Sympathische Jugendherbergen

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
SarahbaldinIsland
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 01:45

Sympathische Jugendherbergen

Beitrag von SarahbaldinIsland » Mi 8. Aug 2012, 01:57

Hallo liebe Island-Freunde!

Ich werde in knapp zwei Wochen zum ersten Mal nach Island aufbrechen, allein, nur mit Rucksack und Schlafsack bewaffnet. Ein Zelt ist mir zu schwer, außerdem übernachte ich lieber in einem Bett. Ein Auto werde ich auch nicht haben; ich werde stattdessen mit dem Bus unterwegs sein.

Deshalb die Frage an euch: Wer kennt empfehlenswerte, gemütliche, sympathische Hostels (oder auch andere Schlafsackunterkünfte) in der Nähe von Busstationen, von denen man gut Tages(wander)touren unternehmen kann? Möglich sind auch Hostels, in denen ein Abholservice von der Busstation angeboten wird.

Nach meinen bisherigen Infos plane ich Übernachtungen im Reykyavik City-Hostel, Bölti, Akureyri Hostel und Ytra Lon Hostel auf der Halbinsel Langanes.

Noch etwas: Meint ihr wirklich, man muss vorausbuchen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Empfehlung!
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 494
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Sympathische Jugendherbergen

Beitrag von Andreas » Mi 8. Aug 2012, 10:46

Hallo Sarah (bald in Island),

ich selber war "nur" motorradisiert in Island unterwegs und konnte also Halt machen und jederzeit aufbrechen / weiterfahren.

Als besonders gemütlich empfand ich die Jugendherberge in Berunes. Da ich dort "nur" zum übernachten war, habe ich mich nicht weiter dafür interessiert, was man dort unternehmen kann.

Urig ist die Jugendherberge von Fljótsdalur. Sie liegt auf der falschen Seite auf dem Weg nach Þórsmörk. Liegt nicht an eine Buslinie, aber es gibt jede Menge Bücher über Island.

Nach einer langen Fahrt aus den Westfjorden bei miesem Wetter war der Hotpot hinter der Jugendherberge von Sæbergder Höhepunkt des Tages. (Liegt auch nicht direkt an der Ringstraße).

Und dann ist da noch die Jugendherberge von Húsey. Sie liegt 30 km von der Ringstraße. Man kann sich von dort abholen lassen. Ein Ausritt ist auch für Nichtreiter eine Möglichkeit viel von der Natur zu sehen.

Góða ferð
Andreas
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Linibikini

Re: Sympathische Jugendherbergen

Beitrag von Linibikini » Mi 8. Aug 2012, 15:10

Hallo Sarah,

ich würde dir schon dazu raten, im Voraus zu buchen, gerade weil du nicht so flexibel unterwegs bist. Ich bin zwar auch bei meinen beiden Islandreisen teilweise einfach drauf los gefahren, und wir hatten auch manchmal Glück und spontan noch Übernachtungsmöglichkeiten gefunden. Allerdings waren wir mit dem Auto unterwegs und hatten auch immer ein Zelt dabei. Was machst du, wenn du kein Zimmer bekommst und an dem Tag kein Bus mehr fährt? Mir wäre das zu unsicher.
In Reykjavik habe ich schon in beiden HI Hostels genächtigt. Wenn du was schönes, gemütliches suchst würde ich dir auf jeden Fall das Downtown Hostel empfehlen. Klar, kostet ein paar Euro mehr, ist aber wirklich viel gemütlicher und hat eine viel schönere und zentrale Lage. Will damit jetzt aber nicht das City Hostel schlecht reden, das ist auch absolut ok. Da Reykjavik ja meist eh am Anfang und/oder Ende der Reise steht und es daher absehbar ist, wann man dort landet, würde ich wenigstens dort im Voraus buchen.

Viele Grüße,
Lina
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Sympathische Jugendherbergen

Beitrag von lena » Mi 8. Aug 2012, 17:05

Ich würde dir unter den Umständen auch dringend zum Vorbuchen raten. Als ich mal busreisend wegen kaputtem Zelt kurzfristig was suchen mußte, war es in Reykjavík sogar am einfachsten.

Übrigens ziehe ich das Reykjavík City Hostel dem Downtown eindeutig vor. ;) Die Lage empfinde ich als wesentlich angenehmer, da ruhiger und mit dem Schwimmbad nebenan und trotzdem gut erreichbar, und der Zustand gefällt mir auch besser. Die Wahrscheinlichkeit, daß man in einem riesen Dorm landet ist auch wesentlich geringer, 10-Bett-Zimmer gibt es beispielsweise in der Jugendherberge im Laugardalur einfach nicht...
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Sympathische Jugendherbergen

Beitrag von Uwe » Mi 8. Aug 2012, 20:09

Andreas hat geschrieben: Nach einer langen Fahrt aus den Westfjorden bei miesem Wetter war der Hotpot hinter der Jugendherberge von Sæbergder Höhepunkt des Tages. (Liegt auch nicht direkt an der Ringstraße).

Also Andreas, ich wäre jetzt nicht so kleinlich. Das Hostel Sæberg liegt nur 1 km von der Ringstraße entfernt. Wenn man dem Busfahrer vorher Bescheid sagt, dass man an der Kreuzung raus will bzw. rechtzeitig am Straßenrand steht und deutlich winkt, wenn man wieder einsteigen will, dass ist diese Strecke zu Fuß durchaus zumutbar und deshalb würde ich auch sagen, dass diese Jugendherberge zumindest in unmittelbarer Nähe der Ringstraße liegt. ;)


Hallo Sarah,
ich bin zwar nicht DER Jugendherbergsexperte, aber ich fand bisher alle hostels recht angenehm. Zumindest habe ich in keinem übernachtet, welches ich als »nicht empfehlenswert« einstufen würde. Persönlich sehr angenehm finde ich das youth hostel in Vík, welches ich, im Gegensatz zum Downtown hostel in Reykjavík, wirklich als gemütlich empfand. Wie auch lena schon schrieb, bevorzuge ich in Reykjavík das City hostel, weil es viel geräumiger ist und natürlich, wegen seiner Lage in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schwimmbad. :P
Wenn du aber eher ein Mensch bist, der gerne am Abend weggehen möchte, dann wäre das Downtown hostel die bessere Adresse. Es gibt aber seit 2010(?) auch ein backpacker in Reykjavík, welches in der Laugavegur und damit ebenfalls sehr zentral liegt (http://www.reykjavikbackpackers.is/).

Ansonsten habe ich auch sehr gute Erinnerung an das Hostel in Sey∂isfjör∂ur (Ostisland), wobei es dort aber zwei Gebäude sind. Persönlich finde ich das ältere Gebäude als das gemütlichere. Schau dir einfach die einzelnen Webseiten, inkl. der Fotos an und entscheide dann. Aber andererseits wirst du auch nicht die Auswahl an Hostels haben, wenn du jetzt nur 2 Wochen und mit dem Bus unterwegs bist.

Wie auch immer, ich wünsche dir eine schöne Zeit in Island!

Uwe
Benutzeravatar
hwilbln
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:54
Wohnort: Berlin

Re: Sympathische Jugendherbergen

Beitrag von hwilbln » Mi 8. Aug 2012, 21:03

Hallo Sarah,
da ich gerade von meiner zweiwöchigen Rundreise zurück bin, kann ich Dir auch etwas zu den Hostels sagen:
mein erstes Hostel war
Dalvik, ca. 44 km nördlich vom Akureyri, sehr empfehlenswert, liebevoll eingerichtete Zimmer und gut bestückte Küche, sehr freundliche Betreiberin, war ein sehr schöner Start in den Island-Urlaub
Dann ging es Richtung Westfjorde nach
Broddanes, sehr schön gelegen, in einer umgebauten Schule, mit Blick auf Papageitaucherfelsen von der Küche, leider war mein Einzelzimmer nicht akzeptabel, weil es kein Schloß hatte, sondern nur eine Kette und auch der eigentliche Fluchtweg war, sonst aber ein empfehlenswertes Hostel, leider mit Bus nicht zu erreichen,
dann ging es weiter in Richtung Snæfellsnes
Grundarfjörður, sehr schönes Hostel mitten im sehr schön gelegenen Ort, gutes Hostel um die Snæfellsnes-Halbinsel zu erkunden, weiter ging es dann nach
Hvoll, sehr schön gelegenes Hostel in der Nähe des Skaftafell Nationalpark, sehr gut ausgestattete Küche, Zimmer o.k., ca. 2,5 km von der Ringstraße entfernt, angeblich fährt der Bus im Sommer dorthin, weiterer nachteil, der nächste Supermarkt ist ca. 25 km entfernt in Kirkjubæjarklaustur
Die letzte Nacht vor der Rückfahrt habe ich dann in Seyðisfjörður im Hostel verbracht, war o.k., liegt im Ort und ist natürlich am Mittwoch stets ausgebucht, weil Donnerstag früh die Fähre ablegt.
In Reykjavik war ich diesmal nicht, aber mir hat das Downtown besser gefallen, mit dem City Hostel machst Du aber auch nichts verkehrt.
Insgesamt war ich sehr zufrieden. Ich kann im Prinzip alle Hostels empfehlen.
Da ich nicht in den Schlafsälen übernachten wollte, habe ich sehr lange vorgebucht. Wie es Ende August aussieht, weiß ich natürlich nicht. Aber Du kannst Dir ja die Verfügbarkeit bei hostel.is ansehen.
Viel Spaß in Island.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald
SarahbaldinIsland
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 01:45

Re: Sympathische Jugendherbergen

Beitrag von SarahbaldinIsland » Di 14. Aug 2012, 01:05

Vielen Dank für eure vielen Tipps und Erfahrungsberichte!
Ich habe nun in fast allen Hostels vorausgebucht, und in manchen war es wohl wirklich die letzte Minute...

Eine (hoffentlich) letzte Frage habe ich noch, auch wenn sie die Busse und nicht die Unterkunft betrifft: Kann man eigentlich alle Bustickets im Bus direkt beim Einsteigen mit Kreditkarte bezahlen?

Herzliche Grüße an euch!
Sarah

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast