Annað vor - Ísland 2024

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Peter
Islandreise Admin

Re: Annað vor - Ísland 2024

Beitrag von Peter » Do 2. Jan 2025, 16:39

eine technische Hilfe wäre meinerseits sehr willkommen.
Wenn Bilder von einer externen Quelle verlinkt werden, gehen theoretisch unbegrenzt viele. Wenn die Bilder an der anderen Stelle gelöscht werden, verschwinden sie auch hier.
Wenn Bilder hier direkt hochgeladen werden, gibt es eine Begrenzung. Vor allem auch um den Sever nicht zu übelasten und Risiken der Manipulation vorzubeugen. Dafür sind die Bilder dann dauerhaft hier.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Do 2. Jan 2025, 19:21

Dienstag, 28. Mai 2024

Bild

Heute morgen brauche ich mich nur an den gedeckten Frühstückstisch zu setzen bzw. mich am Buffet bedienen.
Nach der langen Tour gestern will ich heute nicht viel fahren und dafür mehr laufen. Eine Wanderung Richtung Fláajökull habe ich mir ausgesucht. Zum Straßenzustand der 986 finde ich ich auf umferðin keine Infos. Wohl zu klein und unbedeutend. Ich frage bei der Wirtin nach. Die meint, dass das Sträßchen frei sei. Ist sie auch. Die erste Hälfte in sehr gutem Zustand, die zweite Hälfte rauer, aber problemlos befahrbar. Dazu später.
Erstmal muss ich tanken fahren. Auf dem Weg zur Tankstelle sehe ich eine Herde Rentiere nahe der Straße. Leider gibt es da gerade keine Möglichkeit das Auto ordentlich abzustellen für einen Fotostopp. Naja, man kann auch nicht alles fotografieren. Schön, dass ich sie gesehen habe.

Auf dem Rückweg lege ich noch einen kleine Zwischenstopp an der Bjarnarneskirkja ein. Ein interessanter Bau, 1976 erbaut von einer Eishöhle inspiriert.

Bild

Bild

Bild

Tja, und Wetterhahn oder Kreuz kann ja jeder. Eine Kirche, die was auf sich hält, setzt sich ne Bekassine auf den Kirchturm :lol: Bild

Ringsum Schafe und Pferde auf den Weiden Bild
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Do 2. Jan 2025, 19:22

​Dann geht's ab los Richtung Fláajökull. Die Zufahrt zum Parkplatz an einem - noch - unbenutzten Campingplatz ist problemlos.

Zunächst bin ich ganz allein dort. Während ich noch dabei mich fertig zu machen, kommt noch ein Auto. Zwei Frauen steigen aus, auch Deutsche. Wir unterhalten uns kurz und gehen dann unserer Wege.

Es ist trüb, windstill, mild und nieselt ganz leicht. Anorak reicht, die Regenhose bleibt im Rucksack.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Infotafeln, die ab und zu am Weg stehen, haben auch schon mal bessere Zeiten gesehen ... Bild

Bei dem Wetter ist die Sicht natürlich nicht so toll. Trotzdem eine wunderschöne Wanderung - und stellenweise ist die Stimmung richtig mystisch. ​

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Lange Zeit ist der Weg sehr leicht zu gehen. Später wird es schwerer und ist kaum noch zu sehen. Die anderen beiden Frauen, die mir immer einige hundert Meter voraus waren, kehren irgendwann um. Das Gelände wird ziemlich unwegsam. Auch ich klettere nicht weiter Richtung Gletscherzunge, sondern kehre auch um. Genieße die mystische Stimmung noch mal aus der anderen Richtung.

Übernachtung dann in Höfn. Dort wird es recht voll. Aber ich habe Glück. Als ich ankomme, ist die Küche frisch geputzt, aber noch leer. Die Gelegenheit nutze ich zum Kochen vor der "Rushhour".
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Do 2. Jan 2025, 19:51

Mittwoch 29. Mai 2024

So trüb und nieselig es gestern war, so schön ist es heute. Sonnig, klar, schöne Wolkenspiele.
Nach dem Frühstück und Zimmerräumen bleibe ich noch ne Weile in Höfn und packe mein Rad aus, fahre noch ne Weile am Strand entlang. Genieße die Aussichten und die Sonne. Bild

Bild

Bild

Bild
Da hinten irgendwo war ich gestern im Niesel-Nebel unterwegs.

Bild

Bild

Bild

Bevor ich mich endgültig aufmache, kaufe ich noch in Höfn ein bisschen ein. Frische Sachen ergänzen.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Do 2. Jan 2025, 19:51

​Das Wetter ist fantastisch. Unterwegs halte ich immer wieder an, wo sich eine Gelegenheit ergibt.

Skútafoss

Bild

Bild

Bild

und noch so manche Stopps am Wegrand.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Barkináfoss treffe ich auf 2 Deutsche, die mit dem Rad unterwegs. Von zuhause aus losgeradelt durch Dänemark zur Fähre und jetzt haben sie einige Monate Zeit, Island zu erradeln.

