Führerschein verloren

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Namida
Foss-Anfänger

Führerschein verloren

Beitrag von Namida » Sa 2. Mai 2015, 20:13

Hallo,

wir sind heute auf Island gelandet und mein Freund findet seinen Führerschein nicht mehr. Er wird ihn leider irgendwo verloren haben.

Den Mietwagen haben wir auch so bekommen.

Wisst ihr was bei einer Polizeikontrolle passiert? Können die isländischen Beamten eine Abfrage bei deutschen Behörden machen?

Kann man eine vorläufige Bestätigung aus Deutschland bekommen?

Ist jemanden schon einmal das Gleiche passiert?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Myriam
tosyncro
Prophet des Dettifoss

Re: Führerschein verloren

Beitrag von tosyncro » Sa 2. Mai 2015, 20:37

moin,
was soll passieren...
fahren.
meinen hat bei 17 reisen noch nie einer sehen wollen.
ansonsten:
neuen freund suchen?
gruss
thorsten
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Sa 2. Mai 2015, 21:59

Ich habe mal einen Tag vor einer Islandreise mit eigenem Auto sämtliche Dokumente verloren. U.a. habe ich mir dann hektisch eine vorläufigen Führerschein ausstellen lassen. Erst als ich ihn ihn der Hand hielt las ich, dass er nur im Inland gilt. Die Ausgabe hätte ich mir also sparen können. :mrgreen:
Was Kontrollen im Land angeht würde ich es so wie tosyncro sehen: Locker bleiben, nicht zu viele Sorgen machen, Hauptsache ihr habt den Mietwagen bekommen.
Raigro
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Raigro » Sa 2. Mai 2015, 22:39

Ich war zwar erst 5 Mal in Island, aber wenn ich so richtig überlege, dann habe ich noch nie einen Polizisten in Island gesehen.
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Sa 2. Mai 2015, 22:47

Geschwindigkeitskontrollen gerade im Großraum Reykjavík sind sehr häufig.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 6. Mai 2015, 23:00

Ich würde mich brav an die Geschwindigkeiten halten, denn dann gibts keinen Kontakt mit den Polizisten. Und an den Stress mit dem neuen Führerschein denkt ihr besser erst in Dtl.

Ach ja, es gibt auch außerhalb Reykjavíks Geschwindigkeitskontrollen - und nein, sie machen sich nicht die Mühe, mit Zivilfahrzeugen zu blitzen. Wenn ihr das Polizeiauto seht, ist es zuuuu spät. 25% bei Gleichbezahlung ;). Dann gibt´s allerdings Stress wegen des Führerscheins. Eine ganz beliebte Blitzstrecke ist Vík bis Lómagnúpur. Glaubt mir.
guefz
Prophet des Dettifoss

Beitrag von guefz » Mi 6. Mai 2015, 23:12

Monique hat geschrieben:Eine ganz beliebte Blitzstrecke ist Vík bis Lómagnúpur. Glaubt mir.
Gerade da kann man doch wunderbar mit Tempomat fahren und dann keine Probleme mit den Polizeifahrzeugen und deren Insassen.

Günter
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 6. Mai 2015, 23:29

Da könnte man wunderbar 120 fahren - das ist ja das Problem ;). Was ist eigentlich ein Tempomat ...? Und übrigens, die Polizisten sind echt nett - mit denen kann man super Kaffee trinken ... tüdelüh.
Namida
Foss-Anfänger

Beitrag von Namida » Fr 8. Mai 2015, 14:14

Vielen Dank für die netten Antworten. Stimmt. Es ist nichts passiert. Wir sind immer nach Vorschrift gefahren und haben das Land genossen. Heute gehts leider schon weiter nach Toronto.

Grüße Myriam

PS: Polizisten habe ich auch irgendwie nicht gesehen. :)
guefz
Prophet des Dettifoss

Beitrag von guefz » Fr 8. Mai 2015, 21:26

Hallo,

eigentlich heißt das Ding bei meinem Auto "Geschwindigkeitsregelanlage". Wenn ich das bei der gewünschten Geschwindigkeit einschalte, hält der Wagen diese Geschwindigkeit konstant bis das ich entweder Kupplung oder Bremse bediene oder von Hand abschalte. Damit muss man bei solchen Tempolimits nicht dauernd auf den Tacho schielen und kann mehr die Umgebung und den restlichen Verkehr betrachten. Ist gerade auf solch eher kurvenarmen Strecken sehr praktisch.

Günter