Reifenwahl T5
- Andi Schönberger
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Reifenwahl T5
Anfang April geht's zu einer Skitourenwoche auf die Insel. Zuerst nach Dalvik dann an die Südküste. Im Norden wird evtl Schnee und Eis auf auf der Strasse sein im Süden wid uns wahrscheinlich eher tieferer Boden erwarten bis wir an die Schneegrenze gelangen. (Jöklasel, Skogar, Pakgil, Hanappavellir etc.)
Jetzt hab ich die Qual der Wahl zw. 2 Reifen
BFG 235/70 R16 oder den Winterreifen Nokian 215/65 R16
welchen Reifen würdet Ihr mir empfehlen?
Viele Grüße Andi
Jetzt hab ich die Qual der Wahl zw. 2 Reifen
BFG 235/70 R16 oder den Winterreifen Nokian 215/65 R16
welchen Reifen würdet Ihr mir empfehlen?
Viele Grüße Andi
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- Wilfired75
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Kenne speziell diese Reifen nicht so gut, aber BFG ist eigentlich meistens gut. Welche BFGs möchtest du denn nehmen (ich meine nicht die Größe, sondern den Typ! AT oder MT? Also die BFG MTs sind super, egal auf welchem Untergrund, Matsch, Schnee oder Straße).
Da du offensichtlich kleine Reifen für ne 16" Felge suchst, ich hätte da noch nen Satz Bridgestone Desert Dueler A/T übrig, die sind auf meinen Lappländern ein bisschen zu schlumpfig (sprich winzig).
Größe wäre: 265/75R16 (waren vorher auf nem Mercedes G, dann wirds bei deinem 4x4-Bus wohl auch passen)
Hab für die Dinger 133 Euro (4 Stück) bezahlt, das will ich auch wieder haben, da ich sie nur montiert und gleich wieder runter habe (mit einem entsetzten Ausruf "O Gott, was is das denn für ne Matchbox-Größe!?")
Grüsse aus Süddeutschland
Da du offensichtlich kleine Reifen für ne 16" Felge suchst, ich hätte da noch nen Satz Bridgestone Desert Dueler A/T übrig, die sind auf meinen Lappländern ein bisschen zu schlumpfig (sprich winzig).
Größe wäre: 265/75R16 (waren vorher auf nem Mercedes G, dann wirds bei deinem 4x4-Bus wohl auch passen)
Hab für die Dinger 133 Euro (4 Stück) bezahlt, das will ich auch wieder haben, da ich sie nur montiert und gleich wieder runter habe (mit einem entsetzten Ausruf "O Gott, was is das denn für ne Matchbox-Größe!?")
Grüsse aus Süddeutschland
Lieber Leitwolf als Lemming
- Andi Schönberger
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Hallo Willi,
Danke für Dein Angebot aber ich bin bereits bestens ausgerüstet.
Der BFG ist ein All Terain den ich schon 2 x im Einsatz hatte. Aber im Schnee und auf Eis ist der wirklich nicht der beste.
Auf der anderen Seite komm ich halt mit der Reifendimension vom Winterreifen nicht so weit durch evtl tieferen Untergrund
LG Andi
Danke für Dein Angebot aber ich bin bereits bestens ausgerüstet.
Der BFG ist ein All Terain den ich schon 2 x im Einsatz hatte. Aber im Schnee und auf Eis ist der wirklich nicht der beste.
Auf der anderen Seite komm ich halt mit der Reifendimension vom Winterreifen nicht so weit durch evtl tieferen Untergrund
LG Andi
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- Wilfired75
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Wenn du das AT-Profil so lässt, wie es ist, dann ist es freilich nicht besonder wintertauglich.
Aber machs doch einfach wie die Isländer selbst: Geländereifen nehmen und Blöcke einschneiden (die einen nennen s Cutting, die anderen nennen s Siping)!
Einfach zu Beginn der Tour zum nächsten Reifenhändler in Island und Einschneiden lassen!
