Straßenverhältnisse im Januar auf der Ringstraße

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Ingoo
Foss-Anfänger

Straßenverhältnisse im Januar auf der Ringstraße

Beitrag von Ingoo » So 21. Dez 2008, 00:54

Wie sind die Straßenverhältnisse im Januar auf der Ringstraße im Süden. Wie lange wird man für die 400 Km von Reykjavik nach Jökulsárlón mit dem Mietwagen brauchen? Sollte man sich einen Allrad mieten? Vielen Dank für eine Antwort
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » So 21. Dez 2008, 01:55

Hallo Ingoo

Du schreibst leider nicht wann genau Du im Januar unterwegs sein willst.
Die suedliche Ringstrasse ist im Winter bezogen auf den Rest der Ringstrasse am besten und einfachsten zu befahren. Trotzdem gilt fuer diese Strasse: Je naeher Du dem Februar kommst umso unberechenbarer werden die Strassenverhaeltnisse waehrend Anfang Januar noch relativ vernuenftige Vorhersagen und beherrschbare Zustaende vorliegen. Der Februar ist der heftigste Wintermonat und ist die Zeit der teuflischen Blizzards (das sind keine normalen Schneestuerme sondern Schneemonster) und Du kannst einen kleinen Vorgeschmack darauf eben schon im Januar bekommen.

Ich empfehle daher einen allradgetriebenen Wagen, aber nicht notwendigerweise einen Gelaendewagen. Fuer unerfahrene Fahrer ist es eine gute Idee genuegend Benzin, Decken, Lebensmittel und natuerlich eine Schaufel dabei zu haben. Selbst wenn keine Gefahr besteht steckenzubleiben kann sich die Situation durch starken Sturm, wehenden Schnee, Schneewehen (keine Panik, PKWs kommen durch kleine Schneewehen) und Dunkelheit so darstellen dass man lieber abwarten moechte und das Auto abstellt - es ist manchmal bei solchen Wetter nicht leicht noch zu erkennen wo den in dem ganzen Einheitsweiss die Strasse ueberhaupt noch sein soll. Andere Leute kriegen auch einfach zu viel Angst, sind ueberfordert und muessen auf besseres Wetter warten.

So oder so - verlasse bei schlechten Wetter niemals das Auto und versuche zu Fuss Hilfe zu holen selbst wenn eine Farm in Sichtweite ist. Islaendisches Winterwetter kann Deinem Koerper in sehr kurzer Zeit soviel Energie abziehen dass Du schlichtweg keinen Meter vor noch zurueck kommst. Besser auf ein Auto mit Islaendern warten und deutlich zeigen dass man Hilfe braucht. Islaender sind im Winter gegenueber Auslaendern in der Regel sehr verantwortungsvoll und hilfreich, sie wissen dass so eine Art Winter fuer Auslaender eine Herausforderung ist.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » So 21. Dez 2008, 18:26

Hallo Ingoo,

spontan viel mir ein Bild von einem Auto ein, welches einfach von der Straße gepustet worden ist und gernekleins Ausführungen unterstreichen. Im Trekkingbereich zwar, aber WERners Kommentar spricht Bände.

http://www.forum.islandreise.info/viewt ... ndschatten

Reine Info, es soll keinem Angst gemacht werden, gell?

Grüße
Sigrid
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mo 22. Dez 2008, 13:08

Aktuelle Informationen gibts auch auf der Karte hier: http://www.vegagerdin.is/english/
WERner

Beitrag von WERner » Mo 22. Dez 2008, 18:10

Hallo Ingoo

wie die Strassenverhältnsse im Januar sind oder sein werden, das kann dir nur ein "Hellseher...;)" beantworten, das ist abhängig davon in welcher Folge die Tiefs aus Neufundland auf Island treffen und welche Windrichtungen und Temperaturen sich daraus ergeben.
Ich beschreib mal wie es heute aussah und wie es weitergeht: heute morgen um 8:00 wurde ich zu Hause abgeholt und zum Flugplatz Höfn gebracht. Gesten waren Plustemperaturen knapp über 0°C, der Schnee und angefrorene Schneematsch auf den Strassen taute an, es bildete sich Krapi, das ist mehr Wasser als Eis. Über Nacht fror das alles zu einer festen Eisdecke, nur auf vielbefahrenen Strassen waren die "Spuren" fast, aber auch nur fast eisfrei. Es begann dann leicht zu regnen, Wasser auf Eis.......
In Reykjavik angekommen war schon etwas mehr Regen und auch mehr Wind, war ne "spannende" Landung...;), mit'm Taxi ins Hotel, Fusswege und Strassen in der Stadt mit Eisresten und überfrorenem Schneematsch, auf den es regnete.
Die Temperaturen steigen an auf 5°C bis 10°C, für morgen über Tag gibts ne Sturmwarnung, Wind aus südlichen Richtungen über 20m/sec, Böen bis über 40m/sec und heftige Regenfälle.
Das alles in knappen 48 Stunden, danach soll es wieder kälter werden, und was dann wird...:?:...
Wenn ihr Glück habt mit dem Wetter, braucht ihr für eure 400km ca. 5-6 Stunde, aber wenn es windig ist, Schnee verweht und die Bodentemperaturen erreichen wieder Minus-Grade, dann wirds glitschig, und wenns zuvor geregnet hat oder heftig getaut sowieso.
Und wie auch schon oben beschrieben, je weiter es in den Januar reingeht, umso schneller schlägt das Wetter um, dann werden kurzfristige Wetter- und Sturmwarnungen über alle Medien ausgegeben, desöfteren nur einige Stunden vorher, da nicht berechenbar von den "Forecaster".

Zusätzlich zu dem Strassenzustandsbericht, den dir Olaf schrieb, solltest du diese Seite auch beobachten: http://en.vedur.is//

Auch ich will niemandem Angst machen, aber so knapp unterm Polarkreis, oder anders ausgedrückt so knapp um die Baumgrenze (relativ zu den Alpen) kann der Winter "gruselig" werden.
Gast

Straßenverhältnisse im Januar auf der Ringstraße im Süden

Beitrag von Gast » Do 1. Jan 2009, 20:30

Ich möchte mich bei allen bedanken für die Tipps und auch für die Warnungen. Ganz besonders hat uns der Hinweis geholfen mit dem Link zu den Karten mit den Straßenzustandsberichten. Morgen fliegen wir los, wir werden berichten, wie es uns ergangen ist.
Ingoo
Foss-Anfänger

Straßenverhältnisse im Januar auf der Ringstraße im Süden

Beitrag von Ingoo » Do 1. Jan 2009, 20:39

Ich möchte mich bei allen bedanken für die Tipps und auch für die Warnungen. Ganz besonders hat uns der Hinweis geholfen mit dem Link zu den Karten mit den Straßenzustandsberichten. Morgen fliegen wir los, wir werden berichten, wie es uns ergangen ist.