Eine Winterreise

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Maulwurf23
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 17:39

Eine Winterreise

Beitrag von Maulwurf23 » Mi 29. Sep 2010, 17:50

Hallo alle miteinander!

Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen udn dachte mir, ich hole mir mal euren Rat!

Und zwar möchte ich von Mitte Januar bis Mitte Februar nach Island fliegen. Ja, das mit der Winterreise habe ich mir gut überlegt. :)

Da das Autofahren bei Winterwetter nicht unbedingt zu meinen Talenten zählt, dachte ich mir, ich fahre mit dem Bus (der ja täglich fährt) einfach kleinere Strecken und erkunde kleinere Stücke - wenn das Wetter mitspielt - zu Fuß. Übernachten möchte ich in Jugendherbergen. Plan wäre, in Reykjavik loszufahren und dann per Bus die Strecke bis Akureyri zu fahren, immer mit kleinen Zwischenstopps und Übernachtungen. Evtl. am Ende dann von Akureyri mit dem Flugzeug wieder nach Reykjavik zurück. Ok, nun meine Fragen...

1) Ist der Bus in Island im Winter zuverlässig? Oder kommt es schon häufig vor, dass er wegen der Wetterbedingungen einfach gar nicht fährt?
2) Im Sommer ist es ja manchmal schwierig, spontan einen freien Platz in einer Jugendherberge zu bekommen. Wie sieht das im Winter aus, da müsste man doch nicht unbedingt vorher reservieren, oder doch?
3) Wie siehts mit der Bekleidung aus? Ja, Winterjacke und Stiefel ist schon klar, aber was für eine Hose? Vor allem für die Tage, an denen ich evtl. ne Tages- oder Halbtageswanderung mache, was würdet ihr mir da empfehlen?
4) Gibts bei meinem Voerhaben irgendwelche kiritischen Einwände? Wie gesagt, ich war ja noch nie im Winter dort, immer nur im Sommer. Deswegen fällts mir schwer einzuschätzen, was mich dort erwarten wird...

Ok, das waren jetzt echt ne Menge. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. :-)
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Eine Winterreise

Beitrag von Blacky » Mi 29. Sep 2010, 17:58

- Soweit ich weiß, fährt auch manchen Strecken der Bus nicht täglich. Achte darauf, dass Du auf z.B. www.nat.is wirklich auch in die Winterfahrpläne guckst.
-ich selber bin im Winter noch nicht mit dem Bus gefahren, habe habe Leute getroffen, die bei wirklich heftigem Wetter mit dem Bus unterwegs waren. Die haben von keinen Problemen berichtet.
-Die JuHe in Reykjavik kann auch im Winter voll sein, beim Rest ist dürfte es kein Problem sein. Ich würde mich aber trotzdem vorher erkundigen, ob sie auch wirklich auf haben und mich nicht auf irgendwo gedruckte Öffnungszeiten verlassen. Ansonsten ist auch eine Farmunterkunft eine nette Alternative. Die sind im Winter eigentl. nicht teurer als ein Hostel.
-Hose: eine Winterhose halt, am besten eine lange Wollunterhose und eine Regenhose. Es muss nicht sein, dass Du -10 Grad hast. Es kann auch +10Grad und klatschnass werden.
-Du musst bei Unternehmungen die sehr kurzen Tage einrechnen. Da wird im Prinzip jede Tageswanderung automatisch zur Halbtageswanderung.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1212
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Eine Winterreise

Beitrag von Olaf » Do 30. Sep 2010, 01:05

- Die Strecke zwischen Reykjavík und Akureyri stelle ich mir jetzt im Winter nicht gar so spannend vor. Ich würde eher versuchen, mir so ein paar altbekannte Orte einfach mal zu einer anderen Jahreszeit anzuschauen, Mývatn und Ásbyrgi bieten sich z.B. an.

- Wenn die Busse nicht fahren, dann fährt bestimmt auch sonst nichts. Du solltest auf jeden Fall nicht alles auf kurz vor knapp planen, sondern ein paar Reservetage in der Hinterhand haben.

