Island für 4 Tage

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
caldera
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 15:29

Island für 4 Tage

Beitrag von caldera » Fr 18. Mai 2012, 15:35

Hallo,
sehr wahrscheinlich befinde ich mich für 5 Tage in Island Anfang Juni. Mir ist bewusst die Zeit ist eigentlich viel zu kurz. Was sollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen? Ist eine Wanderung in der kurzen Zeit auch möglich?
danke für eure Antworten!!!
gruss
Renate
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Island für 4 Tage

Beitrag von Haexli » Fr 18. Mai 2012, 16:04

Hallo Caldera
Ich bin auch nur 5 Tage in Island im Juni - stimmt es ist viel zu kurz - aber ich habe doch Zeit für einige von meinen Highlights.
Bei mir ist 1 Tag reserviert für den Goldenen Kreis und wenn's Wetter gut ist geht es einen Tag auf die Westmänner Inseln. Ich gehe zu Fuss auf die Fähre und wandere dort auf der Insel.
Was solltest Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen? Kommt darauf an, was Du sehen oder erleben möchtest.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 558
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Island für 4 Tage

Beitrag von greulix » Fr 18. Mai 2012, 21:49

Hallo Renate,
natürlich sind 5 Tage zu wenig. Aber auch 5 Wochen reichen nicht, um alles zu sehen. Und einen Eindruck kann man auch in 5 Tagen bekommen. Meine letzte Islandreise war nur 4 Tage lang, hat sich aber auch gelohnt!
Für Tipps wäre es natürlich schön zu wissen, was Du Dir so vorstellst. Ich nehme mal an, Du warst noch nie auf Island, oder? Willst Du eher eine Standortreise machen oder die Unterkunft wechseln?
Wenn Du da noch frei bist und Geysire, Solfataren, Wasserfälle, Gletscher, Papageientaucher und Torfhäuser sehen willst, würde ich Dir eine Tour entlang der Südküste empfehlen. Kleinere Wanderungen sollten dabei auch drin machbar sein. Und ich würde mir auch mindestens einen Tag in Reykjavik gönnen. Und als Abschluss vielleicht noch ein Bad in der Blauen Lagune. Das wäre das typische Kurz-Touristen-Programm.
Oder schwebt Dir eher eine mehrtägige Wanderung vor? Für den Laugarvegur sind 5 Tage mit An- und Abriese wohl etwas knapp. Aber selbstverständlich gibt es auch diverse andere Touren.
Erzähl mal mehr, was Du Dir so vorstellst. Dann kann Dir hier besser weitergeholfen werden.
Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
caldera
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 15:29

Re: Island für 5 Tage

Beitrag von caldera » Mo 28. Mai 2012, 14:53

Hallo Haexli und greulix, erst mal vielen dank für eure antworten :-)
ja ich werde dort zum ersten mal sein. Ich habe mich mittlerweile durch einige Reise-Bücher gewälzt. Mir ist da besonders eine Tour aufgefallen, die ich gerne machen würde. Nämlich von Skogar nach (Bazar)Thorsmörk wandern ( diese Tour habe ich im Rother Wanderbuch entdeckt). Der Transport von Reykjavik nach Skogar ist ja kein Problem. Allerdings von Thorsmörk wieder zurück konnte ich nichts finden. Ist es Möglich von THorsmörk bzw. Husadalur zum Golden Circle zu stossen?
Schöne Grüsse
Renate
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Island für 4 Tage

Beitrag von MarionF » Mo 28. Mai 2012, 17:36

Es gibt extra Hochlandbusse, die morgens nach Thorsmörk reinfahren und nachmittags zurück. Wir sind vor ein paar Jahren in der Nähe vom Seljalandsfoss zugestiegen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hält ein Bus aus Reykjavik am Seljalandsfoss und dort steigt man dann um (zurück dann umgekehrt). Der Bus fuhr nach Husadalur und Basar. Ich fand es damals sehr beeindruckend, weil der Bus auch durch die Krossa fährt und das (zumindest an dem Tag) geleitet durch einen Guide vom Nationalpark als "Furtensucher". Mit dem 4x4 Mietwagen haben wir das lieber nicht probiert :).

Marion
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1615
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island für 5 Tage

Beitrag von Uwe » Mo 28. Mai 2012, 18:07

caldera hat geschrieben:Allerdings von Thorsmörk wieder zurück konnte ich nichts finden. Ist es Möglich von THorsmörk bzw. Husadalur zum Golden Circle zu stossen?
Meines Wissens geht das nicht. Wie Marion bereits geschrieben hat, gibt es täglich zwei Busse von Thorsmörk zurück zur Ringstraße bzw. nach Hvollsvöllur, wo du in den Bus zurück nach Reykjavik umsteigen musst. Von dort aus kannst du dann die "Golden Circle" Tour buchen.

Uwe
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Island für 4 Tage

Beitrag von marled » Mo 28. Mai 2012, 19:59

Ich würde dir alternativ die Wanderung bei Hveragerði ins Reykjadalur empfehlen, ist bustechnisch wesentlich einfacher zu erreichen und ebenfalls sehr schön. Wenn du die Tour bis ins Hengillgebiet ausdehnst, bekommen deine Füße locker für den ganzen Tag was zu tun. die Tour ist auch im Rother Wanderführer, jedenfalls bis zur Badestelle im heißen Bach, mehr Touren findest du hier:
http://www.or.is/media/PDF/ORK_38301_go ... aheild.pdf
Marled
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1615
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island für 4 Tage

Beitrag von Uwe » Mo 28. Mai 2012, 20:51

marled hat geschrieben:Ich würde dir alternativ die Wanderung bei Hveragerði ins Reykjadalur empfehlen, ist bustechnisch wesentlich einfacher zu erreichen und ebenfalls sehr schön.
Der Vorschlag von Marled ist sicherlich gut gemeint und Hengill ist ein sehr schönes Wandergebiet. Allerdings ist es kein Ersatz zu deiner Idee der Wanderung über den Fimmvör∂uháls. Ich finde auch nicht, dass Hengill einfacher zu erreichen ist – es ist sogar eher das Gegenteil der Fall. Der einzige Bus der in die Nähe von Hengill fährt, ist der Bus nach Hverager∂i. Von dort aus musst du etwa 3 km bis zum Ausgangspunkt der von Marleds vorgeschlagener Wanderung ins Reykjadalur laufen und du müsstest am Nachmittag denselben Weg wieder zurücklaufen, wie du hingelaufen bist.
Wenn Du ein Zelt dabei hast, ist es letztendlich egal, welche Wanderung du unternimmst. Falls du trotzdem den Weg über den Fimmvör∂uháls läufst, dann solltest du auf jeden Fall die Übernachtungen in den Hütten Fimmvör∂uskáli und Básar vorbuchen.

Uwe
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Island für 4 Tage

Beitrag von Monique » Di 29. Mai 2012, 18:25

Auf Biegen und Brechen und bei gutem Wetter könnte die Tour möglich sein. Je nachdem, wann der Flieger ankommt ...
Reyk. Excursions fährt um 16 Uhr ab Rvk nach Skógar, Ankunft 19 Uhr, Sterna nochmal um 17 Uhr mit Ankunft in Skógar um 19:50 Uhr. Übernachten in Skógar, am nächsten Tag komplett rüber in die Þorsmörk (z.B. bis Langidalur 26 km, ca. 10 Std), dort übernachten und an Tag 3 aus der Þorsmörk wieder mit dem Bus raus.

Bleibt noch 1 Tag für den Golden Circle.

Ob man/frau sich das antun möchte und was passiert, wenn das Wetter nicht mitspielt, sind zwei andere Fragen.
caldera
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 15:29

Re: Island für 5 Tage

Beitrag von caldera » Mi 30. Mai 2012, 16:08

Hallo an Alle,

vielen Dank für Euro Beiträge! :-)
Also ich werde definitiv 5 Tage zur Verfügung haben, dh. Anreise- bzw. Abreisetag sind nicht mit gezählt.
Laut www.Sterna.is fährt bereits ein Bus um 8:30 nach Skogar und wäre dann um 11:40 dort. Würde dann zur Hütte Fimmvör∂uskáli gehen, dort übernachten und am nächsten Tag nach Thorsmörk weiter ziehen. Um 16:00 geht ein Bus (www.re.is) zurück nach RVK. Ich denke das müsste machbar sein. Oder habe ich da was übersehen?
Falls noch eine weitere Nacht dort benötigt wird, ist es kein Problem. Für die beiden Hütten Fimmvör∂uskáli und Basar habe ich bereits eine Reservierung veranlasst. Allerdings noch keine Bestätigung erhalten.
Ich bin oft in den Alpen unterwegs auch mit schwererem Gepäck, dürfte also physisch weniger ein Problem sein.
Falls es nicht machbar sein sollte, aus welchen Gründen auch immer, werde ich natürlich bestimmt noch was anderes finden. Bzw. die Touren die Marled oder Uwe vorgeschlagen haben näher in Betracht ziehen.

Liebe Grüsse
Renate

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste