Morgunblaðið in english....

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
WERner

Morgunblaðið in english....

Beitrag von WERner » Do 22. Jan 2009, 17:41

Es gibt eine private Webseite auf der ein durch den Crash arbeitslos gewordener Isländer sich die Mühe macht und etliche Nachrichten des mbl.is ins englische übersetzt:

http://newsfrettir.com/

Darin wird die Situation hierzulande aktuell und vor Ort, nicht redigiert durch ausländische Journalisten, beschrieben....

Ich kenne diese Seite "leider" erst seit gestern, Link im Geysir.

Auf den ersten und zweiten Blick wird hier um einiges objektiver und aktueller berichtet als z.B. in den IceNews, meine Meinung.
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Do 22. Jan 2009, 23:36

Ich übe ja regelmäßig mein eingerostetes Isländisch auf mbl.is, find den Übersetzungservice aber für alle anderen trotzdem eine sehr nützliche Sache! Die selben Nachrichten mal aus der Sicht eines anderen Landes zu sehen ist schon jedesmal etwas ganz besonderes. Auch die mbl-Artikelserie "Island und die EU" fand ich als EU-Bürger ziemlich informativ... hab da einiges Neues gelernt, worüber ich mir sonst nie Gedanken gemacht hab.

Mir ist heute auf der mbl-Seite zum ersten Mal "News in English" aufgefallen. Dort gibts allerdings "nur" die IceNews und Iceland Review.

Wie wohl die vom mbl zum Übersetzen ihrer Artikel stehen? Besser keine schlafenden Hunde wecken... :)