Herzlichen Dank für all die Anmerkungen! Wegen des Mietwagens: Online wurde zumindest, egal bei welcher Mietwagenfirma, immer angezeigt, dass zu unserem gewünschten (späten) Abholtermin die Station nicht geöffnet sei.

Liegt es vielleicht daran, dass wir sonntags den Mietwagen abholen wollen? Wir werden das mal telefonisch beim Vermieter erfragen.
NAch euren Vorschlägen würde sich dann in etwa folgende Route ergeben:
1. Tag: Ankunft Keflavik - relativ spät gegen 23:30, Übernachtung in Reykjavik odr Vogar.
2. Tag: Reykjavik - Hraunfossar - Osar
3. Tag: Osar - Myvatn, unterwegs Godafoss
4. Tag: Myvatn, evtl. Dettifoss, Wanderungen um Myvatn
5. Tag: Myvatn - Unterkunft Nahe Dettifoss oder noch etwas anderes einbauen? Ich wäre eben gerne früh morgens am Dettifoss und erhoffe mir dort eine schöne Lichtstimmung und vielleicht noch wenige Touristen. Gibt es dort in der Nähe Unterkünfte? Oder wäre die Übernachtung dort "verschenkt"?
6. Tag: ??? - Vogelfelsen - Nähe Breiðdalsvík, Hostel in Berunes
7. Tag: Nähe Breiðdalsvík - Jökursarlon, Hali
8. Nähe Jökursarlon, Hali 14.8. Bootsfahrt Jökursarlon, evtl. Ingolfshöfdi mit Traktor zum Vogelfelsen, Wanderung Skaftafell
9. Nähe Jökursarlon, Hali - evtl. Wanderung Skaftafell - Vík í Mýrdal, Eystri-Sólheimar
10. Vík í Mýrdal - Seljalandsfoss Selfoss (dann Golden Circle von dort aus?)
11. Selfoss - Busausflug nach Landmannalaugar - oder besser von einem anderen Standort aus?
12. Tag Reykjavik oder Umgebung, evtl. blaue Lagune, spät abends dann Rückflug nach Deutschland
Das teuere Fosshotel in Skaftafell ist leider restlos ausgebucht - aber von Hali aus müsste der Park doch auch gut zu erreichen sein, oder täusche ich mich da? Wo liegt denn der Eingang?
Wo ich mir noch sehr unsicher bin: Von wo aus ist denn die beste Möglichkeit, den Golden Circle und, an einem anderen Tag, den Busausflug nach Landmannalaugar zu machen? Die Unterkünfte im Süden sind bislang etwas wahllos über die Strecke verteilt, da sich dort diverse Highlights tummeln und man sicher von überall was Schönes erreichen kann.
Oha, das Felsentor hab ich noch vergessen aufzuschreiben, das baue ich auch noch ein.
HERZLICHEN DANK für eure tatkräftige Unterstützung! Sollte jemand von euch Tipps für die Nordlichtjagd in Tromso brauchen kann ich mich ein wenig revanchieren.
