Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261
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Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261
Hallo zusammen,
mitte Juli bin ich in Island mit einem Nissan Terrano 2 unterwegs.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen die ich trotz eifrigem googeln und durchforsten dieses Forums nicht wirklich selber klären konnte.
Vielleicht könnt Ihr mir die eine oder andere Frage beantworten.
Zur Sprengisandur:
Von der Askja möchte ich über die F910 bis Hrauneyar.
Um den Tag und die morgendliche Abfahrtszeit einschätzen zu können, wie lange braucht man ohne Stops für Askja - Nyidalur und Nyidalur - Hrauneyar ?
Bei Nyidaur soll es ein Hochtemperaturgebiet geben. Wie lange läuft man dorthin - gibt es dazu irgendwo Infos ?
Zum Langisjor:
Wie lange braucht man von der F208 bis zum See ?
Wie ist die Faxasund-Alternative für die Rückfahrt zur F208 bezüglich Fahrzeit und Schwierigkeitsgrad einzuschätzen ?
Gibt es dort schwierigere Furten ?
Zur F261:
Von Landmannahellir möchte ich frühmorgens auf der F208 (ohne Stop im Landmannalaugar - war ich schon 2x) nach Süden fahren (auch kein Stop an der Eldgija die ich auch schon kenne), dann auf die F233 wechseln (eventuell Abstecher zum Axlarfoss und zurück, dann die F210 nach Hvanngil und schließlich über die F261 und 261 zur Ringstraße fahren.
Ist das an einem Tag machbar ?
Wo liegen die größten Schwierigkeiten dieser Route (Furten)?
Wenn Ihr mir von dieser Route völlig abratet könnte ich Alternativ noch über die F232 nach Vik fahren. Eigentlich fände ich die Route aber sehr reizvoll.
Ich kenne weder die F210 noch die F261 oder F233.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
mitte Juli bin ich in Island mit einem Nissan Terrano 2 unterwegs.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen die ich trotz eifrigem googeln und durchforsten dieses Forums nicht wirklich selber klären konnte.
Vielleicht könnt Ihr mir die eine oder andere Frage beantworten.
Zur Sprengisandur:
Von der Askja möchte ich über die F910 bis Hrauneyar.
Um den Tag und die morgendliche Abfahrtszeit einschätzen zu können, wie lange braucht man ohne Stops für Askja - Nyidalur und Nyidalur - Hrauneyar ?
Bei Nyidaur soll es ein Hochtemperaturgebiet geben. Wie lange läuft man dorthin - gibt es dazu irgendwo Infos ?
Zum Langisjor:
Wie lange braucht man von der F208 bis zum See ?
Wie ist die Faxasund-Alternative für die Rückfahrt zur F208 bezüglich Fahrzeit und Schwierigkeitsgrad einzuschätzen ?
Gibt es dort schwierigere Furten ?
Zur F261:
Von Landmannahellir möchte ich frühmorgens auf der F208 (ohne Stop im Landmannalaugar - war ich schon 2x) nach Süden fahren (auch kein Stop an der Eldgija die ich auch schon kenne), dann auf die F233 wechseln (eventuell Abstecher zum Axlarfoss und zurück, dann die F210 nach Hvanngil und schließlich über die F261 und 261 zur Ringstraße fahren.
Ist das an einem Tag machbar ?
Wo liegen die größten Schwierigkeiten dieser Route (Furten)?
Wenn Ihr mir von dieser Route völlig abratet könnte ich Alternativ noch über die F232 nach Vik fahren. Eigentlich fände ich die Route aber sehr reizvoll.
Ich kenne weder die F210 noch die F261 oder F233.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Re: Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261
Hallo,
Askja -> Hrauneyjar: in 2 Tagen schön, in einem Tag irgendwas zwischen viel Hetzerei und geht nicht.
Langisjór: Die F235 lässt sich gut und zügig fahren, wenn man nicht zu viele Fotos machen will. Die andere Route für den Rückweg ist für dein Auto bei trockenem Wetter sicher kein Problem.
F208, F210, F261: Ist für einen Tag vermutlich auch etwas lang, wenn man fotografieren will. Für das Fahren könnte sich die Schwemmsandzone auf der F210 als lästig erweisen, wenn man da nachmittags langs kommt, hängt aber alles von Wetter ab. Eine Alternative wäre, falls schon offen und schneefrei, die Route über Hrafntinnusker zur F210 und dann da weiter zur F261. Am Hrafntinnusker gibt es auch jede Menge heiße Quellen in der Landschaft verstreut.
