Unterkünfte Ende August

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
finderling
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:13

Unterkünfte Ende August

Beitrag von finderling » Di 26. Jun 2012, 19:21

Wir wollen im August zum ersten Mal nach Island, und zwar so ab 19./20.8. für ca. 2 Wochen.
Gilt das noch als Hochsaison?
Sollte man da zu zweit auf jeden Fall vorreservieren oder kommt man spontan auch gut durch, was Unterkünfte angeht? (Stichwort "treiben lassen")
finderling
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:13

Re: Unterkünfte Ende August

Beitrag von finderling » Do 28. Jun 2012, 11:01

Hat da wirklich keiner eine Idee? :(
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Unterkünfte Ende August

Beitrag von marled » Do 28. Jun 2012, 13:17

Das ist im Moment schwierig zu entscheiden. Normalerweise ist Ende August schon Nachsaison, aber Island boomt. Zudem machen dennoch einige Unterkünfte schon gegen Ende August zu.
In den "Ballungszentren" Reykjavik und Akureyri würde ich vorsichtshalber vorbuchen, ansonsten solltest du es drauf ankommen lassen. In dem Heftchen Áning und Rund um Island 2012 kannst du dich schon einmal informieren, welche Unterkünfte nur im #Sommer geöffnet haben. Es gibt sie kostenlos bei jeder Touristinfo, aber man kann sie sich auch jetzt schon bei Heimurrunterladen.
Marled
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Unterkünfte Ende August

Beitrag von Verðandi » Mo 13. Aug 2012, 01:04

Wir (meine Tochter und ich) fliegen übermorgen für knapp drei Wochen und lassen uns wie immer treiben. Es klappt nicht immer gleich mit der ersten Unterkunft, die man anruft, aber bisher mussten wir noch nie unter der Brücke schlafen (seit 2001 fast jedes Jahr in IS gewesen).
Der Tourismus bommt zwar (leider), aber in Folge dessen gibt es inzwischen auch deutlich mehr Unterkünfte als noch vor zehn Jahren. Von daher passt das schon. Man darf halt nicht sehr festgelegt sein und ggf. schnell umdisponieren. Manchmal bekommt man auch einen "Geheimtipp", wenn man irgendwo anruft und dort ist nichts frei... nicht jeder Vermieter steht auch in den Heften. So sind wir teilweise schon in sehr spassigen Unterkünften gewesen :D
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Unterkünfte Ende August

Beitrag von Monique » Di 14. Aug 2012, 02:18

In den letzten Jahren konnte man sagen, dass es Ende August nicht mehr so "stressig" war, dass nicht mehr alle Unterkünfte ausgebucht waren und man durchaus auch etwas spontaner fündig wurde. Dieses Jahr haben wir den Eindruck, dass im August/jetzt ein kleiner Massenauflauf stattfindet. Also wirklich rein gefühlsmäßig betrachtet. Ihr könnt es versuchen. Nehmt euch das genannte Áning Heft und auch das von Farmholidays, damit seid ihr ganz gut gerüstet. Und ruft möglichst am Vorabend, wenn ihr wisst, wie weit ihr evt. am nächsten Tag kommt, bei der Wunschunterkunft an. Oder fangt spätestens 17 Uhr an zu suchen, falls ihr gar nichts vorher bucht. Es gibt einfach Gegenden, da gibt es nur wenige Unterkünfte, und es gibt Gegenden, da werdet ihr keine Probleme haben. Dass Ende August bereits die erste schließen, davon gehe ich nicht aus. Das hat sich auf Ende Sep/Mitte Oktober verlagert.
Ara
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 12:05

Re: Unterkünfte Ende August

Beitrag von Ara » Mi 22. Aug 2012, 12:08

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Hotelsuche im August relativ stressig ist, die Suche nach einer guten Ferienwohnung allerdings nicht! Die meisten Urlauber scheinen in Hotels einzuchecken, denn so wie wir das mitbekommen haben war der Trubel um eine Ferienwohnung weitaus geringer. Daraus resultierte natürlich ein super Preis für eine gut ausgestattete Wohnung. Nur kochen muss man halt selber. ;)
Wenn man mal so richtig feiern will, sollte man sich für ein paar Tage eine Ferienwohnung in Berlin mieten. Ich war begeistert!
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Unterkünfte Ende August

Beitrag von BEH » Mi 22. Aug 2012, 18:22

Dass immer mehr Wohnungen im Hauptstadtgebiet an Touristen hat auch seine negativen Seiten. In den isländischen Medien wurde dieser Tage davon berichtet, dass dadurch Wohnraum für Studenten sehr knapp geworden ist und dass einige deshalb ihr Studienvorhaben aufgegeben haben.
alf

Re: Unterkünfte Ende August

Beitrag von alf » Mi 22. Aug 2012, 20:12

hi,
ich würde um den ganzen tourirummel zu entgehen eh nur mit zelt reisen. da brauchst du nichts buchen und findest immer ruhige plätze. ok, wenn du auf luxus aus bist wäre das allerdings falsch. ich geb zu bedenken das ich bis auf hella nur ca. 7-8€ für die nacht bezahlt hatte.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Re: Unterkünfte Ende August

Beitrag von Verðandi » Fr 31. Aug 2012, 02:02

Man muss ja nicht gleich auf Luxus aus sein, nur weil man nicht so der Campingtyp ist. Ich zB schlafe nicht gerne im Zelt, habe aber kein Problem mit einem kleinen Zimmerchen und shared facilities, was beileibe kein Luxus ist (die Preise lassen es allerdings vermuten- die haben fast überall kräftig angezogen, im Vergleich zu 2010).
Wir waren jetzt 2,5 Wochen absolut spontan unterwegs. Gebucht haben wir immer am Morgen oder im Laufe des Vormittags für den Abend. Das hat auch in gut besuchten Gebieten (Myvatn zb) und in weniger dicht mit Unterkünften bestückten Gegenden (Ostisland, Westfjorde) super geklappt. Wir mussten nur ein einziges Mal ein zweites Quartier anrufen.
Es funktioniert also noch :)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste