Verbindung F 910 - Laki

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
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stein1101
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Verbindung F 910 - Laki

Beitrag von stein1101 » Do 20. Dez 2012, 13:13

Hallo an alle

Hab schon eine Weile gesucht aber noch keine geeignete Antwort gefunden.
Wenn wir im kommenden Sommer von der Askja kommend über die F 910 (Gaesavatnaleid) kommen und zur Laki wollen, gibt es da eine direktere Verbindung Nahe des Vatnajökül zur F 206?
Kann man mit dem 4x4 die Tungnaa überqueren ?

Bin für alle Infos dankbar
vorweihnachtliche Grüße
Martin
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Andi Schönberger
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Re: Verbindung F 910 - Laki

Beitrag von Andi Schönberger » Do 20. Dez 2012, 16:16

stein1101 hat geschrieben:Hallo an alle

Hab schon eine Weile gesucht aber noch keine geeignete Antwort gefunden.
Wenn wir im kommenden Sommer von der Askja kommend über die F 910 (Gaesavatnaleid) kommen und zur Laki wollen, gibt es da eine direktere Verbindung Nahe des Vatnajökül zur F 206?
Kann man mit dem 4x4 die Tungnaa überqueren ?

Bin für alle Infos dankbar
vorweihnachtliche Grüße
Martin
Hi Martin

es gibt da auf den Karten eine alte Piste verzeichnet. Die ist aber nun in Abschnitten verboten zu fahren, weil weitere Schutzbestimmungen getroffen wurden. In anderen Abschnitten ist der Track derzeit unpassierbar. Da haben sich durch Gletscherläufe große Gebietsveränderungen ergeben die da ein Durchkommen unmöglich gemacht haben.

Von der Tungnaafurt kann man generell nur abraten!

LG Andi
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HDK
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Re: Verbindung F 910 - Laki

Beitrag von HDK » Do 20. Dez 2012, 16:25

Nein, nicht wirklich.

Die Tungnaá furten ist extrem riskant. Warum? Das können erfahrene 4x4-Fahrer aus dem Forum am besten begründen - ich bin keiner.

Außerdem bringts sowieso nix, denn man muss die F910 rausfahren auf die F26, Nýidalur passieren. etc ...
Vonarskard - Hágöngur darf von Touristen nicht befahren werden. Die Landsbjörg wirds wohl dürfen, wenn mal wieder jemand zu retten ist. Zur Tungnaá-Furt müsste man via Veidivötn nach Jökulheimar fahren. Das ist ein weiter Weg.

Bleibt also nur, die F26 folgen und via Landmannalaugar in den Süden rollen.
.
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stein1101
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Re: Verbindung F 910 - Laki

Beitrag von stein1101 » Do 20. Dez 2012, 18:28

Hallo Andi, hallo HDK,
danke für die prompten Antworten. Schade, dass da kein Durchkommen ist.
Aber zum Langisjör kann man schon noch fahren, oder?

welche Ecken (in der Gegend, aber auch sonst) sind noch eher einsam ?

LG Martin
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HDK
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Re: Verbindung F 910 - Laki

Beitrag von HDK » Do 20. Dez 2012, 22:50

ja, zum Langisjór kann man fahren. Zwischen Landmannalaugar und Eldgjá hat man die Wahl zwischen 3 Pisten.

No. 1
Graenalón - Tungnaátal - Örk - Langisjór (verläuft westlich der Kattarhryggir)
Die kenne ich teilweise, weil ich den Weg gelaufen bin. Mir scheint sie problematisch, weil es einen Abschnitt mit tiefen, quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Erosionsfurchen gab (im Jahr 2010). Das Fahrzeug muss da sicher über hohe Bodenfreiheit verfügen und erhebliche Achsverschränkungen zulassen. Je nach Wasserstand könnte die Furt des Flusses, der aus Faxi nach Faxafit fließt eine kleine Herausforderung sein. Außerdem muss man vor Botnlangalón mit Quicksand rechnen und durch ein teilweise ruppiges Flussbett zur Faxasund-Piste fahren.
Kartenausschnitte:
http://ja.is/kort/#x=510921&y=387850&z=7
http://ja.is/kort/#x=511185&y=392050&z=7
http://ja.is/kort/#x=513666&y=396594&z=7
http://ja.is/kort/#x=518448&y=400146&z=7
http://ja.is/kort/#x=523839&y=400715&z=7

gemäß dem ersten Kartenausschnitt (http://ja.is/kort/#x=510921&y=387850&z=7)
führt vom Graenalón eine Piste hinüber zur Faxasundpiste
Diese Strecken kenne ich nicht.

No. 2
Faxasund - Örk - Langisjór (verläuft östlich der Kattarhryggir)
zwischen Graenafjall und Skuggafjöll zweigt die Piste (etwa auf einer Anhöhe) in NO-Richtung von der F208 ab.
Als Kartenausschnitt eignet sich der erste aus No. 1
http://ja.is/kort/#x=510921&y=387850&z=7
Diese Piste kenne ich nicht. Sie dürfte aber weniger tückisch sein als die Route No. 1. Hier kann Andi sicher genaue Auskunft geben.
Das wäre die erste Wahl, von Landmannalaugar kommend zum Langisjór zu fahren.

