Als Regenhose hatte ich früher eine TNF mit Hyvent-Beschichtung .... wenn die Beschichtung erstmal nachlässt und nicht mehr erneuert wird, dann = nass. Hab jetzt eine von 66° mit Event-Membran. War letztes Jahr bei langem Regentrip prinzipiell bis auf an einer Stelle dicht. Muss das nochmal eruieren.
Wenn es lange regnet, empfiehlt es sich, die Regenhosen nur über einer (dünnen) langen Unterhose zu tragen. Im Notfall geht es auch komplett ohne Hose drunter (wenn sie so ein dezentes Innenfutter hat) - empfehlenswert, wenn die eigentliche Hose durch zu spätes Anziehen der Regenhose schon recht feucht ist. Dann wird es nämlich nichts mehr mit dem Feuchtigkeitstransport nach außen.
Ach ja ... immer gut bezüglich eines schnellen Kleiderwechsels: Regenhosen mit seitlichem Reißverschluss. Ist natürlich ne potentielle Durchregnen-Stelle. Ich persönlich kaufe dennoch nur mit seitlichem Reißverschluss ... zu faul zum Schuhe ausziehen

Monique
Mein Rucksack hat 65+15. Natürlich für frau viiiiel zu klein

Gamaschen habe ich bislang nur benutzt, wenn es über/durch Schnee ging. Ansonsten kann ich mich dazu Sigrids Kommentar anschließen ... meine Hosen müssen auch durch alles durch.