- Als Hose für ungemütliche Winterwanderungen bieten sich Skihosen an. Wasserdicht und warm.
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Eine Winterreise

Beitrag von Chevyartictruck » Do 30. Sep 2010, 07:24

Hy

ich kann dir nur die Busse empfehlen, dieses Jahr habe ich versucht von Egilsatdir nach Akureyri zu kommen. Beim ersten Versuch ging gar nix und beim zweiten, drei Tage später, sind wir sage und schreibe 4x stecken geblieben. Insgesamt sind wir 5 Std. später als geplant angekommen ;)
Du musst immer schauen das Dein Endziel eine etwas größere Stadt ist sonst wirds blöd mit übernachten wenn man um 24.°°Uhr bei Schneesturm irgendwo austeigen muss. :lol:

Alles in allem war es bei mir klasse, hat riesen Spaß gemacht.

Gruß dirk
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Eine Winterreise

Beitrag von MartinB » Do 30. Sep 2010, 09:45

Willkommen Maulwurf23!
In der Zeit Mitte Jan - Mitte Feb mußt Du mit Wetter zwischen Blizzard und Schönwetter rechnen. Schnelle Umschwünge inbegriffen. Zur Winter-Standardbekleidung der Isländer zählen daher neben Bermuda und T-Shirt (eher was für Wikinger denn für Touristen) auch die wind-, wasser- und schneedichten Overalls. Da man so einen Overall nicht immer im Handtäschchen dabei hat, finde ich Skisachen auch geeignet. Grundsätzlich brauchst Du Sachen, die Dich auch bei kräftigem Wind halbwegs trocken und warm halten. Die Wahrscheinlichkeit von extremen Minustemperaturen ist deutlich geringer als die von heftigem Sturm.

Dass streckenweise der Verkehr völlig zum Erliegen kommt, ist normal. Das betrifft dann auch die Busse und von daher ist das Einplanen von Wartetagen zwingend notwendig. Die Busfahrpläne sind im Winter sehr ausgedünnt. Viele Strecken werden gar nicht mehr, oder nur noch an einzelnen Tagen bedient. Damit entfällt die Möglichkeit sich morgens von einem Bus an einer Stelle abwerfen zu lassen und Nachmittags / Abends mit dem nächsten wieder weiter zu fahren. Das schränkt die Auswahl an möglichen Touren dann ganz schön ein. Ich würde mich auch eher in Richtung der klassischen Ziele orientieren. Zum Einen wirken die im Winter sicherlich völlig anders, zum Anderen finde ich es im Winter sehr hilfreich nicht allein in irgendeiner Pampa unterwegs zu sein und Du hast eine reale Chance dort hin und wieder weg zu kommen.

Bei Quartieren außerhalb von Rvk dürfte eher die Frage sein, ob die offen haben. Das würde ich per Telefonat klären und mich nicht auf irgendwelche abgedruckten / im Internet stehende Öffnungszeiten verlassen. Bei Farmunterkünften müsstest Du dann auch klären, wie Du hin und wieder weg kommst.

Die Winterrisiken in den bewohnten Bereichen sind überschaubar. Wenn die Isländer nicht mehr vor die Tür gehen, wirst Du das auch nicht mehr wollen, sondern froh sein, wenn das Hausdach nicht wegfliegt ... falls Du Tagestouren jenseits von Spaziergängen machen willst, sollte unbedingt jemand Bescheid wissen, wo Du unterwegs bist. Falls Du irgendwo stecken bleibst, vergrößert das die Chance enorm nicht zum Ötzi zu mutieren...

Viel Spaß
Martin
Maulwurf23
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 17:39

Re: Eine Winterreise

Beitrag von Maulwurf23 » Do 30. Sep 2010, 21:59

Guten Abend!

Zuerst einmal vielen vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!