Dann hast du kombinierte Winter- und Geländereifen, und obendrein kostets bestimmt weniger als ein extra Winterreifensatz (den genauen Preis weiß ich jetzt nicht, weil bei meinen Reifen war das Einschneiden ja schon im Angebot enthalten)!
Gruß
Aber machs doch einfach wie die Isländer selbst: Geländereifen nehmen und Blöcke einschneiden (die einen nennen s Cutting, die anderen nennen s Siping)!
Einfach zu Beginn der Tour zum nächsten Reifenhändler in Island und Einschneiden lassen!
Dann hast du kombinierte Winter- und Geländereifen, und obendrein kostets bestimmt weniger als ein extra Winterreifensatz (den genauen Preis weiß ich jetzt nicht, weil bei meinen Reifen war das Einschneiden ja schon im Angebot enthalten)!
Gruß
Lieber Leitwolf als Lemming
Hi Andi,
Aha, auch Anfang April?
Dann sehen wir uns auf der Fähre.
Ich fahre mit veinem T3, und habe auch schonmal kurz überlegt.
Winterräder... die mir schon 3x bei Wintertouren auf Island gute Dienste geleistet haben, oder die BFG-ATs.
Die BFG-AT sind aber auf schnee und Eis nicht wirklich brauchbar, ich war im letzten Sept. mit den BFG, und als einen Tag vor der Abreise der Winter kam, da wußte ich...daß ich im April mit Winterreifen fahren werde.
Lieber im Schlamm mit Schwierigkeiten, als auf Schnee- undEisglatter Fahrbahn rumzurodeln.
Wenn du Pech hast, ist im April noch richtig Winter.
ich werde mich 2 tage vor der Abfahrt nochmals informieren, aber es wird sicher an den Winterreifen nix ändern.
Gruß,...bis zum 04.04.??
Thorsten
Aha, auch Anfang April?
Dann sehen wir uns auf der Fähre.
Ich fahre mit veinem T3, und habe auch schonmal kurz überlegt.
Winterräder... die mir schon 3x bei Wintertouren auf Island gute Dienste geleistet haben, oder die BFG-ATs.
Die BFG-AT sind aber auf schnee und Eis nicht wirklich brauchbar, ich war im letzten Sept. mit den BFG, und als einen Tag vor der Abreise der Winter kam, da wußte ich...daß ich im April mit Winterreifen fahren werde.
Lieber im Schlamm mit Schwierigkeiten, als auf Schnee- undEisglatter Fahrbahn rumzurodeln.
Wenn du Pech hast, ist im April noch richtig Winter.
ich werde mich 2 tage vor der Abfahrt nochmals informieren, aber es wird sicher an den Winterreifen nix ändern.
Gruß,...bis zum 04.04.??
Thorsten
- Andi Schönberger
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Hi Thorsten,tosyncro hat geschrieben:Hi Andi,
Gruß,...bis zum 04.04.??
Thorsten
es wird der 11.04 bei uns
Danke für Deine eindeutige Meinung!
LG Andi
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Hallo Andi,
das der BFG AllTerrain im Schnee so schlecht sein soll, kann ich nicht bestätigen. Bin im Feb. 02 bei sehr viel Schnee mit 'nem Daihatsu Rocky bestens zurecht gekommen. Auf Eis war's allerdings echt Sch...e, da keine Spikes und sehr, sehr kalt.
Den Reifen werde ich auch das nächste Mal wieder aufziehen lassen, da er ein echtes Allroundtalent für jeden Untergrund ist.
Lutz
das der BFG AllTerrain im Schnee so schlecht sein soll, kann ich nicht bestätigen. Bin im Feb. 02 bei sehr viel Schnee mit 'nem Daihatsu Rocky bestens zurecht gekommen. Auf Eis war's allerdings echt Sch...e, da keine Spikes und sehr, sehr kalt.
Den Reifen werde ich auch das nächste Mal wieder aufziehen lassen, da er ein echtes Allroundtalent für jeden Untergrund ist.
