auch nen Lappländer kaufen!)

Wer für jede Situation seines Lebens nen Versicherungsvollschutz hat, dem empfehle ich, lieber für teures Geld bei ner Firma zu mieten (solche Leute passen eh net in unseren Bekanntenkreis, und bei unseren "Verleihungen" sind regelmäßig kleinere oder größere Freundschaften draus entstanden).
Ebenso wer das Geld für nen teuren Firmen-Mietwagen eh locker in der Tasche sitzen hat, der sollte auch dort mieten! WIR geben Low-Budget-Autos an Low-Budget-Leute ab, genau wie wir es auch sind.

Übrigens: Jemandem, der jedes Jahr nen Mietwagen auf Island braucht, dem empfehle ich das "private Car-Sharing" auch net, sondern der kommt wahrscheinlich besser weg (günstiger mit tollerem Auto), wenn er sich nen Isländer auf Island stationiert. (Die Unterschlupf-Mietkosten sind teilweise net teuerer als in München, einziges Problem: häufig Fahrzeugschäden wegen zu langer Standzeiten, an der Lösung dieses Problems tüftel ich noch, müssten meine Leute in Island halt öfter mal ne Runde drehen, bevor das Ding einrostet...?)

Gruß

Willi aus Freising
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Sa 29. Nov 2008, 16:43

Peter hat geschrieben:Bei "privaten" Mietwägen gibt es einiges zu beachten. Angefangen vom Versicherungsschutz bis hin zur Regelung bei Schäden. Noch dazu bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug.... Die Autovermietungen in Island sind extrem teuer, dafür gibt es aber auch eine Gegenleistung. Nicht immer ist geiz auch geil. Zumindest nicht in den Konsequenzen.
Naja, bei den Zustaenden in Island muss fast eher Leute warnen Ihre geliebten Autos arglos an Freunde fuer einen Trip in Island auszuleihen.
Der Verschleiss ist gross und die kleinen Schaeden, die allesamt nicht zu Fahruntuechtigkeit fuehren, fallen erst viel spaeter beim TUEV oder bei einer Inspektion auf. Gummimanschetten aufgeschlitzt, Risse an irgendwelchen Aufhaengungen, angebrochene Blattfedern, fehlende Gummibolzen, Wasser in irgendwelchen Teilen, Sand in der Trommelbremse usw. usw. Meine Erfahrung ist dass viele Leute gar nicht aus Gedankenlosigkeit eine unangebrachte Fahrweise mit Gelaendewagen zeigen. Sie glauben halt, dass ein Gelaendewagen sowas wie ein unzerstoerbarer Panzer ist. Ich erklaere ihnen dann immer was so gerade mechanisch passiert und warum ein normales Auto das nicht ueberleben wuerde. Da ist das Staunen gross.
Viel Erfolg mit dem Verleih!
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Sa 29. Nov 2008, 20:16

gerneklein hat geschrieben:
Naja, bei den Zustaenden in Island muss fast eher Leute warnen Ihre geliebten Autos arglos an Freunde fuer einen Trip in Island auszuleihen.
Der Verschleiss ist gross und die kleinen Schaeden, die allesamt nicht zu Fahruntuechtigkeit fuehren, fallen erst viel spaeter beim TUEV oder bei einer Inspektion auf. Gummimanschetten aufgeschlitzt, Risse an irgendwelchen Aufhaengungen, angebrochene Blattfedern, fehlende Gummibolzen, Wasser in irgendwelchen Teilen, Sand in der Trommelbremse usw. usw. Meine Erfahrung ist dass viele Leute gar nicht aus Gedankenlosigkeit eine unangebrachte Fahrweise mit Gelaendewagen zeigen. Sie glauben halt, dass ein Gelaendewagen sowas wie ein unzerstoerbarer Panzer ist. Ich erklaere ihnen dann immer was so gerade mechanisch passiert und warum ein normales Auto das nicht ueberleben wuerde. Da ist das Staunen gross.
Viel Erfolg mit dem Verleih!
Leon
Genau, Leon, ein Fahrzeug, das ein paar Jahre lang im isländischen Hochland bewegt wurde (noch viel schlimmer, wenns in verschiedene Hände "verliehen" wurde!) ist danach reif für den Schrottplatz oder die Vollrestaurierung. Bei meinem isl. Lappi grad der Fall! (allein die dritte Motorreparatur und die zweite neue Kupplung innerhalb von fünf Jahren kosten jetzt grade mehr als Geld reinkam)
Mein Lösungsansatz daher: NIE mehr ein historisches Sammlerstück (1 von ca. 5 noch existierenden Island-Umbau-C202-Lappländern!) dafür verwenden, sondern besser einen "richtigen" Gebrauchtwagen, d. h. nen Standard-Geländewagen von der Stange, den man nach ein paar Jahren munterem Highland-Cruisen einfach emotionslos wegschmeißen kann (und vorher auch schon ohne Teile-Engpass reparieren kann).
Deswegen hab ich den C202 jetzt "ins Trockene" gebracht (und nach der Restaurierung stelle ich ihn am besten gleich ins Museum) und als Nachfolger wird wohl einer dieser Ford Vans oder Toyota 4-Runner oder Jeep Cherokees oder Chevy Suburbans nachrücken, dies auf Island an jeder Ecke gibt, die haben relativ geringen Seltenheitswert und die Teileversorgung grad bei den Amikisten (die 50 Jahre lang den gleichen Vergaser-V8 bauen) ist ja auch so gesichert wie die Truppenversorgung im Irak und in Afghanistan (also auch für die nächsten 50 Jahre :wink: )...
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Sa 29. Nov 2008, 21:38

Hallo Marled,

im Juli habe ich spontan einen Wagen benötigt und auch einen bekommen.

Da wir Touris uns ja doch mehr oder weniger die Klinke in die Hand geben, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß es relativ selten zu Engpässen kommen könnte.

Grüße
Sigrid
Ewald

Beitrag von Ewald » Do 11. Dez 2008, 18:06

In den letzten Jahren bin ich immer mit den "Special Offer" der größeren Autovermieter am günstigsten gefahren. Direkt über die isländische Seite gebucht (.is). Der Preisunterschied ist oft gravierend zur allgemeinen Seite (.com). Die günstigsten Frühbucher-Preise gabs immer so um Weihnachten bis spätestens Ende Januar (Mietzeitraum Juli / August). Anschließend sind die Preise oft kräftig angestiegen. Alternativen sind auch Frühbucher-Rabatte bei z.B. ADAC/HolidayCars. Ich habe jedesmal im monatlichen Rythmus die Preise gegengeprüft - billiger wurde es nie!

Viel Spaß bei der Recherche!