No. 3
Zurück zur F208 kann man dann die F235 nehmen - problemlose Piste.
http://ja.is/kort/#x=524706&y=398506&z=7 (nahe Langisjór)
http://ja.is/kort/#x=516874&y=384291&z=7 (nahe Eldgjá)

Wenn das Wetter gut ist, solltet ihr nicht versäumen, den Sveinstindur zu besteigen.
.
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Olaf
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Re: Verbindung F 910 - Laki

Beitrag von Olaf » Fr 21. Dez 2012, 00:40

Um nochmal auf besagte Verbindung zurückzukommen:

- Von der F910 gibt es kurz westlich der Brücke über den Skjalfandafljót zwei Abzweigungen nach Süden, die sich bald wieder treffen. Man darf offiziell noch ein Stück weiter bis zur Passhöhe des Gjóstuklíf fahren, von da an bis zum Svarthöfði ists Naturschutzgebiet und gesperrt. Außer für Fußgänger und ich glaube auch Reitergruppen...

- Vom Svarthöfði gab es mal eine Variante nahe am Gletscher entlang auf einer Piste bis nach Jökulheimar zu fahren (und von dort aus zu den Veiðivötn). Ich war zwar noch nicht dort, aber wenn ich die Berichte richtig verstanden hab gab es dort vor etwa 10 Jahren mal einen Gletscherlauf. Jetzt hat der Fluss Sveðjá (ohnehin schon mal eine Hausnummer an Gletscherfluss) wohl an beiden Ufern noch zusätzlich eine senkrechte Uferböschung von etwa 1-2m, so dass da ohne größere Eingriffe in die Landschaft nicht mehr viel zu machen ist.

- Vom Svarthöfði gibt es alternativ eine Piste am Westufer des Hágöngulón, auf der man zurück zur F26 kommt. Am Südufer des Hágöngulón gibt es einen Überfluss, der manchmal trocken ist, manchmal aber auch ein unüberquerbares Hindernis darstellt. Trocken ists nur, wenn der See noch nicht ganz voll ist, was wahrscheinlich nur am Ende des Winters ist. Die Idee hinter dem Hágöngulón ist es einen jahreszeitlichen Ausgleich der Wassermenge herzustellen, so dass die Turbinen weiter flussab besser und zuverlässiger Strom liefern. In jedem Fall glaube ich nicht, dass man dort mit dem Auto rüberkommt, und wenn doch gibt es auf der anderen Seite des Kaldakvísl allenfalls einen alten Reitweg und keine Piste.

- Südlich der Hütte Jökulheimar liegt die Tungnaá, die nochmal eine ganz andere Hausnummer von einem Gletscherfluss ist. Das sollte man wenn dann ganz bestimmt nur mit richtig dicken Fahrzeugen und im Konvoi machen, und auch dann besser im September, wenn weniger Wasser im Fluss ist, oder man erspart sich den ganzen Ärger, dreht um und fährt außenherum, wie HDK schreibt.

- Südlich des Langisjór ist die Skaftá. Das ist ein nochmal so ein Gletscherfluss vom selben Kaliber, wenn nicht noch etwas größer. Im Unterschied zur Tungnaá hab ich noch nie irgendeine Karte gefunden, die eine Furt über die Skaftá erwähnt und auch noch nie von irgendjemandem gehört, der das gemacht hätte.

- Danach bist du dann sicher und wohlbehalten bei den Laki Kartern... :)
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stein1101
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Re: Verbindung F 910 - Laki

Beitrag von stein1101 » Fr 21. Dez 2012, 09:01

Hallo Andi
hallo HDK,
hallo Olaf,

danke nochmals für Eure ausführliche Infos.

Auf der Island 1 : 300 000. Hochlandkarte - Halendid Ausgabe 2004 ist diese Piste eingezeichnet, die (offenbar letzte) Ausgabe 2009 haben ich (noch) nicht. Kannt die jemand - hat sich da was verändert?

Ich werde mir Eure detaillierten Angaben über die Feiertage mal genauer ansehen - wir treffen uns da auch mit unseren Mitreisenden und werden wohl intensive Routengesprüche führen :D

Reisefreudige Grüße
Martin
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Andi Schönberger
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Re: Verbindung F 910 - Laki

