Frage: Umfahrung der Hekla im Osten?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
yawron
Svartifoss-Fischer

Beitrag von yawron » Do 4. Aug 2011, 12:00

Hallo zusammen,

Ich habe eine etwas kurzfristige Frage: wir haben uns gerade beim Frühstück die Karte der Umgebung angeschaut und einen Track gefunden, der die Hekla östlich umrundet. Lt. der ourfootprints Karte fuehrt der Weg von Norden kommend bis zum Parkplatz und dann in einem Bogen bis auf die südlich verlaufende F.

Kann mir jemand sagen, ob das mit 2 Autos (4x4, G und Defender) machbar ist und was uns ungefähr erwartet?

Danke und Gruesse,

yawron
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Re: Frage: Umfahrung der Hekla im Osten?

Beitrag von Chevyartictruck » Do 4. Aug 2011, 13:03

hallo

jo könnt ihr fahren, zumindest Eure Fahrzeuge können das, so wie ich jedenfalls Eure Frage verstanden habe ;)

Irgendwann links auf die 261 abbiegen,
eine der schönsten und schwierigsten offiziellen Tracks in Island. Steile Auf und Abfahrten die vllt. auch mal zwei drei Versuche mit sich bringen können aber alles im grünen Bereich ;)
Zum Schluß kommt die bekannte Fluss/Felsdurchfahrt, die ihr bestimmt schon auf Bildern gesehen habt.
Je nach Wetter ist die Strecke sehr schwer zu befahren (Altschnee), wenn es aber trocken ist einfach nur klasse.

Viel Spaß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Fr 5. Aug 2011, 09:49

Chevyartictruck hat geschrieben:hallo

jo könnt ihr fahren, zumindest Eure Fahrzeuge können das, so wie ich jedenfalls Eure Frage verstanden habe ;)

Irgendwann links auf die 261 abbiegen,
eine der schönsten und schwierigsten offiziellen Tracks in Island. Steile Auf und Abfahrten die vllt. auch mal zwei drei Versuche mit sich bringen können aber alles im grünen Bereich ;)
Zum Schluß kommt die bekannte Fluss/Felsdurchfahrt, die ihr bestimmt schon auf Bildern gesehen habt.
Je nach Wetter ist die Strecke sehr schwer zu befahren (Altschnee), wenn es aber trocken ist einfach nur klasse.

Viel Spaß Chevy
Meinst du statt 261 nicht eher 210? Wenn er zwischen Hekla und Tindfjallajökull durchfährt, kommt er direkt auf die 210 (von Norden kommend in westliche Richtung).
261 wär ja schon im Markarfljóts-bzw. Þórsmörk-Tal, ob er nen sooo weiten Bogen (sprich den halben Laugavegur entlang) fahren will?

Reden wir überhaupt alle von dem gleichen Track?
Schon allein zwischen der Hekla (westlich) und den östlichen Bergen Krakatindur, Rauðufossafjöll und Laufafell verlaufen in meiner Karte MEHRERE Tracks, und richtig unübersichtlich wird´s dann, wenn wir die Tracks zw. den Rauðufossafjöll und Landmannalaugar/Hrafntinnusker auch noch mit hinzuzählen!?
Lieber Leitwolf als Lemming
sgm

Beitrag von sgm » Fr 5. Aug 2011, 19:03

--
Zuletzt geändert von sgm am So 10. Jun 2012, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
yawron
Svartifoss-Fischer

Beitrag von yawron » Sa 6. Aug 2011, 14:26

Trotzdem danke euch allen :)

Wie ihr aus unserem Track im verlinkten Bericht sehen koennt ging es wie beschrieben von Sued nach Nord. Die Strecke ist voellig unproblematisch zu fahren, falls das noch einmal jemand versuchen moechte.

Gruesse aus kkbk.