Lutz
-
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Hallo
ich habe mal auf die BFGoodrich Seite geschaut, na gut, dass ist der Hersteller...
also der BFGoodrich AllTerrain KO hat das Schneeflockensymbol - Severe Service Sign.
Bisher habe ich immer gedacht und gelesen dass im Gegensatz zu M+S dieses Symbol tatsaechlich eine echte Aussagekraft bezueglich Winterttauglichkeit hat. Nun liest man hier, dass der Reifen grottenschlecht auf Schnee und Eis ist. Wie passt das zusammen mit dem Symbol? Oder ist gemeint, ja, der BFGoodrich ist ein echter Winterreifen aber eben kein besonders guter?
Danke im voraus
Leon
ich habe mal auf die BFGoodrich Seite geschaut, na gut, dass ist der Hersteller...
also der BFGoodrich AllTerrain KO hat das Schneeflockensymbol - Severe Service Sign.
Bisher habe ich immer gedacht und gelesen dass im Gegensatz zu M+S dieses Symbol tatsaechlich eine echte Aussagekraft bezueglich Winterttauglichkeit hat. Nun liest man hier, dass der Reifen grottenschlecht auf Schnee und Eis ist. Wie passt das zusammen mit dem Symbol? Oder ist gemeint, ja, der BFGoodrich ist ein echter Winterreifen aber eben kein besonders guter?
Danke im voraus
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
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- Andi Schönberger
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Hallo Leon,gerneklein hat geschrieben:
BFGoodrich ist ein echter Winterreifen aber eben kein besonders guter?
Leon
ich kann Dir nur meine eigenen Erfahrungen berichten.
Der BFG hat nun einmal keine Lamellen wie ein echter Winterreifen. Dazu kommt dass die Stollen recht grob sind und dadurch die Haftung auf Eis bzw glatter Schneefläche recht schlecht wird. Insbesondere wenn es kalt ist wird der Gummi dann auch noch recht hart.
Bei meinem letzten Test bin ich doch glatt damit einfach die verschneite Strasse runtergerodelt und hatte enfach keine Möglichkeit mehr das Fahrzeug zu stoppen. Allerdings rauf gekommen bin ich schon
Spikes kann man schon drauf machen lassen allerdings nur auf einen neuen Reifen. Aber bei einer Anreise von 1600 km macht das auch wenig Sinn
Auf der anderen Seite hat mein Winterreifen die normale VW Dimension (also um einiges schmäler und kleiner als mein BFG). Zusätzlich kann ich den Reifen nur mit vollem Luftdruck fahren. Also auch nicht gerade das Optimum wenn der Boden einmal ein bisschen tiefer wird
LG Andi
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- Wilfired75
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Ne, Leon, das ist genau andersrum: Das Schneeflockensymbol vergeben die Hersteller selber (Beispiel: Ein Offroadreifen ist selbstverständlich wintertauglicher als ein Slickreifen desselben Herstellers, also: Schneeflocke auf den Offroadreifen drauf! ). Hab ich mal in einem Forum gelesen, vielleicht sogar hier???gerneklein hat geschrieben:Bisher habe ich immer gedacht und gelesen dass im Gegensatz zu M+S dieses Symbol tatsaechlich eine echte Aussagekraft bezueglich Winterttauglichkeit hat.
Bin nach wie vor der Ansicht, dass Lamellen-Einschneiden-Lassen in Island billiger als ein kompletter Winterreifensatz extra für diese Reise ist - aber lass mich ja (un)gern eines Besseren belehren
Falls der deutsche TÜV dann Probleme machen sollte: Als gut TÜV-vorbereiteter deutscher Autofahrer hat man doch eh immer nen eigenen "TÜV-Reifensatz" zu Hause rumliegen für die 2-jährliche Vorfahrt! (Ich persönlich halte solche Maßnahmen lediglich für "Notwehr")
Lieber Leitwolf als Lemming
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