OBD2

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Chevyartictruck
Weiser von Thule

OBD2

Beitrag von Chevyartictruck » Do 24. Feb 2011, 07:17

Hallo

Ich habe mal ne Frage hier an die Leute die schon länger mit den Elektronikkisten unterwegs sind:

Es gibt im Moment im Real für 33€ eine kleines OBD2 Diagnose Auslesegerät, sind die Dinger sinnvoll für Unterwegs mitzunehmen.

Wie sind Eure Erfahrungen, so wie ich das aber lese kann man aber nur die Abgasrelevanten Teile überprüfen bin mir nicht sicher ob das so sinnvoll ist.
Auf der anderen Seite ist auch nicht schlecht schon mal bescheid zu wissen was los ist wenn man in Island in eine "Werkstatt" muss!

Gruß Chevy

PS: wir wollen ja nicht unnötig die Luft verpesten :mrgreen: ;)
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Re: OBD2

Beitrag von Andi Schönberger » Do 24. Feb 2011, 10:15

So wie ich das verstanden habe lesen die alle von der Elektronik abgesetzten Fehlermeldungen aus.

Die Frage ist allerdings ob da nur Codes ausgegeben werden die man sich dann mittels weiterem "Handbuch" ausdeutschen muss oder ob da gleich verständlicher Text raus kommt

In Deinem Fall würd ich eher einmal Deinem neuen Gefährt vertrauen und den ganzen Krempel zu Hause lassen ;) Bist ja nicht das 1ste mal Unterwegs :lol:

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
Twoflower
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Twoflower » Do 24. Feb 2011, 20:07

Hi Chevy!
ich glaub, in der c´t 4,2011oder so, war ein bericht über obd2 schnittstellen und geräte. meins für´n fuffi von (elv) geht für allgemeines, auch mal nen code löschen, leider bei meinem disco bj96 nicht :shock: wegen pulsweitenmodulation,
beim opel vivaro bj 04 ca 80%, trotz der vereinheitlichung der obd2 schnittstelle haben die hersteller noch eigene dialekte eingebaut um den freundlichen freien das leben schwer zu machen, vw z.b. hat da einiges abgeschottet. wie das vom real angebot ist kann ich dir nicht sagen.
die billigen sind meist nur usb/obd2 umsetzer, den rest muß dann ein netbook oder notebook machen, die billigen haben nur veraltete software, da stehste dann genauso klug da wie beim betrachten der lichtorgel, und wenn du unterwegs kein pc hast dann finger weg von diesem kabelquatsch :twisted: , da ist ein standalone besser, aber da muß man sich immer durch ellenlange menüs durchhangeln und meist auch keinen speicher, das heißt die kryptische anzeige auf papier notieren (fehler=xc-31??) und dann pdf´s oder so durchforsten, find ich persönlich lästig, und dann kann mans noch nicht mal löschen
da gibs eine variante die man auch mit usb verbinden kann, das ist dann etwas weniger nervig. nicht jeder fehler läßt sich damit löschen und nur bei den wenigsten autos kann man ins motormanagment damit eingreifen.
z.b.ein einzelner abs sensor läßt sich damit auch nicht identifizieren
meine persönliche meinung: lohnt nur zum spielen, die tauglichkeit beginnt erst über 350€ und das für vielleicht einen einsatz :cry:
lg twoflower
ps.: machs wie gewohnt, hammer schraubenzieher und ne gute nase (denk ich mal, ist bei dir vorrätig) :lol: :lol:
wer bremst ist feige :D :D
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Do 24. Feb 2011, 22:27

Fehlercodes kann man bei Jeeps (bei anderen Autos auch???) per Ausblinkmethode gratis auslesen.

Und mit den Fehlercodes ist man auch net viel schlauer als vorher! Hatte anfangs in den Werkstätten bei Problemen die Codes auslesen lassen (bei unseren modernen Chrysler/Jeeps), und was war: Keine Werkstatt konnte mit den Codes effektiv was anfangen, meistens besagen die so viel wie "es könnte was Mechanisches oder was Elektronisches kaputt sein am Motor oder am Steuergerät oder am Getriebe oder..." (überspitzt formuliert) :lol:
Die Code-Ergebnisse sind so allgemein, dass man meiner Werkstättenerfahrung nach trotzdem alle möglichen Ursachen nach althergebrachter Methode durchgehen muss!

Mal andersrum: Schnapp dir ein Werkstattbuch von deinem Auto und guck dir die Fehlercodebeschreibungen durch, wenn du was damit anfangen könntest, dann würde dir das Auslesen also was nützen. Wenn nicht (das ist meine Erfahrung mit allen Werkstätten bisher), dann bringt ja auch das Auslesegerät net viel.
Lieber Leitwolf als Lemming
Twoflower
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Twoflower » Do 24. Feb 2011, 22:38

hi Wilfired!
hast recht, der landy gibt auch blinkzeichen, kann mann dann sogar im benutzerhandbuch nachlesen...
aussage prädikat wertlos
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 25. Feb 2011, 07:01

hallo

ich bin auf die Idee gekommen als ich mit der Elli vor 2 wochen beim TüV war, ich habe da die AU nicht bestanden und das obwohl ich extra diesen blöden Kat und das andere unnötige originale Gerödel wieder eingebaut hatte :cry:
Jedenfalls bin ich dann danach in ne kleine Werkstatt hier bei uns und der hat so ein kleines billiges Ding angeschlossen und einen Fehler an dem MAP Sensor (manifold absolute pressure = Saugrohrdruck) ausgelesen. Den Sensor gesucht, gefunden, angefasst und festgestellt das er lose war( Falschluft gezogen), den Sensor festgezogen und gut war schon waren die Werte ok. Fand ich jetzt schon hilfreich das Ganze weil ohne diesen Code wären doch einige Arbeiten angestanden um eine Stelle, die auf "Falschluft" hindeutet, zu finden!

Ich stelle mir das jetzt mal so vor wenn wirklich mal im Hochland die Fehlerlampe angeht kann man zumindest feststellen was da so ungefähr los ist und man kann schnell überlegen ob man ne Werkstatt anfährt oder nicht. Die Lampe untescheidet ja nicht wo der Fehler herkommt. Ist es z.B. nur ein AbS-Problem oder liegt was am lebenswichtiges Motor an!
Ich werde das mal testen, Lappi ist ja eh immer dabei wegen Navigation ;)

Gruß Chevy
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Fr 25. Feb 2011, 08:13

Höhö. Dirk, ich glaube du hast einfach ein bisschen Angst, dass du an der neuen Karre zu wenig zu schrauben und basteln hast und daher tiefer in die Materie schauen willst, ob da nicht doch was zu holen sein könnte. :mrgreen: *duckundweg*
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 25. Feb 2011, 09:05

Moin Sigrid

jo klar, ein bissl ist ja schon gemacht, von 123kw auf 129kw, ist ja schon mal was und alles ohne Schraubenschlüssel, nur mit einem Lappi :twisted:

vllt. finde ich ja da noch was ;)

Gruß Chevy
Snilld
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Snilld » Fr 25. Feb 2011, 11:26

Herkömmliche Tester geben Codes aus. Und ohne Handbuch/Werkstattliteratur kommt man dann auch nicht weiter.

Daher hat man also drei Möglichkeiten:

1. Gerät kaufen, Werkstattliteratur besorgen und einpacken :lol: (Gibt es bei vielen/neueren Modellen allerdings auch nur noch elektronisch...)
2. Gerät kaufen, mit ausgelesenem Code in die nächste Werkstatt und nachfragen, was der Code bedeutet
3. Mit Fehlerlampe an in die Werkstatt, auslesen lassen und sich erklären lassen, was los ist

Na, ich würde mir den Tester schenken... Aber ich bin auch ne Frau (die im AH arbeitet).
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 25. Feb 2011, 11:38

Hallo

so wie ich das lese ist da ne CD und ein kleines Handbuch mit 8000 verschiedenen Codes dabei, allerdings nehme ich mal an das da jedes Fabrikat eigene Codes besitzt weil so viel Fehler gibts ja gar nicht, hoffe ich doch mal :lol:
Soviel Bauteile hatte mein Chevy ja gar nicht wie es da Fehler gebn soll :mrgreen:

Ich werde das am We mal testen und berichten.

Gruß Chevy