Günter
Askja -> Hrauneyjar: in 2 Tagen schön, in einem Tag irgendwas zwischen viel Hetzerei und geht nicht.
Langisjór: Die F235 lässt sich gut und zügig fahren, wenn man nicht zu viele Fotos machen will. Die andere Route für den Rückweg ist für dein Auto bei trockenem Wetter sicher kein Problem.
F208, F210, F261: Ist für einen Tag vermutlich auch etwas lang, wenn man fotografieren will. Für das Fahren könnte sich die Schwemmsandzone auf der F210 als lästig erweisen, wenn man da nachmittags langs kommt, hängt aber alles von Wetter ab. Eine Alternative wäre, falls schon offen und schneefrei, die Route über Hrafntinnusker zur F210 und dann da weiter zur F261. Am Hrafntinnusker gibt es auch jede Menge heiße Quellen in der Landschaft verstreut.
Günter
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Re: Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261
Hallo Günter - schon mal Danke für Deine Antwort.
Vom Südteil also Nyidalur nach Hrauneyar hatte ich gelesen das die gut 100 Kilometer fast wie eine Autobahn wären.
Von der Askja nach Nyidalur (ca. 125 km) gibt es unterschiedliche Aussagen aber ich hätte nicht gedacht daß bei 12-14 Stunden für die gesamte Strecke, hie und da mal stoppen und sich vielleicht mal eine Stunde die Füße vertreten nicht machbar sind?
Wo liegt mein falscher Ansatz - gibt es bei Askja - Nyidalur größere Schwierigkeiten die ein extrem langsames vorankommen erforden ?
Danke gut zu wissen - wie lange muss man ca. alleine für die Fahrt (ohne Besichtigungen) einplanen ?
Das wäre in einem Tag machbar (inklusive kleiner Wanderung bei Hrafntinusker )?
Da wird doch teilweise in einem Fluß gefahren oder ?
Gibt es Infos zu Wanderungen in dem Gebiet ?
Hätte ich nicht gedacht.guefz hat geschrieben:Hallo,
Askja -> Hrauneyjar: in 2 Tagen schön, in einem Tag irgendwas zwischen viel Hetzerei und geht nicht.
Vom Südteil also Nyidalur nach Hrauneyar hatte ich gelesen das die gut 100 Kilometer fast wie eine Autobahn wären.
Von der Askja nach Nyidalur (ca. 125 km) gibt es unterschiedliche Aussagen aber ich hätte nicht gedacht daß bei 12-14 Stunden für die gesamte Strecke, hie und da mal stoppen und sich vielleicht mal eine Stunde die Füße vertreten nicht machbar sind?
Wo liegt mein falscher Ansatz - gibt es bei Askja - Nyidalur größere Schwierigkeiten die ein extrem langsames vorankommen erforden ?
.Langisjór: Die F235 lässt sich gut und zügig fahren, wenn man nicht zu viele Fotos machen will. Die andere Route für den Rückweg ist für dein Auto bei trockenem Wetter sicher kein Problem
Danke gut zu wissen - wie lange muss man ca. alleine für die Fahrt (ohne Besichtigungen) einplanen ?
An Hrafntinukser hatte ich auch schon überlegt - aber den Schwierigkeitsgrad der Piste konnte ich noch weniger einschätzen.F208, F210, F261: Ist für einen Tag vermutlich auch etwas lang, wenn man fotografieren will. Für das Fahren könnte sich die Schwemmsandzone auf der F210 als lästig erweisen, wenn man da nachmittags langs kommt, hängt aber alles von Wetter ab. Eine Alternative wäre, falls schon offen und schneefrei, die Route über Hrafntinnusker zur F210 und dann da weiter zur F261. Am Hrafntinnusker gibt es auch jede Menge heiße Quellen in der Landschaft verstreut.
Das wäre in einem Tag machbar (inklusive kleiner Wanderung bei Hrafntinusker )?
Da wird doch teilweise in einem Fluß gefahren oder ?
Gibt es Infos zu Wanderungen in dem Gebiet ?
Re: Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261
Hallo Easy Going,
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... hilit=F910
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ntinnusker[/quote]
http://www.unique-iceland.de/bestellung
Uwe
Ich glaube die besten Infos zu dieser Strecke findest du in diesem Thread:Easy Going hat geschrieben: Von der Askja nach Nyidalur (ca. 125 km) gibt es unterschiedliche Aussagen aber ich hätte nicht gedacht daß bei 12-14 Stunden für die gesamte Strecke, hie und da mal stoppen und sich vielleicht mal eine Stunde die Füße vertreten nicht machbar sind?
Wo liegt mein falscher Ansatz - gibt es bei Askja - Nyidalur größere Schwierigkeiten die ein extrem langsames vorankommen erforden ?
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... hilit=F910
Es sind etwa 20 km von der Kreuzung (F208) bis zum See. Deshalb schätze ich das man mit dem Auto ohne Zwischenstopps vielleicht etwas mehr als eine halbe Stunde fährt. Gleich am Anfang gibt es eine kleine Furt, welche aber kein Problem sein sollte.guefz hat geschrieben:Langisjór: Die F235 lässt sich gut und zügig fahren, wenn man nicht zu viele Fotos machen will. Die andere Route für den Rückweg ist für dein Auto bei trockenem Wetter sicher kein Problem.Easy Going hat geschrieben:Danke gut zu wissen - wie lange muss man ca. alleine für die Fahrt (ohne Besichtigungen) einplanen ?
Den Schwierigkeitsgrad der Pisten kann ich auch nicht einschätzen, aber es gibt einen Thread vom vorigen Jahr. Vielleicht findest du darin ein paar Infos für dich:An Hrafntinukser hatte ich auch schon überlegt - aber den Schwierigkeitsgrad der Piste konnte ich noch weniger einschätzen.
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ntinnusker[/quote]
Meinst du so etwas :Gibt es Infos zu Wanderungen in dem Gebiet ?
http://www.unique-iceland.de/bestellung
Uwe
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Re: Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261
Hallo Uwe,
Ich hoffe etwas zügiger voran zu kommen.
Für mich wäre halt gut zu wissen, wann ich morgens von der Askja aufbrechen muss, damit ich es bis etwa 20-21 Uhr nach Hrauneyar schaffe und dabei nicht nur auf dem Gaspedal stehe ?
Da wir die Nacht an der Askja wahrscheinlich nicht in der Massenunterkunftshütte sondern lieber auf dem Campingplatz im Auto verbringen - werden wir sicher nicht "lange ausschlafen".
Vielen Dank - damit wäre die Frage geklärt.
Wäre es denn wirklich zeitlich leichter machbar diese Variante über Hrafntinusker zu wählen ?
Danke - den kannte ich schon - da geht es aber hauptsächlich um die alte Südroute und zudem alles aus der Sicht der Radfahrer.Uwe hat geschrieben:Ich glaube die besten Infos zu dieser Strecke findest du in diesem Thread:
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... hilit=F910
Ich hoffe etwas zügiger voran zu kommen.
Für mich wäre halt gut zu wissen, wann ich morgens von der Askja aufbrechen muss, damit ich es bis etwa 20-21 Uhr nach Hrauneyar schaffe und dabei nicht nur auf dem Gaspedal stehe ?
Da wir die Nacht an der Askja wahrscheinlich nicht in der Massenunterkunftshütte sondern lieber auf dem Campingplatz im Auto verbringen - werden wir sicher nicht "lange ausschlafen".
.Es sind etwa 20 km von der Kreuzung (F208) bis zum See. Deshalb schätze ich das man mit dem Auto ohne Zwischenstopps vielleicht etwas mehr als eine halbe Stunde fährt. Gleich am Anfang gibt es eine kleine Furt, welche aber kein Problem sein sollte
Vielen Dank - damit wäre die Frage geklärt.
Danke - den werde ich mal durchstöbern.Den Schwierigkeitsgrad der Pisten kann ich auch nicht einschätzen, aber es gibt einen Thread vom vorigen Jahr. Vielleicht findest du darin ein paar Infos für dich:An Hrafntinukser hatte ich auch schon überlegt - aber den Schwierigkeitsgrad der Piste konnte ich noch weniger einschätzen.
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... ntinnusker
Wäre es denn wirklich zeitlich leichter machbar diese Variante über Hrafntinusker zu wählen ?
Du hast wieder einen Leser mehr - hab es gleich mal bestellt.Meinst du so etwas :Gibt es Infos zu Wanderungen in dem Gebiet ?
http://www.unique-iceland.de/bestellung
Re: Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261
Hi,
also eins vorweg.
Falls Du nen Mietwagen hast würde ich die Route genau beim Vermieter in Erfahrung bringen.
Normalerweise ist die F910 => F26 komplett verboten für Mietwagen.
Wenn Du die Nordstrecke fahren willst, musst zwischen 6-10 Stunden fahrt rechnen um nach Nyidalur zu kommen.
Dein Problem kann sein das du bei gutem Wetter vieleicht vor Nyidalur nicht durch die Furt kommst weil zu hoher Wasserstand ist.
Genauer kann man es nicht sagen, wobei 6 Stunden schon sehr schnell ist.
Dies hängt vom Fahrzeug und dessen Eigenschaften ab sowie dem Fahrer.
Ich glaube ein guter mittelwert ist 8-9 Stunden.
Wie egsagt das gilt nur für die Nordstrecke!
Gruß
Zio
also eins vorweg.
Falls Du nen Mietwagen hast würde ich die Route genau beim Vermieter in Erfahrung bringen.
Normalerweise ist die F910 => F26 komplett verboten für Mietwagen.
Wenn Du die Nordstrecke fahren willst, musst zwischen 6-10 Stunden fahrt rechnen um nach Nyidalur zu kommen.
Dein Problem kann sein das du bei gutem Wetter vieleicht vor Nyidalur nicht durch die Furt kommst weil zu hoher Wasserstand ist.
Genauer kann man es nicht sagen, wobei 6 Stunden schon sehr schnell ist.
Dies hängt vom Fahrzeug und dessen Eigenschaften ab sowie dem Fahrer.
Ich glaube ein guter mittelwert ist 8-9 Stunden.
Wie egsagt das gilt nur für die Nordstrecke!
Gruß
Zio
- Easy Going
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Re: Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261
Hallo Zio,
Danke für Deine Antwort.
Wie lange muss man für den Südteil von Nyidalur bis Hraunyar über den Daumen rechnen ?
Wenn ich nun von der Askja nicht die F910 nach Nydalur sondern komplett über die F26 vom Godafoss fahre ist das Furtproblem ja das gleiche oder ?
Wenn ich die Sprengi komplett knicke - wie bin ich schneller am Myvatn, über die F88 mit den zwei anspruchsvollen Furten (Lindaa und Grafarlandaa) oder über die F910 und F905 und wie lange muss ich dafür grob rechnen ?
Danke für Deine Antwort.
Wie lange muss man für den Südteil von Nyidalur bis Hraunyar über den Daumen rechnen ?
Wenn ich nun von der Askja nicht die F910 nach Nydalur sondern komplett über die F26 vom Godafoss fahre ist das Furtproblem ja das gleiche oder ?
Wenn ich die Sprengi komplett knicke - wie bin ich schneller am Myvatn, über die F88 mit den zwei anspruchsvollen Furten (Lindaa und Grafarlandaa) oder über die F910 und F905 und wie lange muss ich dafür grob rechnen ?
Re: Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261
Meine GPS Daten
Myvatn-Askja
F88 125 km Fahrzeit mit vielen Fotostopp`s 3h
Askja-Myvatn
F910/F905 160 km Fahrzeit mit vielen Fotostopp`s 4 h
Myvatn-Askja
F88 125 km Fahrzeit mit vielen Fotostopp`s 3h
Askja-Myvatn
F910/F905 160 km Fahrzeit mit vielen Fotostopp`s 4 h
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Re: Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261
Ist ja ungefähr ähnlich.nord63 hat geschrieben:Meine GPS Daten
Myvatn-Askja
F88 125 km Fahrzeit mit vielen Fotostopp`s 3h
Askja-Myvatn
F910/F905 160 km Fahrzeit mit vielen Fotostopp`s 4 h
Welche Strecke ist einfacher und welche schöner ?
Re: Hochland: Fragen zur Sprengisandur, Langisjor und F261
Das halte ich so pauschal für ein Gerücht. 2010 hatte ein Bekannter von mir einen Mietwagen, mit dem er alle offiziell markierten Pisten befahren durfte.Zio hat geschrieben:Normalerweise ist die F910 => F26 komplett verboten für Mietwagen.
Ansonsten halte ich die Zeitangaben von Zio für realistisch.
Auf der F910 gibt es eine häufig schwierige Furt, auf der F26 dann nochmal 2 Furten, die nachmittags evtl. Hochwasser haben können. Wenn ihr eh im Auto schlafen wollt, könnt ihr auch bis zu den Furten fahren und wenn es nicht befahrbar ist, dort übernachten und am nächsten Morgen weiterfahren. Hab ich letztes Jahr auch so gemacht.
Günter
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