Hi Elisabeth,
nun hier sind woll viele im Vulkanfieber..mich wundert schon das noch keiner geantwortet hat.
Nicht einmal die überflüssige Bemerkung : erst suchen und lesen, dann posten.
Also speziell mit Mystik kenne ich mich nicht so aus für mich ist die ganze Insel ein mystischer Ort.
Es gibt eher wenige Stellen denen ich nichts Mystisches, Schönes, Seltsames oder /und Faszinierendes abgewinnen kann.
Wir träumen nur immer richtig viel und intensiv wenn wir auf der Insel sind. Liegt bestimmt an den Trollen.
Wenn Du Touristen meiden willst must Du die beliebten Sehenswürdigkeiten meiden. Würde ich mir aber überlegen..... man muß ja nicht immer mitten am Tag dort aufschlagen.
Wir besuchen diese Orte gerne gegen Abend oder früh am Morgen.... dank der Helligkeit steht Nachtbesuchen nichts im Weg.
Für den Goldenen Zirkel ist es in jedem Fall so, das Du dort mehr Reisende den Anwohner triffst.
In einem anderen Forum habe ich mal etwas übermystische Erscheinungen im Zusammenhang mit Asbyrgi gelesen.
Lichtmystik und Zeitverzerrung, irgendwie so.
Island hat bestimmt viele Kraftpunkte und da wo Elfen und Trolle wohnen, geht es alle Mal mystisch zu.
Wirklich helfen kann ich in Deiner Frage nicht, interessant ist sie auf jeden Fall.
Ich hoffe, es schreibt noch jemand der Dir mehr sagen kann.
Grüße aus dem
Umland von Hannover