fengor hat geschrieben:
Als Karte soll die Mal og Mennig Karte "Kjölur" dienen, auch wenn die einige Fehler hat wie man hier im Forum lesenkann. Aber ich denk mal wenn man diese Fehler kennt sollte man damit klar kommen.
Hallo fengor
die Benutzung dieser Karte im September ist - sorry fuer die harten Worte - einfach lebensgefaehrlich. Diese Karte hat so viele Fehler dass man sich im Sommer - nun ja - vielleicht amuesiert dass man nun doch noch eine Stunde im Regen weiter laufen muss.
Im September ist das Wetter jedoch etwas gnadenloser so dass es essentiell sein kann zu wissen wo genau eine Huette oder ein Jeeptrack ist. Vielleicht weisst Du gar nicht worueber ich rede:
Schau mal auf die Karte beim Hvitárvatn. Da siehst Du eine Huette an der 35. Diese Huette und der Jeeptrack nach Westen ist nicht richtig. Die Position der Huette am Þjófafell - komplett falsch, sie liegt im Sueden vom Þjófadalir nicht im Norden nach dem Pass. Der Track, der nach Beinaholl fuehrt - falsch eingezeichnet. Und es geht weiter: Jeeptrack bei Kaldidalur zum Prestahnukur - falsch. Jeeptrack zum Litla-Björnsfell suedlich vom þórisjökull - geradezu laecherlich bizarr falsch.
Abzweig Jeeptrack F578 von der 518 Húsafell - falsch.
Abzweig Jeeptrack zum Högnhhöfði von der F337 - falsch, fuehrt angeblich durch ein Lavafeld(!). Usw. usw. usw.
Ich habe angefangen mit einem Kugelschreiber die Wege und Positionen von Huetten mit Pfeilen zu korrigieren aber irgendwann aufgegeben und jedes Vertrauen in die Karte fallengelassen.
Man kann die Karte kaum zum Autofahren benutzen - das einzig gute ist die Rueckseite mit den bunten Bildern - da weiss man wo es schoene Plaetze gibt.
Leon