Hallo Guenter, verstehe ich Dich richtig, dass Du mit einem Flugzeug in Keflavik ankommst?
In diesem Falle fahren immer Busse nach Reykjavik. Die sogenannten Flybusse fahren naemlich nicht nach einem Fahrplan sondern sind mit den Ankunftszeiten der Flugzeuge synchronisiert. Das funktioniert sogar bei Verspaetungen der Flugzeuge. Sofern Du Dich nicht im Schneckentempo vom Flugzeug zum Ausgang begibst solltest Du auf einen schoenen weissen Bus mit der Aufschrift "Reykjavik Excursion" stossen.
Uebernachten im Terminal und sogar in der Umgebung des Flughafens ist verboten. Es gibt dort genug Zivilpolizei, Sicherheitsdienste und Polizei - also besser gar nicht versuchen, das kann sehr ruppig enden.
Bedenke dabei auch dass Keflavik eine Drehscheibe fuer CIA Gefangene ist und Island dort seine Asylanten abschiebt.
Keflavik war mal in erster Linie eine amerikanische Militaerbasis, die auch zivile Flugzeuge abfertigte.
Hm, jetzt sehe ich gerade das Christian schneller geantwortet hat. Na, ich sende es trotzdem.
Viele
Gruesse
Leon