Campingcard 2013

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
dimrodiel
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jan 2013, 15:59

Campingcard 2013

Beitrag von dimrodiel » Di 22. Jan 2013, 16:18

HAllo ihr Lieben,

ich habe schon oft für die Reiseplanung im Juli in eurem Forum gestöbert...Nur leider ist bis jetzt ein große Frage offen geblieben...Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Wir haben vor, für unseren 14 tägige Tour die Campingcard zu kaufen und die Insel mit so einem "Rund-Buspass" zu erkunden. Nur leider sind die Zeltplätze, die man mit der Campingcard nutzen kann immer einige Kilometer von der Busstrecke entfernt soweit ich das bis jetzt gesehen hab :-(

Hat jemand Erfahrung mit der Campingcard und der Erreichbarkeit der einzelnen Plätze, wenn man nicht mit dem Auto unterwegs ist?

LG aus Leipzig
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3565
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Campingcard 2013

Beitrag von Monique » Di 22. Jan 2013, 18:57

Ich habe die Karte noch nicht genutzt und bin bislang auch nicht komplett auf Linienbusreisetour gewesen. Aber als genereller Hinweis:

Sollte der anvisierte Campingplatz entlang der Busfahrtstrecke liegen, sollte es sicher möglich sein, dass der Busfahrer euch dort raus lässt, wenn ihr das vorab mit ihm besprecht. Liegt der Campingplatz aber abseits der Strecke, müsst ihr wohl zu Fuß gehen oder auf eine andere Mitnahmegelegenheit hoffen.

Habt ihr denn einen Überblick, welche / wie viele Campingplätze das entlang eurer geplanten Route betrifft? Wenn es zu viele sind, würde ich mir überlegen, ob sich der Kauf der Campingcard lohnt. Rechnet mal im Schnitt mit 6-7 € pro Person und Nacht - regulär. Bei 2 Personen und 14 Tagen rechnet sich die Karte prinzipiell, aber es nützt ja nichts, wenn ihr die Campingplätze nicht erreicht.

Schaut euch auch die Ausstattung der anvisierten Campingplätze an, ob es das ist, was ihr euch vorstellt. Mir fällt da als Beispiel immer wieder der kleine Campingplatz Kleifar (Nr. 32) bei Kirkjubæjarklaustur ein. Der hat ein kleines Klohäuschen und kaltes Wasser und das war es. Bis zur Ringstraße ist es 1 km, gut 1,5 km bis ins Dorf. Wenn man mehr erwartet, sollte man auch diese Faktoren im Vorfeld mit einkalkulieren.

Monique
Jürgen

Re: Campingcard 2013

Beitrag von Jürgen » Di 22. Jan 2013, 23:22

Ich habe auch schon 2 mal überlegt die Campingcard zu kaufen um "zu sparen". Aber ich bin immer zu der Erkenntnis gekommen das man sich damit mehr einschränkt wie es sich um des sparens Willen lohnt.
Es sind zum einem nur ein Bruchteil der Campingplätze die es gibt für die diese Karte gilt, und ich habe da lieber die Wahl vor Ort. Und ich sage mal vorsichtig das die teilnehmenden Campingplätze nicht alle zu den schöneren Plätzen gehören, aber das ist meine Einschätzung.
Der einzige Gedankengang der sich mir gerade eingeschlichen hat wäre wenn man längere Aufenthalte an einem Ort plant (in 2012 haben wir das Zelt z.B. einfach aus Bequemlichkeit 8 Tage in Selfoss auf dem Campingplatz stehen lassen und dann halt "Tagestouren" gemacht), das man dadurch einen reellen finanziellen Vorteil hat.
Aber dafür müßte man den Platz halt auch genau kennen, also am besten dort schon mal übernachtet haben.

Aber für Euch kommt das ja mit der geplanten Busrundreise sowieso eher nicht in Frage.

Grusz,
Jürgen
dimrodiel
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jan 2013, 15:59

Re: Campingcard 2013

Beitrag von dimrodiel » Mi 23. Jan 2013, 07:56

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich muss das nochmal komplett checken, wenn die Tour und die einzelnen Haltepunkte stehen.
Aber wenn die einzelnen Zeltplätze gar nicht so teuer sind, dann werdens wohl doch eher welche direkt in/an den Orten werden.

...und nochmal danke....ich war kurz vorm verzweifeln. Ich dacht schon, wir müssen 10km mit unseren schweren Rucksäcken wandern! :-)
hlaupbangsi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 51
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 12:40

Re: Campingcard 2013

Beitrag von hlaupbangsi » Mi 23. Jan 2013, 08:54

Hallo,

Obwohl die Campingcard eine wirklich günstige Übernachtungszeit bietet, würde ich sie Euch eher nicht empfehlen. Ihr seid dann in Eurer Campingplatzwahl deutlich eingeschränkt. Natürlich könnt Ihr zwischendurch auf einen Campingplatz ausweichen, der nicht mit inklusive ist, aber das rechnet sich nicht mehr, wenn Ihr es zu oft macht. Wir hatten letzten Sommer auch zweimal das Problem, dass wir doch weiterfahren mussten, weil keine Dusche vor Ort war (das Schwimmbad in der Nähe hatte zu dem Zeitpunkt schon geschlossen) und weil einer der Plätze nicht für Zelte genutzt werden konnte. Wir sind dann zum nsten Campingplatz gefahren und haben dort entsprechend bezahlt. Es war aber anstrengend, da wir die Tage viel unterwegs waren und abends nicht noch eingeplant hatten, noch so einige Kilometer weiterzufahren.
Für euch wäre es sicher auch ganz praktisch, die Campingplätze in der Nähe der Sehenswürdigkeiten zu nutzen. Diese werden von Bussen auf jeden Fall angefahren.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast