Erfahrungen Pauschalreisenanbieter?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Ronja
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:47

Erfahrungen Pauschalreisenanbieter?

Beitrag von Ronja » Di 15. Jun 2010, 18:53

Hallo! Wir planen gerade eine Island-Rundreise und können uns nicht zwischen 2 Anbietern entscheiden. Hat jemand von euch da schon gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht? Es geht um Ice Adventure und Islandprofi.at.
Danke!

Gruß, Ronja
IslandFAN09
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 12:50

Re: Erfahrungen Pauschalreisenanbieter?

Beitrag von IslandFAN09 » Fr 26. Nov 2010, 13:01

Also meine Erfahrung mt Pauschalreiseanbietern ist eher nicht so gut - gerade für eine Islandreise. Ich würde immer empfehlen mit einem kompetnten Reiseveranstalter GEMEINSAM ein für sich geeigentes Angebot zusammenzustellen. Sprich man kenn selbst Anreise, Unterkunft, Ausflüge etc. wählen ... ich denke mit solchen Reisen kommt man im Endeffekt besser. Island ist toll und darum solltend die Reisen auch auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt sein und nicht auf die Bedürfnisser der Mehrheit.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Erfahrungen Pauschalreisenanbieter?

Beitrag von greulix » So 28. Nov 2010, 11:53

Hallo Ronja,

wir haben 2004 unsere erste Island-Tour bei so einem Pauschalanbieter gebucht (den es heute aber nicht mehr gibt). Es lief alles bestens. Gerade, wenn mal das erste Mal nach Island reist und nicht genau weiß, worauf man achten soll bzw. in welchen Ecken man am besten übernachten soll, dann ist so ein Angebot wahrscheinlich meistens nicht schlecht. Wir hatten durchaus tolle Sachen dabei, z.B. das Hotel Tindastoll in Saudakrokur, was sich als ältestes Hotel und eines der ältesten Holzhäuser Island entpuppt, mit uriger Gemütlichkeit. Wir sind damals zur Buchung persönlich bei dem Reiseanbieter gewesen, und er hat uns die Route vorgestellt. Da hätten wir auch Einfluss nehmen können. Aber es klang für uns alles ganz passend.

Im Grunde gehen diese Anbieter wahrscheinlich auch nicht allzu anders vor, als wenn ich mir eine Reise selbst zusammenstelle. Es gibt nur eine begrenzte Auswahl an Unterkünften, und dann wählt man halt das aus, was vom Streckenverlauf her passt und einigermaßen günstig ist. Da hat man mal mehr, mal weniger Glück.

Einziges Manko waren die Hotels am Reisebeginn und Reiseende in Reykjavik. Die waren beide recht abgelegen. Und das ist etwas, was ich auch schon von anderen Pauschalreisenden gehört habe. Aber da kannst Du ja vielleicht mal mit dem Veranstalter reden, ob sich da etwas ändern lässt. Es gibt nämlich auch im Zentrum der Hauptstadt recht preisgünstige Hotels. Ansonsten waren wir sehr zufrieden.

Heute buchen wir natürlich lieber selbst. Das ist etwas günstiger. Wir können die Lage der Unterkünfte besser beurteilen und kennen schon das ein oder andere, wo wir nicht noch einmal hinwollen oder was uns so gut gefallen hat, dass wir auch noch ein weiteres Mal gern dort unterkommen würden. Sparmöglichkeiten beim Selbstbuchen sind dann noch der Flug (z.B. Billigflieger mit Ankunft mitten in der Nacht statt Icelandair und Ankunft bei Tag), Mietwagen von einem lokalen Anbieter, eventuell mal zwischendurch für einzelne Nächte Unterkünfte schlechterer Kategorie.

Aber, wie gesagt, wenn es nicht allzu sehr auf den Geldbeutel ankommt, ist so ein Pauschalangebot nicht schlecht. Und wegen des Hotels in Reykjavik würde ich echt mal nachfragen. Da ist es schon schöner, wenn man gleich mitten im Leben ist.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen Pauschalreisenanbieter?

Beitrag von carlotta » Mo 13. Dez 2010, 22:39

Mit Pauschalreiseanbietern habe ich auch keine Erfahrung. Für unsere erste Islandreise, nächstes Jahr, habe ich gezielt nach einem Veranstalter gesucht, um mir die ganze Buchungsarbeit zu ersparen. Ich habe Katla-Travel gefunden, konnte hier meine Reise individuell zusammenstellen. Wichtig für mich war, einen festen Ansprechpartner/in zu haben.
Außerdem wollte ich auch Einfluss auf die Wahl der Unterkunft haben hinsichtlich Lage und Ausstattung (in unserem Fall Ferienhäuser). Hier war alles gegeben.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast