Kerlingajföll

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Steirer
Hüter des Gullfoss
16

Re: Kerlingajföll

Beitrag von Steirer »

Wer mit dem Auto Richtung Snækollur hochfährt, tut sich wahrscheinlich keinen Gefallen. Im letzten Sommer sind meine Freundin und ich vom Camp um 14 Uhr losgewandert. Den markierten Buckel rechts des Baches hoch, direkt ins Geothermalgebiet. Sehr schön, lohnt sich wirklich. Wir sind dann weiter und haben den Snækollur bestiegen. Eine Super-Tour und vom Gipfel hat man eine wunderschöne Aussicht, sofern das Wetter mitspielt. Zum Camp sind wir dann am Fahrweg (beginnend ab Berghütte) abgestiegen. Auch das war sehr schön, weil wir den Sonnenuntergang zuschauen konnten.

Einige Bilder findet man auf meiner HP unter der Rubrik: Island 2009 Teil 2....

LG Steirer
Easy Going
Hüter des Gullfoss
16

Beitrag von Easy Going »

Hallo Steirer,
Steirer hat geschrieben:Wer mit dem Auto Richtung Snækollur hochfährt, tut sich wahrscheinlich keinen Gefallen.
Warum - Piste zu schlecht ?

Steirer hat geschrieben:Einige Bilder findet man auf meiner HP unter der Rubrik: Island 2009 Teil 2....
Sehr schöne Bilder die gleich wieder Lust auf Island machen. :D

Off-Topic-Frage zu einem Bild Deiner Homepage: "Canyon der Markarfljót" - wo ist das ?
Markarfljót sagt mir zwar auch was aber weiß gerade nicht wo ich das hinpacken soll .....
sgm

Beitrag von sgm »

Easy Going hat geschrieben:Hallo Steirer,
Steirer hat geschrieben:Wer mit dem Auto Richtung Snækollur hochfährt, tut sich wahrscheinlich keinen Gefallen.
Warum - Piste zu schlecht ?
da kann ich auch nur spekulieren! Wie es letztes Jahr aussah, weiss ich nicht, 2006 als ich dort war, war das kurze Stück Piste aber gut befahrbar.
Steirer
Hüter des Gullfoss
16

Beitrag von Steirer »

Da habe ich mich wohl sehr unverständlich ausgedrückt...

Ich meinte, wer mit den Auto in dieser wunderschönen Landschaft unterwegs ist, tut sich deshalb keinen Gefallen, weil er von der Schönheit der Natur nicht so viel mitbekommt.

Als wir vom Snaekollur abstiegen, sahen wir an der letzten Kehre, kurz vor der Hütte das einzige Auto. Es hielt an und ich dachte schon, der Fahrer will uns mit ins Tal nehmen. Er fuhr dann weiter und wir waren froh darüber, denn wir wollten auch nach bereits 8 Wanderstunden zu Fuß ins Camp gehen.

Es ist natürlich alles Ansichtssache... es mag genügend Leute geben, für die ein Lenkrad das höchste der Gefühle ist.

LG Steirer
wetterfest
Svartifoss-Fischer
15

Beitrag von wetterfest »

hallo,

das liest sich alles sehr spannend und die fotos sind auch klasse.

kann denn jemand ungefähr abschätzen wielange die rundtour von der hütte über den Maenir und den Snaekollur und dann wieder zurück dauert, oder ist es besser denselben Weg wieder zurückzunehmen?

Danke und Gruß
Helmut