Strokkur

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Patrik
Skogafoss-Surfer
15

Strokkur

Beitrag von Patrik »

Hallo,

ich hätte mal eine kurze Frage:
Die 20 Minuten, welche der Bus am Geysir hält, sind mir zu kurz.
Außerdem wäre ich gerne zum Fotografieren Abends dort.
Nur wie kommt man dann wieder weg?
Bzw. wo kann man zelten?
Wie weit ist es bis nach Hveravellir zum Anfang des Kjalvegur?

Grüße
www.roundfour.de
Reiseberichte & Fotos - USA, 1 Jahr Australien, Jordanien, Island & mehr
Peter
Islandreise Admin
20

Re: Strokkur

Beitrag von Peter »

Direkt neben Strokkur und Geysir hat es einen Zeltplatz. Leider nur sehr spartanisch eingerichtet und in der Hochsaison zeitweise überlaufen.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
HDK
Prophet des Dettifoss
16

Beitrag von HDK »

Meines Wissens gehört der Zeltplatz zu einem Hotel, wo man dann Duschen und Hot Pots mitbenützen darf
.
Monique
Plauder-Elfe
18

Beitrag von Monique »

Wo von planst du denn mit dem Bus zu kommen und wohin willst du weiter? Hveravellir ist eher am anderen Anfang der Kjölur, nicht in Gullfoss-Nähe.

Die Info zum Zeltplatz ist richtig. Man bekommt bei der Bezahlung eine kleine Marke, mit der man den Dusch- und Poolbereich des Hotels aufsuchen und nutzen darf. Abends ist dort jedoch irgendwann geschlossen, 22 oder 23 Uhr, habe es nicht in Erinnerung und auf der Seite auch keine Info dazu gefunden. Ich war letztes Ende Juli dort - der Pool war leider außer Betrieb, die Hot Pots wurden gerade gereinigt (meine Zeltnachbarn sagten, dass dort am Abend zuvor mehr Haare schwammen, als auf mancher Männerbrust zu finden sind :roll: - aber aus einem anderen Jahr kenne ich Pool und Hot Pots sauber). Die Dusche war dann aber doch sehr angenehm. Für die Zeltplatzgröße sind die zwei Toiletten direkt auf dem Zeltplatz etwas knapp bemessen, besonders abends, wenn alle in die Koje wollen. Man sollte halt nicht auf den letzten Drücker losgehen ;) .
Patrik
Skogafoss-Surfer
15

Beitrag von Patrik »

Ich würde den Strokkur entweder vor dem alten Kjalvegur (also vor Hvitarnes) oder danach auf dem Rückweg von Hveravellir kommend einbauen.
Muss mir den Busfahrplan nochmal genau anschauen.
www.roundfour.de
Reiseberichte & Fotos - USA, 1 Jahr Australien, Jordanien, Island & mehr
Monique
Plauder-Elfe
18

Beitrag von Monique »

Welche Richtung auch immer - wenn du mit dem Bus unterwegs bist, wirst du einen Tag am Geysir pausieren. Den Busfahrplan findest du hier. Es sei denn, du kommst aus Richtung Norden und willst nach Geysir weiter in den Süden und findest jemand, der dich mitnimmt. In Richtung Norden ist das eher unwahrscheinlich.