Landmannalaugar auf der F208 und Wandertouren dort

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Bossum

Landmannalaugar auf der F208 und Wandertouren dort

Beitrag von Bossum » Mi 4. Feb 2009, 14:38

Hi!

Ich habe vor gegen Ende Juli auf meiner Islandreise einen Abstecher nach Landmannalaugar zu fahren.
Leider habe ich nur einen Tag zur Verfügung und daher dachte ich daran von Selfoss aus über die 30 und 32 und dann die F208 zu fahren, den Tag dort zu verbringen und abends wieder zurück.

Meine Fragen nun dazu, ich habe einen dieser kleinen Suzuki Jimmi gemietet, kann ich denn damit ohne größere Schwierigkeiten und Erfahrungen die F208 fahren?
Die schlimmste Strecke, die ich bisher in Island gefahren bin ist die Waschbrettpiste auf der rechten Seite zum Dettifoss, kann ich mir die F208 ähnlich vorstellen, oder schlimmer?

Zum anderen würde mich interessieren, ob jemand ein Buch oder einen Link kennt, wo ich Wandertouren (kürzere vor allem) in der Gegend um Landmannalaugar finden kann.

Vielen Dank für Eure Mühen!
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Mi 4. Feb 2009, 19:10

Ich weíß gar net, warum alle immer so verrückt auf die 208 sind (westlich Landmannalaugar, Verbindungsstrecke F26/Hrauneyarlón nach Landmannal.): Langweilige Strecke ohne Furt, für jeden Pkw zu bewältigen.

Wenn du doch eh schon nen 4x4 hast, dann fahr doch von der 26/F26 aus die F225 nach Landmannalaugar (=direkte Verbindung ohne Umweg), die ist doch ganz nett: Lavasand, n paar Pfützen zum Üben; mitten in der Nacht kann man sich dort sogar als Kenner verfahren, hatten wir letztes Mal ausprobiert :lol: sogar mit nem Isländer im Auto, irgendwann nur noch weiches Moorzeugs, Zusatzscheinwerfer gingen auch wieder mal net, stockdunkel,... hu, wie gruselig :wink:
Lieber Leitwolf als Lemming
sgm

Re: Landmannalaugar auf der F208 und Wandertouren dort

Beitrag von sgm » Mi 4. Feb 2009, 23:13

Bossum hat geschrieben:Meine Fragen nun dazu, ich habe einen dieser kleinen Suzuki Jimmi gemietet, kann ich denn damit ohne größere Schwierigkeiten und Erfahrungen die F208 fahren?
normal JA
Bossum hat geschrieben:Die schlimmste Strecke, die ich bisher in Island gefahren bin ist die Waschbrettpiste auf der rechten Seite zum Dettifoss, kann ich mir die F208 ähnlich vorstellen, oder schlimmer?
Hab ich als wesentlich besser in Erinnerung!
Sorry, aber wenn ich rechte Seite vom Dettifoss lese, dann wird mir irgendwie übel :wink: .
Du meinst wahrscheinlich die westliche Piste, denn die östliche ist ja fast 'ne Autobahn :wink: .
Bossum

Beitrag von Bossum » Do 5. Feb 2009, 13:44

Also so sehr mich eine Fuhrtdurchquerung reizen würde...ich hab da null komma null Erfahrung mit...zum Anfang reicht mir glaub ich mal eine schöne holperige Strecke wir die 208 :)

@sgm: Schlechter Ausdruck von mir, Du hast recht...Ich hab aber wirklich die östliche gemeint, die ist zwar was die Breite angeht wirklich wie eine Autobahn, aber ja ein totales Waschbrett und mit einigen Schlaglöchern doch gesegnet...

Ich hab einfach keine Ahnung wie ich mir die 208 vorstellen muss und wollte deswegen einfach mal wissen ob die zum einen wohl enger ist, noch mehr Schlaglöcher hat oder wie ich mir das vorstellen muss...:)
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Do 5. Feb 2009, 14:23

Bossum hat geschrieben:Also so sehr mich eine Fuhrtdurchquerung reizen würde...ich hab da null komma null Erfahrung mit...zum Anfang reicht mir glaub ich mal eine schöne holperige Strecke wir die 208 :)
Na da wäre die F225 ja die ideale Anfänger-Übungsstrecke! Die Furten sind eher Pfützen wie Furten, meiner Erfahrung nach kann man auf der Strecke auch als blutiger Anfänger nix falschmachen (außer nachts fahren, das war bei uns dann doch ein ganz klein wenig anspruchsvoll, weil: weiß gar net, wie wir das geschafft haben, aber wir hatten uns doch tatsächlich dort einmal verfahren 8) ).

Aber wenn du gar nicht willst (das mit den Pfützen): Auch okay, die Geschmäcker sind eben verschieden...

Angehängtes Bild zeigt eine der Pfützen (ich meine, es war sogar die "tiefste" - hm, wird wohl nicht reichen, die Freunde zu Hause beim Fotos-Zeigen zu beeindrucken - aber sowas tut man ja eh nicht)
Dateianhänge
070803-0904 - Island VII - Hochzeitsreise - (699) - 38%.jpg
(98.72 KiB) 88-mal heruntergeladen
Lieber Leitwolf als Lemming
rotbart
Skogafoss-Surfer

Beitrag von rotbart » Do 5. Feb 2009, 14:47

... die F208 ist fast eine Rennstrecke - da fahren Isländer mit nem ordinären 2WD Passat längs, Tempo > 40 km/h im Schnitt .....

Selbst für einen totalen Anfänger wird es schwierig werden auf der F225 den Suzuki zu versenken - na ja, und im Juli kannst du auch ruhig nachts fahren, dunkel wird es eh nicht :D
Bossum

Beitrag von Bossum » Do 5. Feb 2009, 16:21

Auch wenn das Pfützchen wirklich nicht wahnsinnig groß aussieht, so denke ich das ich zumindestens hin die 208 nehmen werde, damit ich mal ein Gefühl für so eine Piste habe und wenn das gut klappt die 225 dann zurück...

Eine Rennstrecke...na das klingt auf jeden Fall nach ganz gut machbar, dann...

Ist die Strecke denn einspurig? wenn da so viel Verkehr ist, wie überall geschrieben wird, dann kann das mit dem Ausweichen schon so ne Sache werden, oder?

Mit Dunbkelheit glaub ich auch nicht, das ich zu kämpfen habe um diese Jahreszeit...:)
rotbart
Skogafoss-Surfer

Beitrag von rotbart » Do 5. Feb 2009, 18:15

einspurig - zweispurig, was heißt das schon .... an manchen Stellen ist die Strecke breit genug um bequem aneinander vorbeizukommen, an anderen eben nicht - da hält dann eben einer an wo Platz genug ist und wartet ab, es sei denn es sind Isländer mit Superjeeps, die heizen dann auch schon mal ohne weiteres Abbremsen neben der Strecke lang :(