Aurora Aufnahmen, Farbgebung

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
gernot_gernot
Svartifoss-Fischer
16

Aurora Aufnahmen, Farbgebung

Beitrag von gernot_gernot »

Hallo, eine Frage speziell an die Fotografen (welcher ISlandreisende ist das nicht? ;-),

nachdem ich vor einigen Wochen das Glück hatte in Island mehrmals Nordlichter zu bewundern, sind die Aufnahmen um einiges grüner als die Nordlichter in der Realität. (bei langen Belichtungszeiten, hatte auf fast allen Aufnahmen 30 Sekunden, ja eigentlich keine Überraschung)

Nachdem ich als einer der wenigen noch nicht digital, sondern Dias fotografiere (nachdem ich beruflich IT Ingenieur bin ja fast paradox 8-) ) fehlt mir natürlich der direkte Foto Realitätsvergleich, außerdem habe ich zum ersten mal Nordlichter gesehen, weis also nicht ob sie für starkes grün nicht nur einfach zu schwach waren. (eine leichte Steigerung des grüns konnte ich real auch schon feststellen :-) ) Mich würde deshalb interessieren wie euer Eindruck vom Unterschied zwischen Realität und Fotos ist. Werden stärkere Nordlichter real auch so grün (oder welche Farbe auch immer, "meine" waren real immer grün :-) ) wie am Foto?

lg
Gernot