Bild

Bild
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Do 2. Jan 2025, 20:04

​In Djúpivogur nehme ich mir Zeit für den Vogelwanderweg.

Landschaftlich vielfältig, verschiedene Vögel am Brüten oder Balzen - und überall Anzeichen, wie die Vegetation aus dem Winterschlaf erwacht. Ein richtiger 2. Frühling, den ich in diesem Jahr durch meinen Islandurlaub erlebe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis zum Nachtquartier im Fossárdalur ist es nicht mehr weit.

Eine junges polnisches Paar betreut Campingplatz und Gästehaus den Sommer über.

Kurz nach mir kommt ein holländisches Paar an. Beim Essenmachen ergeben sich nette Begegnungen und Unterhaltungen.

Bild

Bild

Bild

Bild Die Drillingsmutter hat gut zu tun...

Bild

Bild

Bild
PolarpicsHH
Prophet des Dettifoss

Beitrag von PolarpicsHH » Do 2. Jan 2025, 22:11

Peter hat geschrieben:
Do 2. Jan 2025, 16:39
eine technische Hilfe wäre meinerseits sehr willkommen.
Wenn Bilder von einer externen Quelle verlinkt werden, gehen theoretisch unbegrenzt viele. Wenn die Bilder an der anderen Stelle gelöscht werden, verschwinden sie auch hier.
Wenn Bilder hier direkt hochgeladen werden, gibt es eine Begrenzung. Vor allem auch um den Sever nicht zu übelasten und Risiken der Manipulation vorzubeugen. Dafür sind die Bilder dann dauerhaft hier.
Hallo Peter,

herzlichen Dank für Dein schnelles Feedback. Nee, die Bilder sollen bitte schon dauerhaft hier erhalten bleiben.

P.S. kurze Filmchen ( ca. 10-30sek. ) kann ich aus selbigem Grund hier auch nicht direkt hochladen, wie ich vermuten darf :?:

Grüsse
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Do 2. Jan 2025, 23:09

Während ich in Djúpivogur auf dem Vogelweg unterwegs bin, bekomme ich von einer Freundin die Nachricht dass der Vulkan auf Reykjanes gerade ausgebrochen ist. Tja, zu spät für mich. Jetzt bin ich auf der entgegengesetzten Seite der Insel. Außerdem ist das ja eh kein zugänglicher Tourist*Innenausbruch. Bleibt mir wie allen anderen die Beobachtung via Webcams.

Und ansonsten Island live erleben an anderen Orten.

Die Idee mehr ins Landesinnere zu fahren nach Laugarfell zu fahren, musste ich schon schnell verwerfen. Auf umferðin ist die Straße noch rot eingezeichnet.

Dann fahre ich erstmal die Ostfjorde weiter.

Auf vistit Austurland habe ich ein besonderes Gästehaus entdeckt, in dem ich zu gerne nächtigen würde. Die Website dazu ist nicht so richtig aufschlussreich. Die Preisliste schon mind. 5 Jahre alt. Ich schreibe Mal ne Mail und Frage nach Übernachtungsmöglichkeiten und Preisen. Die Antwort lässt solange auf sich warten, dass ich die Hoffnung schon aufgebe. Gibt's wohl nicht mehr und sie haben vergessen, das Gästehaus aus der Liste zu streichen, denke ich.

Dann kommt doch eine Antwort. Er hat Platz und ich buche für morgen eine Übernachtung dort.
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Fr 3. Jan 2025, 07:47

kurze Filmchen ( ca. 10-30sek. ) kann ich aus selbigem Grund hier auch nicht direkt hochladen, wie ich vermuten darf
Korrekt. Der Schwerpunkt hier liegt eben auf dem "textlichen" Erfahrungsaustausch. Bilder können da sehr helfen. Videos war der Bedarf bislang auch nicht da.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 3. Jan 2025, 12:19

​Donnerstag, 30. Mai 2024

Nach dem Frühstück möchte ich hier noch entlang der Fossá wandern. ​Damit muss ich erst noch etwas warten. Es ist trüb und beginnt zu allem Überfluss auch noch zu regnen. Zum Glück nicht lange. Die Wolken verziehen sich und ich kann im Sonnenschein wandern.

Eine Piste entlang des Flusses. Es rauscht und plätschert. Überall von den Hängen rinnen kleine Bächlein und Wasserfällchen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Straumönd - ein Kragenenten-Paar macht eine Siesta am Flussufer.

Im Laufe des Tages wird es richtig warm, die Füße glühen in den Wanderschuhen.

Bild

Bild

Die Graugänse sind die erste Vogelfamilie mit Küken, die ich in diesem Jahr sehe. Die meisten Vögel sind noch am Brüten.

Bild

Bild

Bild

Herrlich war's!

Nachmittags verlasse ich das Tal und fahre weiter Richtung Stöðvarfjörður.