Forumsupdate 2025 und die Zukunftsaussichten

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
Peter
Islandreise Admin

Forumsupdate 2025 und die Zukunftsaussichten

Beitrag von Peter » Mo 6. Jan 2025, 20:13

Das letzte Forumsupdate ist eine weile her. Es ist schon aus Sicherheitsgründen dringend geboten, mal wieder eines zu machen. Am Tag des Updates wird dann das Forum nicht oder nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen. Ich werde aber zuvor nochmal informieren. Aber wahrscheinlich schon am nächsten Wochenende.

Mit dem Update kommt auch die grundsätzliche Frage der Zukunft des Forums. Das update wird in jedem Fall alle Basisfunktionen auf den aktuellen Stand bringen. Einige Features wir Galerie und Terminkalender sind beim letzten update schon weggefallen oder reduziert wurden. Der Aufwand das zu unterhalten ist mir zu groß und die "gute Zeit" der Foren ist wohl offensichtlich vorüber. Die aktuellen Themen (z.B. der aktuelle Reisebericht) zeigen auch, dass nach wie vor Interesse zum Austausch besteht. Vor allem unter den "alten" Stammgästen. Und irgendwie habe ich den Ehrgeiz, das Forum noch zum 30 Jährigen Jubiläum zu führen (2027).

Daher Frage an alle: Was muss unbedingt funktionieren? Was wollt ihr eigentlich haben um das Forum besser nutzen zu können? Wie soll die Zukunft aussehen?
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
bjoerg
Svartifoss-Fischer

Re: Forumsupdate 2025 und die Zukunftsaussichten

Beitrag von bjoerg » Mo 6. Jan 2025, 22:35

Schonmal Danke fürs Forum.
So etwas am Leben zu halten ist nicht einfach in der zeit von Facebook usw. Kenne Ich :roll:

Ich bin zwar auch viel bei Facebook unterwegs, aber gerade für Reiseberichte finde ich Foren viel besser. Man findet Beiträge viel besser wieder.
Bei Facebook geht so etwas einfach nach Tagen unter.... Was auch die dauernd wiederkehrenden Fragen begründet...

Wünsche ? Nicht Wirklich.
Ein gut strukturiertes Forum / Themen ist ausreichend...
mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von Deutschland".
Jörg
Juli99, Nov.06, Apr.10, Sept.12, Mai13, Jan.14, Nov.14, März16, Mai24
Hilux Revo XtraCup
guefz
Prophet des Dettifoss

Beitrag von guefz » Di 7. Jan 2025, 21:30

Bislang funktioniert das alles gut und ich vermisse nichts. Wenn das nach dem Update anders ist, melde ich mich dann.

Viel Erfolg
Günter
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 8. Jan 2025, 08:13

Peter hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2025, 20:13
Die aktuellen Themen (z.B. der aktuelle Reisebericht) zeigen auch, dass nach wie vor Interesse zum Austausch besteht.
Natürlich! Das steht für mich außer Frage
Das Forum kann durch Facebook nicht ersetzt werden

Vielen lieben Dank für Deine Arbeit und Mühen!
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Do 9. Jan 2025, 09:32

Ich schließe mich den bereits veröffentlichten Kommentaren an. Das Islandforum läuft gut so wie es ist. Vielen Dank für diese Arbeit, Peter!

Ich hätte nur eine Anmerkung: Soweit ich mich noch erinnern kann, standen bei der vorherigen Forumsversion, die „Aktuellen Beiträge“ direkt oberhalb der „Foren-Übersicht“. Das heißt, man konnte zuerst die „Aktuellen Beiträge“ lesen und anschließend zur „Foren-Übersicht“ einfach runterscrollen. Das hat mir persönlich besser gefallen. Zurzeit sind diese auf zwei Seiten getrennt voneinander.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Do 9. Jan 2025, 15:01

Vielen Dank für Deine Arbeit mit dem Forum, Peter. Boah, bald 30 Jahre ... Respekt.
Ich bin zufrieden mit Forum wie es ist, und vermisse nichts.

LG, Silke
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Soulfari
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Soulfari » Do 9. Jan 2025, 20:29

Uwe hat geschrieben:
Do 9. Jan 2025, 09:32
Ich schließe mich den bereits veröffentlichten Kommentaren an. Das Islandforum läuft gut so wie es ist. Vielen Dank für diese Arbeit, Peter!

Ich hätte nur eine Anmerkung: Soweit ich mich noch erinnern kann, standen bei der vorherigen Forumsversion, die „Aktuellen Beiträge“ direkt oberhalb der „Foren-Übersicht“. Das heißt, man konnte zuerst die „Aktuellen Beiträge“ lesen und anschließend zur „Foren-Übersicht“ einfach runterscrollen. Das hat mir persönlich besser gefallen. Zurzeit sind diese auf zwei Seiten getrennt voneinander.

Uwe
Das unterschreibe ich mal so, ich hätte es nicht besser formulieren können (und hoffe sehr, dass die obige Version wieder aktiviert wird ;) )
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Fr 10. Jan 2025, 06:43

Ich werde sehen, was sich da machen lässt. ;)
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info