Island Ende März

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
16
Wohnort: In den Bergen

Re: Island Ende März

Beitrag von Steirer »

@Blacky
@Martin

Danke für eure Infos. Ich werde es wohl auf mich zukommen lassen und es so nehmen wie es kommt. Der Campingplatz in Reykjavik ist definitiv geschlossen. Der März ist sicherlich nicht die Zeit für Camper, mal schauen wo es mich hinverschlägt. Bis vor einem Jahr hätte ich nach vorhandener Infrastruktur auch nicht gefragt. Seit meinem ersten Island-Aufenthalt bin ich aber sehr verwöhnt und habe mich an diese Toilettenhäuschen gewöhnt. Dass manche dann auch noch beheizt sind, ist wohl ein besonderer Luxus.
Wahrscheinlich bin ich auch bezüglich Wetter letzten Sommer sehr verwöhnt worden. Ganz sicher wird Island im März ein ganz anderes Erlebnis sein und darauf freue ich mich.

LG Steirer
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1622
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
16

Re: Island Ende März

Beitrag von Uwe »

Steirer hat geschrieben: Ich werde es wohl auf mich zukommen lassen und es so nehmen wie es kommt. Der Campingplatz in Reykjavik ist definitiv geschlossen.
Der Campingplatz in Reykjavik ist zwar geschlossen, aber die Jugendherberge(n) ist (sind) offen. Für dich als Camper würde aber ohnehin nur das Reykjavik City Hostel in Frage kommen. Das heisst, du darfst dort dein Zelt aufschlagen und kannst gleichzeitig Toilette und Küche(n) des Hostels mitbenutzen. 2008 als der Campingpreis noch 850 ISK war, mußte man einen Aufpreis von 150 ISK dafür bezahlen. Letztes Jahr, wo der generelle Campingpreis bereits schon 1000 ISK war, gab es keinen weiteren Aufpreis. Wie es zur Zeit gehandabt wird kann ich natürlich nicht genau sagen, aber ein Anruf oder eine Email würde bestimmt die Antwort bringen.

Uwe
Benutzeravatar
Nessy
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 19:52
15
Wohnort: L.E.

Re: Island Ende März

Beitrag von Nessy »

Ich seh schon, ich bin nicht die Einzige Verrückte, die im März nach Island will. Wie war das, "Gullfoos, Geysir, Thingvellir, Südküste mit Gletscherlagune Joküllsarlon" sind auch im März gut zu erreichende Ziele? Also ist der Golden Circle ne gute Adresse - wenn auch nen typisches Touristen-Programm. Wie lang ist die Strecke denn ungefähr?
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
18
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Island Ende März

Beitrag von MartinB »

@steirer: Für die "sanitäre Grundversorgung" sind die Bäder sehr zu empfehlen - gerade wenn man ein gewisses "Aufheizbedürfnis" verspürt, sind die HotPots gerade in der Jahreszeit und ohne festes & geheiztes Haus genial ...

@nessy: In einem normalen März sollten diese Ziele gut erreichbar sein. Ob der Jökulsárlón zu der Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist? Da hätte ich jedoch meine Zweifel. Soweit ich mich (zugegeben: sehr dunkel) erinnere, fährt der Bus auf der Strecke Vik-Höfn natürlich dran vorbei - aber er hält dort in den Wintermonaten nicht.

Island im März hat auch seine Reize - die man allerdings mögen muss. Meine bessere Hälfte fliegt Ende März wieder nach Island. Da beneide ich sie schon ...

Gruß Martin
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
16
Wohnort: In den Bergen

Re: Island Ende März

Beitrag von Steirer »

Uwe,

herzlichen Dank! Genau das werde ich machen, das Reykjavik City Hostel sol ja am selben (??) Platz sein, wie der Campingplatz. Zumindest bekam ich heute eine Mail aus Reykjavik aus der dies hervorging.

Mir geht es nicht darum Geld zu sparen, zahle für einen Zelplatz auch gerne gleich viel wie für ein Bett im Hostel, auch mehr wenn es sein muss. Im eigenen Haus wohnen und mir den Meerwind um die Nase wehen lassen finde ich einfach viel schöner.

Herzliche Grüße vom
Steirer Sigerl
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30
16

Re: Island Ende März

Beitrag von Blacky »

Vor ca. 3 Jahren ging das mit dem Camping am Hostel nicht, obwohl die JuHe voll war. Vllt. war das Mädel an der Rezeption aber auch einfach nur überrascht oder hat meine Nachfrage nicht ernst genommen und an einen Scherz gedacht, weil's doch ziemlich knackig kalt war (bin dann an diesem Tag in Gardur gelandet). Vielleicht wäre es etwas geworden, wenn ich noch einmal nachgehakt hätte oder noch mit anderen Mitarbeitern gesprochen hätte.
Mit einer Vorab-Anfrage hast Du aber sicher bessere Chancen als ich damals.
Wenn Du Dir den Meerwind um die Nase wehen lassen willst, ist der Reykjaviker Camping allerdings nicht so der geeignete Platz. Dann wirklich eher wie Martin es empfiehlt, die Bäder zum Aufheizen nutzen und das Zelt wirklich richtig in der Natur aufstellen.
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
16
Wohnort: In den Bergen

Re: Island Ende März

Beitrag von Steirer »

@Blacky

Wir werden erst kurz vor Mitternacht ankommen und es wird naturgemäß finster sein. Das heißt, die erste Nacht werden wir im Hostel schlafen. Die Frage nach einen Zeltplatz stelle ich dann am nächsten Morgen, sofern wir nicht schon Richtung Esja unterwegs sind...

LG Steirer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste