Die Nutzung der Duschen ist in der Campingpauschale nicht enthalten - für die Duschen musst du extra bezahlen. Ich habe letztes Jahr einige Wanderer getroffen, die tatsächlich meinten, die 300 isk für die Dusche nicht mehr übrig zu haben ("so teuer"). Ich hingegen habe es nach so einem Wandertag genossen, unter der heißen Dusche zu stehen ... wenn es die Möglichkeit schon gibt

. Haare wurden auch gewaschen und zwar alle zwei Tage, Handtuch um den Kopf, rein ins Zelt, nach dem Antrocknen die Mütze auf und wieder raus.
Zum Kochen kannst du als Zelter in der Regel nicht in die Hütten. Entweder wird beim Zelt gekocht oder bei den Sitzbänken, die bei den Hütten stehen. Zum Abwaschen gibt es draußen Spül-Becken, mal heißes und mal nur kaltes Wasser (hab das nicht mehr so genau in Erinnerung). Mit Spülschwamm ging es auch ohne Spülmittel. Spüli vor Ort wirst du kaum finden. In einigen deutschen Drogeriemärkten gibt es Spülmittel in kleinen Flaschen (100 ml) zu kaufen - die sind für eine Reise ganz praktisch.
In den Hütten wirst du dich im Regelfall als Zelter auch nicht aufhalten dürfen - dafür zahlen die Hüttenübernachter eben mehr als der gemeine Zelter.
Worauf du dich einstellen solltest, sind wenige Toiletten und wenige Duschen. In Langidalur (Thorsmörk) ist es noch ok. Bei Emstrur gab es letztes Jahr 1 Dusche und 2 Toiletten, von denen 1 fast durchgehend verstopft war. Aber sie haben, als ich dort war, die halbe Nacht gebaut ... ich vermute an einem neuen Toilettenhäuschen, bin mir aber gar nicht sicher. Alftavatn gab es 2 Duschen, wenn es recht in Erinnerung habe und den 4 Toiletten waren 2 kaputt. Hrafntinnusker kann ich nichts zu sagen, bin ich durchgelaufen. Falls du bereits in Skógar startest: 1 oder 2 Duschen und zumindest bei den Damen 2 Toiletten, die aber angesichts der Tagesbesucher permanent besetzt zu sein scheinen

.
In den Hütten gibt es nichts zu kaufen. In Langidalur gibt es einen klitzekleinen Kiosk (mit sehr übersichtlichem Angebot ... ein paar Getränke, Schokoriegel, Erdnüsse, wenn man Glück hat Kaffee ... und sehr eingeschränkten Öffnugszeiten) und in Landmannalaugar die Mountain Mall (mit überraschend großem Angebot ... alles, was man so braucht).
Viel Spaß auf der Tour
Monique
Edit: Ach ja, Münzen zum Duschen kann man den Hüttenwarten tauschen.