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 21. Dez 2012, 11:04

Hi Martin
Olaf hat geschrieben: - Vom Svarthöfði gab es mal eine Variante nahe am Gletscher entlang auf einer Piste bis nach Jökulheimar zu fahren (und von dort aus zu den Veiðivötn). Ich war zwar noch nicht dort, aber wenn ich die Berichte richtig verstanden hab gab es dort vor etwa 10 Jahren mal einen Gletscherlauf. Jetzt hat der Fluss Sveðjá (ohnehin schon mal eine Hausnummer an Gletscherfluss) wohl an beiden Ufern noch zusätzlich eine senkrechte Uferböschung von etwa 1-2m, so dass da ohne größere Eingriffe in die Landschaft nicht mehr viel zu machen ist.
Lt Nationalparkranger ist die Uferböschung nun 4m hoch und mit dem Auto kein Durchkommen.
Olaf hat geschrieben: - Vom Svarthöfði gibt es alternativ eine Piste am Westufer des Hágöngulón, auf der man zurück zur F26 kommt. Am Südufer des Hágöngulón gibt es einen Überfluss, der manchmal trocken ist, manchmal aber auch ein unüberquerbares Hindernis darstellt. Trocken ists nur, wenn der See noch nicht ganz voll ist, was wahrscheinlich nur am Ende des Winters ist. Die Idee hinter dem Hágöngulón ist es einen jahreszeitlichen Ausgleich der Wassermenge herzustellen, so dass die Turbinen weiter flussab besser und zuverlässiger Strom liefern. In jedem Fall glaube ich nicht, dass man dort mit dem Auto rüberkommt, und wenn doch gibt es auf der anderen Seite des Kaldakvísl allenfalls einen alten Reitweg und keine Piste.[/code]

Ich bin da heuer im Sommer bei unserer Trekkingtour ziemlich angestanden. Über den Damm kommt man mit dem Auto in keinem Fall. Zu Fuß war da im Sommer gar nichts zu machen.
HDK hat geschrieben:No. 2
Faxasund - Örk - Langisjór (verläuft östlich der Kattarhryggir)
zwischen Graenafjall und Skuggafjöll zweigt die Piste (etwa auf einer Anhöhe) in NO-Richtung von der F208 ab.
Als Kartenausschnitt eignet sich der erste aus No. 1
http://ja.is/kort/#x=510921&y=387850&z=7
Diese Piste kenne ich nicht. Sie dürfte aber weniger tückisch sein als die Route No. 1. Hier kann Andi sicher genaue Auskunft geben.
Ich war da 2 Tage mit dem Bike von LDM zum Langisoir unterwegs und habe Niemanden angetroffen. Ob man da mit dem Auto durchkommt kann ich nicht sagen. Ich kann mich allerdings an 2-3 Stellen erinnern die da ziemlich happig für einen 4x4 ausgesehen haben

Direkt zum Botnangalon mit dem Auto halte ich eigentlich für Offroad. Da sollte man vorher noch einmal bei den Rangern anfragen. Da war keine Piste, nur Sandflächen

LG Andi
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Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
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Re: Verbindung F 910 - Laki

Beitrag von HDK » Fr 21. Dez 2012, 13:38

Andi:
Direkt zum Botnangalon mit dem Auto halte ich eigentlich für Offroad. Da sollte man vorher noch einmal bei den Rangern anfragen. Da war keine Piste, nur Sandflächen
Ich möchte das nicht wesentlich vertiefen. Von der Fahrt Graenalón - Tungnaá-Tal (westl. Kattarhryggir) - Botnlangalón rate ich sowieso ab. Die Piste ist streckenweise übel auserodiert (2010). Sie ist aber deutlich zu sehen, ausgenommen ein paar km vor Botnlangalón. Da führt sie 2-3 km über schwarzen Sand und man muss schon genau hingucken, um sie aus der Ferne zu erkennen. Als wir dort entlang wanderten, begegneten wir nur ein paar Bikern (Motorradlern). Am Botnlangalón steht eine private Hütte. Es scheint so, dass die Zufahrt normalerweise über die Faxasund-Piste und durch das Flusstal verläuft. Ich verlinke zum Ende des Beitrags ein paar Bilder, die leicht zu finden sind, wenn man nach "Botnlangalón" (mit "ó" !!) das Web absucht.

Beide Pisten (Faxasund und Tungnaá-Tal) sind keine F-Pisten!

Faxasundpiste
http://m1.i.pbase.com/u25/bolli/large/3 ... G_1118.jpg

Faxasund, die Berge sind die Kattarhryggir
http://m5.i.pbase.com/u25/bolli/large/3 ... G_1138.jpg

Passage durch das Flusstal
http://m6.i.pbase.com/u47/bolli/large/3 ... G_1159.jpg

Bild

Sandige Passage vor Botnlangalón
http://www.pirate4x4.no/forum/attachmen ... 1223232774

Hütte am Botnlangalón
http://www.pirate4x4.no/forum/attachmen ... 1223233353
_________

Hier ne Bilderserie, die Einblicke in die Region liefert
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Re: Verbindung F 910 - Laki

Beitrag von guefz » Fr 21. Dez 2012, 19:26

Hallo,

die östliche Strecke über Faxasund und Örk zum Langisjör bin ich 2010 vom Breiðbakur kommend zur F208 hin gefahren. Damals war die Strecke problemlos zu befahren (1. trockener Tag nach 2 Tagen Regen). Bei starkem Regen können aber ein paar Furten vermutlich schon lästig werden. Ich kann mich an eine Stelle erinnern, an der der Untergrund am Ufer recht weich war.

Günter

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