Isländisch-Zettel an der Scheibe

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
17

Isländisch-Zettel an der Scheibe

Beitrag von Wilfired75 »

Servus Islandfreunde!

Seit ein paar Tagen steht unser aus Island geholter Volvo Lappländer (Volvo Allrad-Kleinbus) an nem neuen Parkplatz in der Wohnsiedlung, und was sehe ich da gestern untern Scheibenwischer geklemmt: Nein, kein Strafzettel, sondern ein zusammengerollter kleiner Zettel, auf dem steht

"En Gaman Að Sjá Íslending Hér! Cooles Auto! Óska Skemmtilegan Dag, Martina"

Und jetzt? Ist meine Frau eifersüchtig! :wink: Ne, im Ernst: Ich versteh nur "cooles Auto", aber was heißt das Isländische?
Irgendwas mit "Gehen - um zu sehen - Isl.... (?) hier --- " - keine Ahnung...

Und: Ist diese "Martina" aus unserem Dorfteil Vötting jemand ausm Forum, zufälligerweise (ich mein, die Welt ist ja klein)?

Gruß

Willi
Lieber Leitwolf als Lemming
WERner

Re: Isländisch-Zettel an der Scheibe

Beitrag von WERner »

Hey Willi

hat euer Läppi ne isländische Zulassung??? :)

Auf dem Zettel steht:

Schön hier nen Isländer zu sehen. Cooles Auto...;). Ich wünsche einen angenehmen Tag, Martina.

Allerdings ist der isländische Text (gefühlt...;)...) nicht so ganz grammatikalisch richtig, deutsch-isländisch, meine Übersetzung/Übertragung ins deutsche ist aber auch nur annähernd/ sinngemäss.

:wink:

Werner
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
17

Beitrag von Wilfired75 »

Danke Werner, du Wirbelwind (kaum eingestellt, schon übersetzt)! :-)

Ne, die isländische Zulassung haben wir "zurückgegeben", in Island geht das fast wortwörtlich so (weißt du ja), wir haben nämlich einfach das Nummernschild (mein schönes schwarzes Oldie-Nummernschild, schluchz!) nach Reykjavík zum Verkehrsamt zurückgeschickt.

Aber so ein Island-Lappländer fällt halt wohl auch in Deutschland denjenigen auf, die solche Dinger schon mal in Island gesehen haben - und zur Unterstützung der Erinnerung habe ich ja noch ne Menge Island-Aufkleber rund ums Auto verteilt, incl. IS-Länderkennzeichen hinten und Brimborg.is-Nummernschildtafel (von der isländischen Volvovertretung) UND nen riesigen "Islendingur"-Aufkleber über der Frontscheibe - ja, du hast richtig gelesen, ich Depp habe "Islendingur" in Auftrag gegeben, weil mein Isländisch-Deutsch-Wörterbuch bei "Isländer" eben "Islendingur" ausgespuckt hat...- und erst später kommt unser "halb in Island eingebürgerter" deutscher Freund aus Rvk. und klärt mich auf, dass das gar nicht "ein/der Isländer" heißt, sondern "die Isländer" (Mehrzahl), so ein Mist! :-(
lena
Weiser von Thule
19

Beitrag von lena »

Wilfired75 hat geschrieben:weil mein Isländisch-Deutsch-Wörterbuch bei "Isländer" eben "Islendingur" ausgespuckt hat...- und erst später kommt unser "halb in Island eingebürgerter" deutscher Freund aus Rvk. und klärt mich auf, dass das gar nicht "ein/der Isländer" heißt, sondern "die Isländer" (Mehrzahl), so ein Mist! :-(
"Íslendingur" ist Einzahl, Mehrzahl wäre "íslendingar" (also jeweils im Nominativ).
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
17

Beitrag von Wilfired75 »

Also "Íslendingur" = "der Isländer" (Einzahl)? Das wäre ja dann doch richtig!

Aber wieso steht auf dem Zettel dann "Ìslending", was WERner mit "Isländer" übersetzt hat?

Willi verwirrt
lena
Weiser von Thule
19

Beitrag von lena »

Weil wenn man einen Isländer sieht, so ist das sowohl im Deutschen wie auch im Isländischen ein Akkusativobjekt und Akkusativ singular (Wenfall, Einzahl) von "íslendingur" ist "íslending" ohne Endung.
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
17

Beitrag von Wilfired75 »

Da werden ja längst vergangen-vergessene Zeiten wieder wach, als ich begann, mit dem Langenscheidt-Sprachkurs Isländisch zu lernen - aber leider bis über die ersten 3 Lektionen nicht hinauskam (obwohl es eine der schönsten Sprachen der Welt ist! War leider bald anderweitig sprachlich stark in Beschlag genommen)...

Islendingur = Isländer (Nominativ Singular) ist also doch richtig, richtig? Super (freu)

Danke

Willi "Vilhjálmur"
karstenk
Foss-Anfänger
15

Beitrag von karstenk »

Puh, da werden auch meine sehr geringen Isländisch-Kenntnisse auf die Probe gestellt ... Ist aber ne echt süße Botschaft von dieser Martina, die sich ja anscheined die Mühe gemacht hat, auch noch auf isländisch zu schreiben, was ja nich ihre Muttersprache zu sein scheint :D Aber cool, dass hier im Forum doch einige der Sprache mächtig sind und die Botschaft übersetzen konnten.