- Die Strecke von Reykjavik nach Akureyri hatte ich ursprünglich ausgesucht, weil ich in Akureyri einen Freund besuchen möchte. Und so weit ich weiß, fahren die Busse im Winter nicht um die ganze Insel, also eigentlich nur von Reykjavik an der Westküste entlang nach Akureyri und an der Südküste entlang, aber nicht an der Ostküste weiter. Deswegen bleibt, wenn ich nach Akureyri möchte, ja bloß die Westküste oder eben das Flugzeug. Wie sieht es denn mit den Westfjorden im Winter aus? Wahrscheinlich sehr schwierig dort, von A nach B zu kommen, oder? Ist die Gegend im Winter sehenswert oder auch eher nicht? Schon wieder so viele Fragen...

- Vielleicht wäre es dann doch sinnvoller, erst eine ganze Woche in Reykjavik in einer Jugendherberge zu bleiben und von dort aus Tagesausflüge zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu machen. Und nach einer oder eineinhalb Wochen dann per Flugzeug nach Akureyri und am Ende per Flugzeug auch wieder zurück nach Reykjavik. Was meint ihr dazu?

@Chevyartictruck: Klingt ja nach einer heiklen Autofahrt! Wie lange warst du denn im Winter in Island unterwegs?

@MartinB: Weißt du zufällig, wo ich eine Übersicht der Winter-Busfahrpläne finden kann? Auf der von Blacky angegebenen Seite habe ich leider nichts gefunden :(
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Eine Winterreise

Beitrag von Blacky » Do 30. Sep 2010, 22:18

Die Fahrpläne sind hier: http://www.nat.is/travelguideeng/bus_sc ... celand.htm Du musst Dich bei den einzelnen Strecken ein bisschen durchklicken.

Die Westfjorde würde ich im Winter nicht machen (Es sei denn, Du erwischst gerade eine ausgesprochene Schönwetterperiode.)

Die Idee nach Akureyri zu fliegen ist gut. Die Inlandsflüge sind ohnehin oft günstiger als der Bus und die Busfahrt von Reyk. nach Akureyri zieht sich ganz schön.
Maulwurf23
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 17:39

Re: Eine Winterreise

Beitrag von Maulwurf23 » Do 30. Sep 2010, 22:29

Hi Blacky!

wow, danke für deine schnelle Antwort! Ach so, da sind die Fahrpläne...war ich wohl zu blöd :roll:

Ok, also Westfjorde dann wohl eher nicht. Dann wird es wahrscheinlich doch auf Reykjavik und Tagesausflüge von dort aus und dann per Flug nach Akureyri hinauslaufen. Ist wahrscheinlich wirklich schlauer und v.a. sicherer im Winter. Zumindest, wenn man das erste Mal im Winter dort ist...dann werd ich mir da einfach mal einen Eindruck verschaffen und im Jahr darauf dann eine riesige Winter-Trekking-Tour machen :D
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Eine Winterreise

Beitrag von Ute » Mi 6. Okt 2010, 12:48

Hallo,
auf einen Rückflug von Akureyri nach Reykjavik würde ich mich nicht verlassen. Wenn schlechtes Wetter ist, dann fliegt da nix.
Dann gehts nur noch mit dem Bus weiter. Zur Not findet der Bus auch alleine seinen Weg ;) .
Eine Woche Reykjavik muß nicht sein, aber du solltest dir wenigstens zwei Tage als Puffer lassen, falls mal gar nix mehr geht.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Snapadalur
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 58
Registriert: Di 21. Jun 2011, 16:51

Re: Eine Winterreise

Beitrag von Snapadalur » Di 21. Jun 2011, 17:00

Hallo zusammen!

Auch ich interessiere mich für Island im Winter. Den isländischen Sommer habe ich schon 2 Mal erlebt, nun reizt mich auch der Winter, vermutlich über Silvester. Hat jemand Erfahrungen mit Mietwagenunternehmen gemacht, die für den Winter gute Reifen an ihren Fahrzeugen hatten? Im Sommer waren meine Maßstäbe da anders als die der Isländer^^ Ich denke, es kommt nur ein 4x4 in Frage, auch wenn ich mich auf Ringstraße, Reykjavik und Golden Circle beschränken würde, aber man will ja nicht gleich bei ein bisschen Schnee Probleme bekommen....
VG
We are free and Iceland is waiting
tomorrow the sun will shine and I feel fine!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste