F910 von Askja -> Nyidalur
- Andi Schönberger
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- Wohnort: Innsbruck
F910 von Askja -> Nyidalur
Die Idee die F910 (Nord natürlich) mit dem T5 Transporter zu fahren lässt mich nicht ganz los
Persönliche Grenze bzgl. Lavastufen ist sicher so einigermaßen auf der F207 (Rückfahrt durchs Lavafeld von Laki - also nicht die 206 wieder zurück) erreicht.
Steigungsmäßig sind wir eigentlich recht einfach zur Hekla hoch gekommen (da war eigentlich eher die Abfahrt wegen des hohen Schwerpunkts vorsichtig in Angriff zu nehmen)
Luftansaugung ist auf ca 1,2m Höhe unter den Scheibenwischern (Frage wegen der Furten vor dem Nyidalur - im August sollte aber doch eher weniger Wassser den Bach runter rinnen )
Dank Chevy sind da auch die entsprechenden BFG Reifen vorhanden :)
Kann ich mir die Tour über die F910 leisten oder glaubt ihr dass die Aktion ganz und gar unmöglich ist?
Als wir am am Dyngjuvatn waren sind uns da doch einige Autos entgegen gekommen die meiner Meinung nach weit weniger geländetauglich waren.
Viele Grüsse
Persönliche Grenze bzgl. Lavastufen ist sicher so einigermaßen auf der F207 (Rückfahrt durchs Lavafeld von Laki - also nicht die 206 wieder zurück) erreicht.
Steigungsmäßig sind wir eigentlich recht einfach zur Hekla hoch gekommen (da war eigentlich eher die Abfahrt wegen des hohen Schwerpunkts vorsichtig in Angriff zu nehmen)
Luftansaugung ist auf ca 1,2m Höhe unter den Scheibenwischern (Frage wegen der Furten vor dem Nyidalur - im August sollte aber doch eher weniger Wassser den Bach runter rinnen )
Dank Chevy sind da auch die entsprechenden BFG Reifen vorhanden :)
Kann ich mir die Tour über die F910 leisten oder glaubt ihr dass die Aktion ganz und gar unmöglich ist?
Als wir am am Dyngjuvatn waren sind uns da doch einige Autos entgegen gekommen die meiner Meinung nach weit weniger geländetauglich waren.
Viele Grüsse
- Chevyartictruck
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@Andi
ich muss Dich jetzt leider noch mal fragen , einen Syncro hast Du oder?
Wenn ja würde ich jetzt mal sagen, unter normalen Bedingungen müsste das gehen. Die nördliche ist halt ein riesen Gezuchtel auf dem Lavafeld. Die Furt in der Mitte des Tracks kannst Du auch vergessen und sollten die Furten vor Nyidalur zu hoch sein biegst Du ab nach Laugarfell, ist eine schöne Alternative wenn Du nicht unbedingt nach Süden willst.
Wenn nicht (Allrad) würde ichs lassen!
Gruß Chevy
ich muss Dich jetzt leider noch mal fragen , einen Syncro hast Du oder?
Wenn ja würde ich jetzt mal sagen, unter normalen Bedingungen müsste das gehen. Die nördliche ist halt ein riesen Gezuchtel auf dem Lavafeld. Die Furt in der Mitte des Tracks kannst Du auch vergessen und sollten die Furten vor Nyidalur zu hoch sein biegst Du ab nach Laugarfell, ist eine schöne Alternative wenn Du nicht unbedingt nach Süden willst.
Wenn nicht (Allrad) würde ichs lassen!
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
- Andi Schönberger
- Herrscher des Nordmeeres
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Ja Synchro mit Diff Sperre auf der Hinterachse.Chevyartictruck hat geschrieben:@Andi
ich muss Dich jetzt leider noch mal fragen , einen Syncro hast Du oder?
Gruß Chevy
Das funktioniert auch eigentlich perfekt. Eigentlich ist es mir vor allem um die Frage der Bodenfreiheit gegangen. Obwohl dank der BFG die auch noch einmal um 4 cm mehr geworden ist.
Bei tiefen Furten mit Strömung merkt man halt auch etwas die Abdrift da das Wasser schlecht unten durchkommt.
Vielen Dank
Wieviel Bodenfreiheit hast Du denn ? Beim Syncro ist ja das nur über die Reifen zu verbessern und dann auch nur in engen Grenzen ! Ne Sperre hinten bringt einiges, Harten Kontakt zum Untergrund nimmt der VW übel.
Von welcher Reifengröße redest Du ? BfG MT ???
Die Nordroute habe ich auf der Karte gefunden, denke ich, Ihr redet von der 910 ? Was it mit der Strecke im Süden ?
Ralf
Von welcher Reifengröße redest Du ? BfG MT ???
Die Nordroute habe ich auf der Karte gefunden, denke ich, Ihr redet von der 910 ? Was it mit der Strecke im Süden ?
Ralf
- Andi Schönberger
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lralfi hat geschrieben: Von welcher Reifengröße redest Du ? BfG MT ???
Ralf
Derzeit (damit war ich auch letztes Jahr unterwegs) hab ich den BFG All Terain 235 / 70 R 16 104 S drauf. Der passt noch gerade in den Radkasten und funktioniert sehr gut. (Allerdings keine Zulassung in A und in D sicher auch nicht). VORSICHT in den Kurven!
Damit hast Du ohne Höher Legung ca 4 cm gewonnen.
Natürlich kannst Du das ganze Auto bei DER Tuning Firma in Deutschland in Altenmittlau auch höher legen lassen (da hab ich auch die Luftansaugung bekommen) - aber die schlechteren Fahreigenschaften wiegen die bessere Geländetauglichkeit für mich eigentlich nicht auf.
Ohne der Sperre kommt der 4Motion nicht weit!
Die Strecke im Süden ist für den Transporter glaube ich kein Themalralfi hat geschrieben: Die Nordroute habe ich auf der Karte gefunden, denke ich, Ihr redet von der 910 ? Was it mit der Strecke im Süden ?
Ralf
Für die "normalen Routen im Hochland" reicht das Gefährt mit den kleinen Modifikationen aber völlig aus
235/70 ist ja schon recht ordentlich. Muss ich gleich nem Kollegen sagen, der hat nämlich auch so ein Gerät.
Die Südroute habe ich wegen unserer Sommertour angefragt. Ihr habr davon gesprochen, aber ich finde da nix Rechtes, was darauf passt ?? Wird an meinen Karten liegen !! Was ist das Problem im Süden ??
Ich hab 9,0x16 MT Bereifung, 3 Achssperren, 6x6.
Die Südroute habe ich wegen unserer Sommertour angefragt. Ihr habr davon gesprochen, aber ich finde da nix Rechtes, was darauf passt ?? Wird an meinen Karten liegen !! Was ist das Problem im Süden ??
Ich hab 9,0x16 MT Bereifung, 3 Achssperren, 6x6.
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